Gaming PC bis 1000 € (WoW)

nystaderms

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Liebes forum,

ich überlege, mein altes System wegen low FPS bei nicht allzuhungrigen Spielen aufzurüsten und frage mich, ob der Tausch vonKomponenten reichen könnte oder mehr nötig ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingtvollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfenkönnen. Danke! ]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Cata Classic, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Solide 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitungoder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirstdu nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche(Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC (Lüfter). Gehäuse schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? WirdFreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zumHersteller oder Preisvergleich!)

Wenns geht 2 Monitore (sind vorhanden, der größere wird bald ersetzt [Schlierenbildung bei PS5 Nutzung...]: LG 32" FHD 32MP58HQ-P. Zweiter/Kleinerer wäre nur zum Lesen/Videos.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponententeilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu denSpezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 3.2GHz (4 CPUs) (= die Schwachstelle?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • Netzteil: Netzteil beQuiet 530W
  • Gehäuse: … ca. 42 x 48 x 19 cm
  • Grafikkarte: Radeon RX Vega
  • HDD / SSD: eine SSD ~500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 (ohne Graka), 1000 (mit Graka).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oderkannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen möglich

Denkbar wäre vielleicht auch die Lösung: Neues System ohne Graka(500 €) und Graka kann später dazukaufen (400-500 €). Dies würdeaber voraussetzen, dass die alte Graka auf das neue MB passt (keinPlan).


Ich gehe davon aus, dass WoW+Addons hauptsächlich von der CPUgebremst wird. Bin mir aber nicht restlos sicher, ob nicht auch die Vega mittlerweile zu schwach wäre.

Beste Einschätzung hatte ich bisher von: https://www.logicalincrements.com/games/wow


Was meint ihr? :D

Viele Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
WoW Cata Classic
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Derzeit niedrig bei 25 Personen Raids (Hauptbelastung)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
No
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, schwarzes Gehäuse falls neues nötig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
S. oben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, s. o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
s. o.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Danke für den input. Ich nehme dann wohl die intel Variante.
 
Zurück
Oben