Gaming PC Bauvorschlag - Tipps zur Hardware

ThaSneezer

Newbie
Hallo, Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen, am besten einen der selbst zusammen gestellt wurde. Ich kenne mich einigermaßen mit Hardware aus, jedoch nicht wirklich gut, deswegen ziehe ich dieses Forum zu Rate.
Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis und auch im Internet umgehört und bin schließlich auf folgenden Bauvorschlag gekommen, was ich eigentlich gern wissen würde:

-Sind diese Bauteile kompatibel
-passt alles in das Gehäuse
-muss ich beim zusammenbauen irgendetwas wichtiges beachten
-ist die Wahl der Hardware gut und zeitgemäß, lassen sich aktuelle Spiele auf höheren Einstellungen darauf spielen (BF4 etc.)

Tipps für alternative Hardware sind auch gerne erwünscht ;)
Der PC soll am Ende kein absoluter high-end gaming PC sein, sich jedoch in der oberen Mittelklasse befinden.
PS: Eine SSD werde ich mir später auf jeden Fall dazukaufen, wenn wieder ein bisschen Geld drin ist!

Link:
http://geizhals.de/?cat=WL1

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wäre sehr nett :)
MfG

Nochmal eine Liste:
HDD: Seagate Barracuda
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 4x 3,3GHz
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI M770 TF Geforce GTX 770 2GB GDDR5
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Laufwerk: LG GH24NSB0
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Gehäuse: BitFenix Shadow
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Sieht ziemlich gut aus!

SSD würde ich aber gleich dazu nehmen, sonst hast du nacher nur Probleme mit Umzug usw. ;)

Zwei Sachen:
- Eine R9 280X statt der GTX 770 - die 280X ist schneller, günstiger und hat 3GB Vram
- Das E9 480W reicht locker
Dann sind ein paar Teuronen gespart ;)

Bezüglich SSD kann ich Alex nur zustimmen, weil die später einbauen heisst meisstens eine Windows-Neuinstallation.

Die CPU würde ich den Refresh nehmen, also den Xeon E3 1231v3. Dementsprechend dann auch ein Mainboard mit H97 Chipsatz, z.B. das ASRock H97 Pro4.
Bei der Grafikkarte würde ich eine R9 280X bevorzugen, weil sie günstiger ist, mehr VRAM und Mantle hat. Leistungstechnisch sind sie sich sehr ähnlich.
Das Netzteil geht auch kleiner, 480W reichen auch.
CPU Kühler bin ich mir nicht so sicher, war noch nie ein Fan von Cooler Master Produkten, bevorzuge dort dementsprechend sowas wie EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Raijintek Themis.

Und mit der anderen GPU usw. kriegst du evtl. auch eine SSD doch noch ins Budget ;)

Ordentlich, würde alles passen, aber optimierbar. Haswell Refresh mit Xeon 1231v3 und H97 Board sind aktuell (100Mhz schneller, quasi gleicher Preis), die http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html ist quasi so schnell wie die 770, hat 1GB Vram mehr und ist gute 30€ günstiger.
SSD würde ich auch direkt kaufen, dann brauchst du noch ein sata Kabel zusätzlich.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten ;) Ich werde die Graka auf jeden Fall gegen die 280X austauschen und das Mainboard gegen das H97 :) Danke für die Tipps! Uber eine SSD werde ich dann auchnoch nachdenken :)
Ergänzung ()

Trotzdem aber nocheinmal eine Frage: Was denkt ihr wie Battlefield 4 und LoL darauf laufen werden?

LoL wird sich dein Rechner langweilen. Bei mir geht meine GTX 780 z.B. nicht mal in den Bost Takt.
BF4 wird dein Rechner gut auslasten, aber sehr flüssig auf maximalen Details laufen. Hab jetzt leider kein BF4 hier, aber du kannst dir sonst Benchmarks angucken.
Beispielsweise hier sieht man ganz gut, dass eine R9 280X ca. 45-55 FPS bei FullHD mit 16xAF und 4xMSAA schafft. Mehr siehe den Benchmark an (ist jetzt nur von einer R9 280X, war grade aber der erste, den ich fand).

Tsss ...

