Gaming-PC Beratung/Zusammenstellung

DarkClaw

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

viel gelesen und geschaut und dennoch nicht entscheidend viel schlauer geworden. Viele der Threads beziehen sich auf die individuellen Probleme der Einzelnen, daher ergreife ich hier die Initiative und hoffe auf Rat :)

Mein derzeitiges System schaut folgender Maßen aus: http://www.sysprofile.de/id92510

Ziel ist es dem eine Frischzellenkur zu verpassen, dazu habe ich bereits eine SSD geholt in Form von der ADATA mit 120 GB
Weiterhin soll vom alten Big Tower auf einen Midi gewechselt werden, aber dennoch sollte das Ganze leise und kühl bleiben. Als Gehäuse habe ich den Fractal Design Arc ins Auge gefasst. Für Alternativvorschläge aber offen, ich möchte eher ein schlichtes Design.

Soweit so gut, weiter bin ich leider noch nicht. Gelesen habe ich vom i3, der allerdings auch nur zwei Kerne hat, wie meine derzeitige CPU, daher bin ich eher skeptisch bzw. unwissend.

Was es alles neu braucht wäre dann MB, CPU, RAM und GraKa. Achja und wahrscheinlich noch Gehäuselüfter, damit er leise und kühl bleibt.

Im Moment spiele ich SW:TOR, aber das neue Generals schaut natürlich auch verlockend aus, wenn es kommt.

Es geht darum mal wieder etwas länger Ruhe zu haben.

Was das Budget betrifft ist das eine schwere Sache. Wie immer wird die eierlegende Wollmilchsau gesucht :D Im Grunde hätte ich gerne das Beste P/L-Verhältnis und brauche keine High End Leistung.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.

Achja AMD oder Intel? Das mit recht egal, das was mehr fürs Geld bietet.

Siehe meine Signatur,damit fährst du gut und günstig...

Stimme meinem Vorgänger zu...evt. ne 6870 statt 6850

Ja da hat hellF!RE Recht,bei jetzigem Neukauf auf jeden Fall HD6870

Danke für die schnellen Antworten schonmal. Ich hab sowohl in den ideale Gaming PC-Thread geschaut, alsauch die Vorschläge hier gelesen.

Ich bastell jez einfach mal aus den Sachen, die ich hab was zusammen und stelle noch Frage dazu :)

Netzteil: wie bisher
Gehäuse: Fractal Design Arc
Grafikkarte: 6870 - gibt es da eine Spezielle die besonders leise is oder einfach die günstigste?
SSD: ADATA 120 GB
CPU: Intel ist AMD derzeit also mal wieder weit voraus und lieber mehr Geld für nen Intel als den günstigen AMD? gibt es vernünftige Alternativen zum 2500k, da der doch schon richtig teuer ist :D
MB: ASRock - Warum das Extreme? Welche CPUs sind Ivy Brigde CPUs wie es bei GH dabei steht?
RAM: 8 GB

Hab ich was wichtiges Vergessen? :D

Was hat es mit dem i3 auf sich, der hat ja nur zwei Kerne, aber auf cb stand ein Artikel, dass er durchaus besser sei, als die 4 Kerner von AMD?

Wenn du nicht übertakten möchtest könntest du auch den intel 2400er nehmen und irgendein beliebiges H61/H67 Board,je nachdem was für eine Ausstattung du möchtest,Ivy Bridge Cpu´s kommen erst nächstes Jahr raus,du fragst wegen PCI-e 3.0 ,oder?

Wegen dem i3,ja er ist in den meisten Belangen schneller als ein x4 von AMD aber wenn es dir drum geht möglichst lange Ruhe zu haben wür ich auf jeden Fall ein Quadcore von Intel nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das stand halt bei dem MB fett drunter, daher wollte ich nachfragen ob das "Probleme" geben kann :D

Übertaktet hab ich bislang noch nie. Trau mich da nicht so recht ran, wenn ich ehrlich bin. Obwohl man angeblich meine jetzige CPU übertakten kann, hab ichs noch nie versucht. Auch weil mir der PC jez schon richtig warm wird und das kann nicht gesund sein, denke ich :D

Der Hauptpunkt ist also die CPU, ich hab jetzt die hier mal raus gesucht:

i3 2120
i5 2400
i5 2500k

Der i3 hat nur zwei Kerne, ist jedoch mit knappen 100€ echt günstig, meine Frage dazu wäre lohnt es sich da wirklich 50 € oder 85 € mehr in die Hand zu nehmen? Wie gesagt Übertaktet hab ich noch nie daher scheidet der 2500k wohl aus richtig?

du holst dir eine ssd und willst ein 74 euro teures gehäuse kaufen, und das nennst gutes P/L, hol dir keine ssd und ein gehäuse für 35 euro, und steck das geld in CPU und GPU

Fantom schrieb:
du holst dir eine ssd und willst ein 74 euro teures gehäuse kaufen, und das nennst gutes P/L, hol dir keine ssd und ein gehäuse für 35 euro, und steck das geld in CPU und GPU

Die SSD hab ich ja schon, also da gibts nix zu sparen ;) Außerdem dachte ich, dass durch die SSD ein guter Performancegewinn zu erzielen ist, daher die Entscheidung. Beim Gehäuse geb ich dir recht, das wirklich nicht günstig. Die alternative dort wäre das BitFenix, als ich mich wg der Gehäuse informiert hab, kam halt raus, dass das Fractal halt sehr gut ist. Achja und USB 3.0 an der Front war halt eine Idee, aber is auch kein Muss finde ich.

Fantom du würdest den i5 2400 neghmen und beim Gehäuse sparen ja?

Meiner Meinung nach solltest du wenn der PC länger halten soll an garnix sparen,du bist ja anscheinend niemand der andauernd Geld in den PC pulvert...Kauf dir jetzt ein gescheites System mit dem du die nächsten 3 Jahre Ruhe hast und gut ist.Mit dem übertaken ist natürlich deine Sache,wobei das auch nur halb so gefährlich ist wenn alles in einem vernünftigem Rahmen bleibt...

DarkClaw schrieb:
Fantom du würdest den i5 2400 neghmen und beim Gehäuse sparen ja?

genau, und statt der ssd eine zweite grafikkarte, dann ist dein computer bei spielen 80% schneller, wie eine ssd so einen performancegewinn schaffen soll, musst du mir mal erklären

@Fantom: Also was Ladezeiten und Bootzeit angeht wird das mit der SSD schon was bringen, wurde mir auch von nem Bekannten bestätigt, dass man es merkt.

Außerdem hab ich die SSD ja schon und daher steht die auch garnicht zur Diskussion :D

@overload2000: Naja ich geb schon einiges für Technik aus, wie letztens Server + HTPC-Client aus, aber ich kaufe nicht alle 4 Monate was neues. Von daher denke ich du hast schon Recht, also lieber den i5 statt des i3. Dann werd ich halt das BitFenix nehmen um ein wenig Kosten zu sparen :D

Das Netzteil reicht aber für das neue System auch aus oder? Ich frag nur, da noch keiner etwas dazu gesagt hatte :)

Kann man bei den MBs etwas grundlegend falsch machen oder nehmen die sich alle nicht viel?

Achso,gut,Ausgaben fallen überall an ;-) man muss sich das halt immer alles nur so drehen wie man es braucht...Nee aber denke du machst keinen Fehler wenn du zum i5 greifst.Und wenn du nicht übertakten möchtest reicht ja auch ein günstigeres H61/H67 Board wie schon erwähnt und dabei sparst du ja auch schon ein bischen...

NT reicht locker!!!!

Zurück
Oben