Gaming-PC Beurteilung (600€)

EnoX

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ein Freund von mir möchte sich ein Gaming-PC aus dem "Mid-End Segment" zulegen. Also haben wir ein bisschen nach Computerteilen gesucht und uns was kleines Zusammengestellt. Da wir etwas Unerfahren in solchen Dingen sind möchten wir gerne eine Beurteilung von euch hören und Erfahren ob alle Teile miteinander harmonieren.

Grafikkarte - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor - Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard - Asus H110M-K Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Arbeitsspeicher - 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Netzteil - 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
HDD - 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD - Bereits vorhanden.
Gehäuse - Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Gesamtwert = ca. 610€

Sollten irgendwelche Änderungen vorgenommen werden so gibt es 3 gewisse Kriterien:
- Die Grafikkarte darf nur von NVIDIA sein.
- Der Gesamtwert darf die 610€ Marke nicht überschreiten.
- Alle Teile müssen von Mindfactory stammen.

Mit freundlichen Grüßen,
EnoX

Zuletzt bearbeitet:
auf eine 960 würde ich zu diesem Preis imho nicht mehr setzen
vll mal in richtung
RX 470 / 480 oder GTX1060 schauen

keine 960, erst recht nicht zu dem preis. die gestern erschienene 1050ti wäre da die deutlich bessere wahl, gleich schnell, sparsamer, günstiger.
NT kann kleiner sein, 400W reichen hier mehr als locker.
warum noch auf die veraltete Haswell-plattform setzen?
kein 8GB-dualkit bei einem MB mit nur 2 RAM-slots.
SSD? dafür würde es sich lohnen das budget zu überziehen.

edit:
warum "darf" die graka nur von Nvidia sein? ne 470 4GB liefert für knapp unter 200€ deutlich mehr power.

Zuletzt bearbeitet:
EnoX schrieb:
Sollten irgendwelche Änderungen vorgenommen werden so gibt es 2 gewisse Kriterien:
...
Gibt es dafür konkrete Gründe?
Hersteller generell auszuschließen ist gerade bei sehr begrenztem Budget wie hier, alles andere als ideal.

Falls es mal wieder das alte "AMD Treiber sind schlecht"-Gerücht ist lass dir gesagt sein, dass ich mit meiner letzten AMD R9 290 weniger (eigentlich garkeine) Probleme hatte, als mit meiner jetzigen Nvidia GTX 1070 die nur mit dem vorletzten Treiber überhaupt richtig läuft. (Mit dem aktuellen taktet sie nur zu 50% hoch und läuft maximal mit 10% Auslastung :freak: )

EnoX schrieb:
...
...

Der einzige akzeptable Grund für diese Aussage ist die, dass er einen G-Sync Monitor hat. Hat er das oder ist er Fanboy?

@ TE:
die 1060 3GB ist ein speicherkrüppel und nicht zu empfehlen, 4GB sind schon minimum. wofür meinst du bei dem system mal 500W zu brauchen?

Also laut seinen eigenen Informationen sind ihm bereits 3 AMD Karten zur Last gefallen, Überhitzungen, Treiberprobleme und komplette Ausfälle. Außerdem ist er mehr auf ShadowPlay und Experience fixiert.

ändert nichts daran dann 9xx generation jetzt scheiße ist.. -> gtx 1050 ti 4gb ab 155€
gtx 1060 würd ich erst überlegen, wenn geld noch vorhanden, nach untigem.

mainboard cpu netzteil ram auch scheiße

weiter gehts bei post #14

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechte Idee, ne Graka mit 3GB zu kaufen, die einzige Gute Karte in eurem Preisbereich ist nunmal die RX 470, insgesamt würde ich den gesamten Rechner überarbeiten, wirklich gut ist da fast nichts.
Das Netzteil z.B. hat nen schlechten Sicherungschip, dadurch nicht so sicher und in der Preisklasse gibt es besseres, selbst von Corsair.
Bitte informiert euch richtig oder lasst eich ordentlich beraten oder soll der Rechner halbherziger Kram werden?

Alles wird über Mindfactory gekauft, dort wird die 1050 nicht Angeboten. Der PC wird noch heute gekauft.

tja, dann muss er halt mist kaufen oder sein budget um ~100€ aufstocken.

und nochmal: warum sollten 400W da nicht reichen?