HDD: Seagate Barracuda
Barracuda Desktop HDDs (EcoGreen) sind relativ kurzlebig, siehe Erfahrungsberichte/Geizhals.at Kommentar
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 4x 3,3GHz
Wieso nicht gleich den E-1231?
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Gute Wahl, besser wären allerdings 16 GB
Grafikkarte: MSI M770 TF Geforce GTX 770 2GB GDDR5
Im Vergleich zur 280x ist der nVidia Pendant schwachbrüstig und zu teuer ... -> 280x
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Sollte passen, den Xeon kannst du sowieso nicht übertakten
Laufwerk: LG GH24NSB0
OK
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Kenn ich nicht, du brauchst allerdings keinen eigenen Kühler, der Boxed vom XEON reicht absolut aus (<65°C @Prime95)
Gehäuse: BitFenix Shadow
Geschmackssache
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Reicht dicke

Was du an der Grafikkarte und dem CPU Kühler sparst kannst du in weitere 8GB Arbeitsspeicher stecken ;)
Nimm aber auf jeden Fall 2x 8GB Riegel Kits, keine 4x 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Ausfallraten von HDDs nachzuschauen musst du nicht Kommentare bei gh.at lesen, da weißt du nie was für Pfosten dahinter sitzen. Da gibt es seriöse Statistiken wie z.B. http://www.hardware.fr/articles/920-6/disques-durs.html
- Seagate 0,86% (contre 0,95%)
- Toshiba 1,02% (contre 1,54%)
- Hitachi 1,08% (contre 1,16%)
- Western 1,13% (contre 1,19%)
Da siehst du, dass Seagate am zuverlässigsten sind.

Und woher nehmen die diese Zahlen, kaufen die ganze Margen auf oder sitzen dahinter etwa auch nur Bewertungen von Leuten ;)
Ich meine zudem auch nur die EcoGreen Dinger, die fallen mindestens so oft aus wie die Greens von WD ...
Die Western Digital REDs sind bisher am wenigsten negativ aufgefallen. Haben auch 5 Jahre Garantie.

Für die 2TB HDDs gilt z.B.:
- 2,64% WD Green WD20EARX
- 1,46% WD Green WD20EZRX
- 1,05% WD Red WD20EFRX
- 0,97% Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001
- 0,95% WD AV-GP WD2EURS
- 0,85% WD RE WD2000FYYZ
- 0,72% Seagate Enterprise Value ST2000NC001
- 0,49% Seagate Surveillance ST2000VX000
- 0,00% WD Black WD2002FAEX
- 0,00% Seagate NAS HDD ST2000VN000
Und informier dich mal bissl über die Methodik und Quellen von hardware.fr eh du komische Thesen in den Raum stellst. Außerdem haben die Reds von WD 3 Jahre Garantie, nicht 5.

@ThaSneezer

Willkommen im CB-Forum!

Das Gehäuse BitFenix raus, das hier rein:
1 x http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html ca. € 51,- 3 Lüfter bereits montiert!
Warum: Das BitFenix ist veraltet, hat nur 1 St. Lüfter, ist oben stark perforiert und somit laut.

Die Festplatte(n) Seagate red, green etc. raus, die hier rein:
1 x http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html ca. € 45,-
Warum? Identisch Daten,und für täglichen Gebrauch geeignet!

Den CPU-Kühler CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 raus, den hier rein:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.htmlca. € 27,-
Warum? Der billige T4 ist zweifelhaft, der Alpenföhn nicht, und hat sich auf deiner CPU bewährt.
Lies mal die Bewertungen bei -geizhals.de-.

VG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte(n) Seagare raus, die hier rein:
1 x http://geizhals.de/western-digital-w...x-a795106.html ca. € 46,-
Warum? Identisch Daten, leiser und für täglichen Gebrauch geeignet!
Hab genau das Gegenteil erfahren. Bei mir vibrierte die WD dauerhaft lauter als die Seagate Barracuda 7200.14. Hab beides in meinem Gehäuse und in 2 anderen getestet (auch noch mit einer WD Caviar Green), immer dasselbe Ergebnis. Bin nicht der einzige, bei dem das so war, kenne jetzt schon 2 andere Leute in meinem Freundeskreis die die WD Blues als zu laut empfinden. Über die Barracuda hat sich bei mir bisher noch keiner beschwert (und die habe ich öfters verbaut).

Hallo,

wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

Kan den t4 nur empfehlen hält meinen Xeon bei mehreren Stunden DayZ um. Die 50 Grad

@sylvester
Ergänzung ()

Den CPU-Kühler CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4 raus, den hier rein:
1 x http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.htmlca. € 27,-
Warum? Der billige T4 ist zweifelhaft, der Alpenföhn nicht, und hat sich auf deiner CPU bewährt.

Warum ist der t4 zweifelhaft? Und warum billig? Sogar der Boxed oder alpenphon sella wäre ausreichend und nochmal fast 10€ billiger. Und kan selber sagen das der t4 leise und kühl beim zocken ist.
Und der einbau ist kinderleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein budget befindet sich bei ungefähr 900€ allerdings kommen zu diesen bauteilen auch noch wlan chip und windows lizenz

Zurück
Oben