Gaming-PC - beste Preisleistung - zw. 600 und 1.000 €

JonasP

Newbie
Moin zusammen!

Ich möchte mir nach mehr als einem Jahrzehnt mal wieder einen Gaming-PC zulegen. Ein ca. 11 Jahre alter PC ist zwar noch irgendwo vorhanden, beinhaltet aber wohl keine Komponenten, die man gebrauchen könnte.

Ich bin preislich flexibel. Für mich geht es darum, einen PC mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen. Ich möchte also besser jetzt nicht komplett High-End-Teile kaufen, sondern dann besser jetzt einen sehr guten PC, den ich in Zukunft leicht nachrüsten kann (z. B. durch eine neue Grafikkarte). Ich habe aber leider außer dem Einlesen hier im Forum gar keine Ahnung von PC-Hardware, weshalb ich mich über Eure Hilfe freuen würde!

1. Preisspanne?

600 bis 1.000 €. Ich möchte ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen.

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele. Daneben nutze ich ihn für's Arbeiten, aber das soll eher nebensächlich hier sein.

2.1. Spiele

Ich möchte wahrscheinlich in Full-HD spielen. Ich weiß allerdings auch nicht (weil ich lange nicht mehr gezockt habe), ob es sich lohnt, auf eine höhere Auflösung zu zielen. Die Qualität sollte mittel bis hoch sein.

Ich möchte z. B. Spiele wie Playerunknown's Battlegrounds oder GTA 5 spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

Nichts relevantes.

4.2. Peripherie

Die Peripherie ist tatsächlich ein Thema. Denn ich muss mir aus beruflichen Gründen sowieso einen neuen (Zweit-)Bildschirm besorgen. Jetzt habe ich hier irgendwo etwas von 144 Hz-Monitoren gelesen und dass sie sich lohnen sollen. Was meint ihr? Und was für einen Bildschirm mit 24 oder 27 Zoll könntet ihr empfehlen?

Ansonsten muss ich mich auch noch um eine Gaming-Maus und ein Headset kümmern. Das muss hier aber nicht das Hauptthema sein. Wenn gute Tipps kommen, freue ich mich natürlich trotzdem.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich, 3-5 Jahre vielleicht. Mir wäre ein relativ "leichtes" Aufrüsten nicht unwichtig, wenn das möglich ist, da ich bisher nicht so viel Ahnung davon habe.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Übertakten ist mir nicht wichtig, weil ich nicht weiß, wie es geht. Es wäre schön, wenn der PC nicht zu viel Abwärme produziert, aber das ist auch nur sekundär.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Wahrscheinlich möchte ich selbst zusammenbauen, um Geld zu sparen (es sei denn, es kostet nicht so viel extra). Die Anschaffung ist innerhalb des nächsten Monats geplant. Es sei denn, es ist z. B. klüger, länger zu warten, da die Grafikkarten wegen des Mining-Trends noch zu teuer oder nicht lieferbar sind.

In dem FAQ-Thread habe ich mir die verschiedenen Zusammenstellungen mal angeschaut. Von 600 € bis 900 € wird immer die Gainward GeForce GTX 1060 6GB empfohlen. Also ist die wohl sowieso safe? Ansonsten kann ich schlecht einschätzen, was sich an den Konfigurationen ändert bzw. was die Änderungen von 600 zu 900 € bewirken würden. Mein aktueller Vorschlag orientiert sich deshalb erstmal am 750 €-Beispiel:

Prozessor:
Intel Core i3-8100, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI Z370-A Pro
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger:
Seagate BarraCuda Compute 1TB, SATA
Gehäuse:
BitFenix Nova

Lohnt es sich, für's Gaming eine SSD einzubauen? Halte das in "normalen" PCs für sehr wichtig, aber bin mir hier unsicher.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Jonas

Für 600 Euro bekommst eher wenig. Und für FHD sollte es schon eine GTX 1060 mit 6 GB sein. Für Spiele bringt eine SSD nicht so viel, ich möchte allerdings keinen PC mehr ohne. Fürs Nova solltest noch paar Euro für nen Lüfter einplanen. Außerdem sieht die Oberfläche nach paar Jahren eher bescheiden aus was man so liest.

Nett zusammengefasst, was kostet die von dir unten gepostete Konfiguration? Fällt mir leichter da "besseres" vorzuschlagen ;)

da fehlt ne ssd mit mindestens 120gb für windows!! hab meine games alle auf ner hdd mit 7200 rpm weil es bei 5400 rpm hdds oft zu ruckler zB bei BF4 usw kommt. also ne ssd für games ist eher zweit oder drittrangig für mich. für win is ne ssd allerdings unverzichtbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um lange Spaß mit dem PC zu haben rate ich dir zu 6 Kernen in Form vom i5 oder AMD 1600(X). GPU ist Mittelklasse und reicht aktuell für FHD fürs meiste. Kein PC ohne SSD! Mind. 250 GB. Bei Mediamarkt gibt eine für 69€

Wenn du dich etwas geduldest, bekommst du den i5 hier günstig: https://www.amazon.de/dp/B0759FGJ3Q
Auch gibt es das Fractal R5 gerade günstig bei Mindfactory

Als Headset kann ich das HyperX Cloud Alpha empfehlen. Alternativ einzel Kopfhörer+Mic

Maus solltest du vorher Testen ich finde die G402, G502 gut, gibt aber auch günstigere Vertreter.

Monitor je nach Budget 144 Hz oder auch höhere Auflösung ala WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alles eine Frage des Geldes . Würde trotzdem lieber diese Cpu rein . https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html . Zum Thema Ssd ,die sind mitlerweile doch günstig . Aber auch hier wieder Preisfrage . Ladezeiten u d Windows start sollten schon deutlich schneller sein. Würde persöhnlich die rein und gut ist . https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Fertig zusammengebaut ,ok ohne Windows aber mal so als fertig Pc und die haben eigentlich ganz brauchbare Pc ,die man auch konfigurieren kann . https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-L-i5-8400-mit-GTX1060::3261.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben