Gaming PC Beratung erwünscht (ca. 1500 € inkl. Monitor)

GeCKo127

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aufbaustrategie wie Anno 1800 und CO., div. aktuelle Shooter, Planet Zoo/Planet Coaster, Strategie (Civ, Stellaris etc.)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Einstellungen bei stabilen FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz finde ich verlockend. Also sagen wir mal 60 - 144 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten bis kaum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht sehr laut sein. Gegen ein leichtes Rauschen ist nichts zu sagen, aber ich habe derzeit einen Acer Laptop (siehe Signatur), der zwar die meisten Spiele ganz gut darstellt, dabei aber auch extrem laut und heiß wird. Das nervt mich sehr. So kann ich beim Spielen einfach nicht entspannen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FreeSync Monitor, 27 Zoll. Habe mir den Iiyama iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" ausgeguckt. Aber vielleicht gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts mehr da, leider. Muss alles neu kaufen, inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte - Ende April

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.

Ich habe mich im aktuellen Spiele-PC-Vorschlagsthread (was für ein Wort) an einem der PCs orientiert. Hier der Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1492572

Lautstärke ist mir wirklich sehr wichtig. Es muss kein Silent PC sein, aber wenn mein Laptop hier aufdreht ist das einfach unerträglich. Das klingt teilweise als würde im Hintergrund ein Wasserhahn laufen.

Da die Tastatur und Maus in einem Sekretär liegen sollen, kommt nur eine kabellose Variante in Frage. Die Monitorhalterung muss auch sein, da ich keinen Monitor auf den Sekretär stellen kann.

Für Vorschläge und Alternativen wäre ich dankbar. Gerne darf auch irgendwas etwas günstiger werden.

Vielen Dank

Andreas_ schrieb:
Deine Geizhals-Liste ist nicht öffentlich.

Danke für den Hinweis. Habe sie jetzt öffentlich geschaltet.

Ich würde mindestens noch 100 Euro drauflegen für vernünftigen Sound. Außerdem auf IPS statt tn gehen.

HeinMueck schrieb:
Ich würde mindestens noch 100 Euro drauflegen für vernünftigen Sound. Außerdem auf IPS statt tn gehen.

Das Problem ist, dass mein Platz sehr begrenzt ist und die meisten Lautsprecher nicht ohne weiteres auf den Sekretär passen. Die Stellfläche hat nur 13,5 cm Tiefe.

Ich glaube IPS und 27 Zoll mit Freesync sprengt mein Monitorbudget.

bei der maus könntest du nen dicken batzen sparen und dir die g305 holen, wenn dir form und Größe zusagen. die gibts öfter mal im angebot für 35 € auf amazon. bevor ich mit den logitech dingern zocken würde, würde ich mir lieber ein paar inears von meinem handy ins ohr stecken. der rest der konfig sieht ok aus. bedenke aber, dass die 5700xt red dragon nicht gerade die leiseste ist. ich glaube die dreht mit ca 1800 rpm wenn ich mich nicjt irre

Bei dem Budget inkl. Monitor würde ich zu mind. 32 GB RAM greifen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Boxen kurz: so wichtig ist mir der Sound nicht. Meistens spiele ich eh relativ leise und wenn es mal krachen soll nehme ich gute Kopfhörer.

Wenn die XT Red Devil so laut ist, würde ich vielleicht doch eine andere nehmen. Muss mich mal umschauen welche da leiser ist, danke für den Hinweis.

Die Kombi von maggel sieht auch ganz gut aus.

Über 32 GB Ram denke ich auch mal nach, sowie über die Empfehlung mit der Maus.

Generelle Frage noch: ist die Zusammenstellung überhaupt stark genug für vernünftiges WQHD in den von mir genannten Spielen?

Ich würde ein Mainboard nehmen welches gleich Wlan verbaut hat.
Dann hast ein Teil weniger drin und bessere Komponenten verbaut am Board.
Das hier z.B. vom Preis her macht das etwa 20 € mehr

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Habe aufgrund eurer Beiträge eine neue Liste angelegt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1494872

32 GB ist mir zu teuer momentan, da kann ich doch sicher auch später noch 2 16er nachkaufen.

Den Sound und den Monitorarm habe ich auch rausgelassen, ist zu individuell und muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Die Aimo habe ich durch die G 305 ersetzt, ebenso wie das Mainboard durch die Empfehlung ausgetauscht und auch das Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Habe den RAM ausgetauscht. Nur so aus Interesse: warum den Crucial und nicht den G.Skill?

Weil der Crucial die bessere Wahl zu einem vergleichbaren Preis ist.

Zurück
Oben