EnoX schrieb:
Alles wird über Mindfactory gekauft, dort wird die 1050 nicht Angeboten.…

so ein unfug!!! 1050 ti sollst nehmen, ned 1050, und die gibt es.
http://www.idealo.de/preisvergleich...ti-stormx-4096mb-gddr5-palit-xpertvision.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...eforce-gtx-1050-ti-4096mb-gddr5-gainward.html

unfähig internet zu benutzen?

beide je >5 stk lagernd und zusätzlich mehr auf dem weg bei mindfactory.. bestellen zw. 0-6uhr um versandkosten zu sparen -> nix mit heute bestellen!!

+++++

b150 board 70-80€ (50€ h110 board ddr4 wäre auch möglich)
i5 6500 boxed 195€
2*8gb ddr4 2133 65€
300-400w netzteil.. z.b. bequiet 10 400 (oder wenn günstig, dann bequiet b8 350 36€)

dazu ne toshiba q300 480gb 99€ ssd (hdd weglassen?! oder 45€ 1tb hdd zusätzlich)
// ah, ok.. ssd vorhanden.. dann ist geld für ne 1060 6gb natürlich auch drin.

www.idealo.de oder www.geizhals.de nehmen zum schauen wo teile am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, er hat 610€ maximal........aber alles bei Alternate bestellen, die ja soooooo günstig sind, anstatt mal bei Geizhals.de die Preise zu vergleichen wenn man schon nicht viel Geld zur Verfügung hat ! Nee, das muss ich jetzt nicht verstehen !
Genauso wenig die Zusammenstellung mit Haswell Prozi und GTX 960 :D

Wenn es Nvidia sein muss: 1050 Ti 4 GB oder 1060 mit 6 GB. Es gibt keine andere Option. Wenn die 1050 Ti nicht verfügbar ist, dann muss ein Aufpreis in Kauf genommen werden.
Alternativ die AMD 470 4 GB kaufen und glücklich werden.

Den Vorschlag von "Mr.Smith" in #10 nehmen.

Wenn du die CPU gebraucht kaufst, schon mal aus dem Grund weil die Dinger eh ewig halten, sparst du dir ~60€ die du wo anders einsetzen kannst.
Aber wenn es unbedingt heute sein muss..... ist dumm in deiner Preisklasse, die 1050TI kommen ja erst noch.

Ich würde mein Glück mit dieser Konfiguration versuchen: *LINK*

Die Variante von Mr. Smith wäre in meinen Augen gut, ist aber zu teuer, mit meiner Konfiguration kommt man insgesamt (inkl. Versand) wohl gerade so auf unter 610€, ein i5 6500 und ein B150-Mainboard sind soweit ich sehe einfach nicht drin..

Über Netzteil, Gehäuse, Mainboard und RAM kann man sicher streiten.

Wollte nur dem TE eine recht ausgewogene Config anbieten:
- schnelle aktuelle CPU (ja, nicht superhoch getaktet, aber reicht ja trotzdem für das meiste ohne Probleme)
- lieferbare 1050 Ti (ja, nicht ohne Fehler im Test, aber gut genug und lieferbar)
- SSD (auch bei dem Budget Pflicht IMHO)

Eine 1050 Ti bietet im Gegensatz zur 1060 3GB nicht nur den Preisvorteil, dass eine SSD möglich wird, sondern es ist auch jetzt schon so, dass die 1060 3GB nicht in allen Lebenslagen schneller ist, und wenn man zunehmend aktuelle Titel spielt, dürfte sich der Eindruck verstärken.
(Ja ein wenig schwammig und subjektiv, gibt sicher im Test von gestern Benchmarks die das untermauern können)

Falls jemand noch Einsparpotenzial bzw Verbesserung zum gleichen Groschen sieht, wäre ich auch daran interessiert :)

Edit: Okay beim Netzteil reicht wohl auch das System Power B8 300W, dann spart man nochmal 10€ für ne Aufwertung an anderer Stelle -> SSD / CPU / MB

Edit 2: Ah zweiten Post des TE nicht gelesen, dann kann man natürlich den i5 6500 und n B150 MB nehmen :)

Just my 2 Cents :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben