Hallo zusammen, wie im Titel schon geschrieben möchte ich mir einen neuen Gaming-PC kaufen der speziell für den Flight Simulator X genutzt werden soll, aber auch für Shooter wie Battlefield 3.
Mein Altes System:
Intel Core 2 Quad Q9450@3,2GhZ
8GB DDR2 Ram 1000Mhz
nvidia GTX280
Enermax ??? Watt keine Ahnung
Obwohl der FSX bereits 6 Jahre alt ist, gibt es für ihn noch neue Add-Ons mit zum Teil hochauflösenden Texturen. Diese Addons zwingen meinen aktuellen Rechner einfach in die Knie. Zum Teil liegt das auch an den großen Mengen an Daten die während des Spiels nachgeladen werden müssen. Mein FSX Ordner ist auf 23GB angeschwollen.
Der neue PC sollte gut mit dem FSX klar kommen, außerdem wäre ich bereit Aufpreis für ein leises System zu zahlen. OC kann ich mir bei der CPU auch gut vorstellen.
Meine Zusammenstellung nach 3 Tagen lesen hier im Forum und in Zeitschriften. Ich vermute das verhältnis CPU zu GPU stimmt nicht ganz. Bin mir da aber bei dem FSX nicht so sicher:
Neues System 3.0 (Update 15.09.2012):
Intel Core i5-3450 boxed
-> Brauch ich zum übertakten dieser CPU auch ein Z77 Board?
Thermalright HR-02 Macho
- > Alternative: Keine
ASRock H77 Pro4/MVP
-> Alternative: MSI Z77A-G43 wenn ich es zum übertakten brauche?
GSkill DIMM Kit 8GB
-> Alternativ: Lohnt sich hier 1600Mhz? bzw. ein 2x8GB Kit also 16GB Ram? Ist ja momentan nicht so teuer
ASUS GTX670 Direct CU II TOP
Die Grafikkarte habe ich wegen der geringen Lautstärke von gerade mal 0,8 Sone unter Last ausgesucht.
-> eine günstigere Alternative wäre wohl eine Radeon HD7970 wobei ich dort noch keine so leise gefunden habe. Hier bin ich immer noch unsicher
Samsung SSD 830 Series 128GB
-> keine Alternative: Auf der SSD soll Betriebssystem und auch der FSX Ordner drauf.
Rest ist vorhanden inklusive Gehäuse Lüfter von Noctua und Soundkarte von Creative. Ebenso das Netzteil
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich darüber freuen.
Mfg Fingon
Mein Altes System:
Intel Core 2 Quad Q9450@3,2GhZ
8GB DDR2 Ram 1000Mhz
nvidia GTX280
Enermax ??? Watt keine Ahnung
Obwohl der FSX bereits 6 Jahre alt ist, gibt es für ihn noch neue Add-Ons mit zum Teil hochauflösenden Texturen. Diese Addons zwingen meinen aktuellen Rechner einfach in die Knie. Zum Teil liegt das auch an den großen Mengen an Daten die während des Spiels nachgeladen werden müssen. Mein FSX Ordner ist auf 23GB angeschwollen.
Der neue PC sollte gut mit dem FSX klar kommen, außerdem wäre ich bereit Aufpreis für ein leises System zu zahlen. OC kann ich mir bei der CPU auch gut vorstellen.
Meine Zusammenstellung nach 3 Tagen lesen hier im Forum und in Zeitschriften. Ich vermute das verhältnis CPU zu GPU stimmt nicht ganz. Bin mir da aber bei dem FSX nicht so sicher:
Neues System 3.0 (Update 15.09.2012):
Intel Core i5-3450 boxed
-> Brauch ich zum übertakten dieser CPU auch ein Z77 Board?
Thermalright HR-02 Macho
- > Alternative: Keine
ASRock H77 Pro4/MVP
-> Alternative: MSI Z77A-G43 wenn ich es zum übertakten brauche?
GSkill DIMM Kit 8GB
-> Alternativ: Lohnt sich hier 1600Mhz? bzw. ein 2x8GB Kit also 16GB Ram? Ist ja momentan nicht so teuer
ASUS GTX670 Direct CU II TOP
Die Grafikkarte habe ich wegen der geringen Lautstärke von gerade mal 0,8 Sone unter Last ausgesucht.
-> eine günstigere Alternative wäre wohl eine Radeon HD7970 wobei ich dort noch keine so leise gefunden habe. Hier bin ich immer noch unsicher
Samsung SSD 830 Series 128GB
-> keine Alternative: Auf der SSD soll Betriebssystem und auch der FSX Ordner drauf.
Rest ist vorhanden inklusive Gehäuse Lüfter von Noctua und Soundkarte von Creative. Ebenso das Netzteil
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich darüber freuen.
Mfg Fingon
Zuletzt bearbeitet: