Gaming-PC bis 1.000€ gesucht

• Ersteller Ersteller EC101
  • Erstellt am Erstellt am
E

EC101

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Omsi/Omsi 2, Lotus Simulator, TrainSimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS sind gut, aber 60 wäre besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besondere Bild-/Musik- oder Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Philips 273V5 1920x1080, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core 3,70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI A68HM GRENADE (MS-7891)
  • Netzteil: weiß ich nicht
  • Gehäuse: weiß ich nicht
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komplett-PC oder zusammenbauen lassen - da ich damit absoluter Laie bin

Weitere Infos:
Bei meinen Spielen gibt es immer mal wieder einige Ruckler. Mein PC ist schon einige Jahre alt. Für die oben genannten Spiele gibt es eine Empfehlung zu mindestens 3,5 GHz Prozessor, mindestens 8 GB RAM und einer Grafikkarte 6 GB. Ich wünsche mir daher am besten ein System, bei dem die o.g. Spiele flüssig laufen.

EC101 schrieb:
und einer Grafikkarte 6 GB
Ist gerade schwierig, eine solche unterhalb von 500€ zu bekommen.

Du könntest deine jetzige behalten und alles drum herum erneuern. Und dann warten und hoffen...
Oder mit dem jetzigen System weiter machen bis man GPUs wieder bezahlen will.

Lies dir einfach die schlechten Bewertungen durch. ;) Ich würde die Finger von dem Angebot lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EC101 und JollyRoger2408
Aua für beide deiner Vorschläge... eine 6600XT bei AMD direkt könnte eine Option sein um die 750Ti abzulösen...

Ansonsten ein Intel 11400 + 16GB RAM + B560 Mobo + SSD

Hallo,

ich habe mich mit einem Freund mit der Konfiguration etwas mehr beschäftigt und würde gerne Eure Meinung dazu hören:

Prozessor: Intel Core i5-11600 6C/12T
Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS PRO mATX
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS, 6GB GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI
SSD1: Samsung 980 250GB (für Windows)
SSD2: WD Blue SN550 1TB (für Spiele)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W 80+ Gold zertifiziert
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x8GB DDR4-3200Mhz Kit
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM, schwarz

Ne, die Zusammenstellung ist leider gar nichts. Konkret:
EC101 schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-11600 6C/12T
Wirklicher Mehrwert zum günstigeren 11400F fehlt.
EC101 schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B560M AORUS PRO mATX
mATX Board in einem Gehäuse, dass auch ATX Boards unterstützt, muss nicht sein. Da fehlen einfach Features, die man auch haben könnte.
EC101 schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Zu wenig Leistung für den Preis. Der Freezer 34 Esport ist deutlich besser. In meinem Vorschlag unten habe ich aus Budgetgründen jetzt den Alpenföhn Ben Nevis gewählt.
EC101 schrieb:
SSD1: Samsung 980 250GB (für Windows)
Der Mythos hält sich echt hartnäckig. Bringt wirklich gar nichts. Wenn DirectStorage bei Win11 einen Mehrwert bringt kannst du immer noch eine schnelle PCIe 4.0 SSD nachrüsten.
EC101 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Das Gehäuse ist bezüglich des Airflows extrem beschränkt. Das 500DX ist das durch die Bank deutlich bessere Gehäuse.

Im Vorschlag unten musste ich jetzt aus Budgetgründen auf ein Signum SG1 ausweichen.
EC101 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W 80+ Gold zertifiziert
Das Seasonic Focus GX 650W ist das qualitativ bessere Netzteil.
EC101 schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x8GB DDR4-3200Mhz Kit
Ich vermute mal du beziehst dich entweder auf Aegis oder Ripjaws. Crucial Ballistix sind durch garantierte Micron Dies deutlich besser.
EC101 schrieb:
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS, 6GB GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI
Viel zu teuer. Ich würde schauen, dass du eine RX 6600XT und damit die aktuell einzige halbwegs fair bepreiste GPU unterbringst.

Das ganze mal in einer GH Liste umgesetzt könnte so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2176536

Ist ca. 50€ über dem Budget und ein paar Kompromisse bei den anderen Komponenten musste ich eingehen (statt dem 500DX war nur ein Signum SG1 drin) aber die 6600XT liefert im Schnitt eben 71% mehr FPS als eine 1660 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, wrglsgrft, MoRex und eine weitere Person
Mit einem 10400F statt dem von @Silver4Monsters vorgeschlagenen 11400F wäre manm sogar im Budget. Kostet natürlich im Schnitt 10% CPU-Leistung, wäre aber bei dem Anforderungsprofil zu verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Silver4Monsters und @wrglsgrft : Danke für Eure Tipps. Ich kann noch etwas mehr Kohle locker machen und würde bis zu 1.250€ für die Hardware ausgeben. Mit Windows 10 und Zusammenbau käme ich dann auf 1.500€.

@Silver4Monsters : Das Gehäuse von Dir ist etwas zu breit. Kannst Du mir bei Mindfactory eines empfehlen, dass max 22cm breit ist und 50cm tief ist? Die andere Hardware von Deiner Liste würde ich sonst komplett bei Mindfactory bekommen und dort zusammenbauen lassen.

Sorry, der Tower steht das nach vorne, oben und hinten offen ist - jedoch seitlich entsprechend eingeschränkt.

Bzgl CPU-Kühler sollte die paar Euro nicht das Problem sein. Ist es sinnvoll noch weitere Kühler zu verbauen?

Hier ist mal ein Beispiel, was für 1500 möglich wäre:
https://geizhals.de/?cat=WL-2176855

Grundsätzlich kann man nun einen Ryzen 5600x verbauen und die Gpu upgraden auf eine RX 6700xt oder ne 3060ti.

achso, es gibt gerade ein paar Artikel im Angebot bei Mindfactory:

5600x

3060ti (ich habe selbst keine Erfahrung mit KFA2 und dem Model. Ich schätze es wird nicht das leiseste und beste sein aber ich schätze "it`s gets the job done...".)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EC101 und wrglsgrft
@Bummelhummel : Danke für die Zusammenstellung. Mit Windows 10 und Zusammenbau komme ich da jedoch auf knapp 1.8000€ - das ist mir dann doch etwas weit über dem Budget.

Vielen Dank Euch erstmal

EC101 schrieb:
Bzgl CPU-Kühler sollte die paar Euro nicht das Problem sein. Ist es sinnvoll noch weitere Kühler zu verbauen?
Du meinst Gehäuselüfter? Da ist die Standardbestückung in der Regel ausreichend. Einzig beim Fara R1 würde ich noch einen zusätzlichen verbauen, da nur einer vorinstalliert ist. Bspw. Arctic P12 PWM

Bummelhummel schrieb:
3060ti (ich habe selbst keine Erfahrung mit KFA2 und dem Model. Ich schätze es wird nicht das leiseste und beste sein aber ich schätze "it`s gets the job done...".)
Hm 180€ Aufpreis von der 6600XT kommend für 18% mehr Leistung wären mir das jetzt nicht Wert. Zumal es mit der Red Devil auch eine echt gute Custom gerade für 460€ bei Mindfactory und sofort lieferbar gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EC101
Ja, der Aufpreis ist heftig, war er schon in der letzten GPU- Generation (Bsp.: RTX 2080s ca. 750€; RX 5700xt ca. 450€)
Ich mag die 6600xt nicht wegen der PCIE-Slot und Cache Beschneidung und der damit abfallenden Leistung bei höheren Auflösungen und/oder starker Nutzung des Grafikspeichers. Zu dem finde ich, dass die 3060ti bessere features hat. Es wäre in FHD möglich Raytracing zu nutzen oder falls doch mal ne 1440p Auflösung genutzt wird dlss einzusetzen (ich weiss, FSR gibts bei AMD und es wird sich wahrscheinlich ähnlich gut verbreiten). Ich hoffe ich trete damit nicht wieder die alte Diskussion los... beide Hersteller haben gute Produkte. In diesem Fall tendiere ich zur nvidia 3060ti (rein subjektiv)

@EC101

Falls du auf deinen alten Rechner Windows installiert hast, dann ist es möglich diese Lizenz auf dein neues System zu übertragen. Somit bräuchtest du kein Geld in eine weitere Lizenz zu investieren.

Ich habe leider nicht gesehen, dass du ein pre-build-System suchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EC101
Zurück
Oben