Gaming PC bis 1000€ / Monitor bis 400€

ceiJee

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich wäre super dankbar wenn ihr ein paar coole Vorschläge für meine Anforderungen habt! Danke! :) <3

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • FPS jeglicher Art: Apex, CSGO usw. / Strategiespiele: Anno 1800 und andere / Rollenspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hin und wieder im Hobbybereich für Bild/Video-Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC muss links von mir stehen. Also hätte ich gern ein PC mit einem Fenster nach rechts. Ist wohl relativ schwer da was anständiges zu finden oder?
  • Ich hätte gern eine Glas/Durchsichtige Plastik Abdeckung beim Gehäuse, sodass man gut das Innere sieht (Sowas gefällt mir gut: Talius Gehäuse)
  • Möglichst modernes und schlichtes Gehäuse
  • RGB Lüfter, RGB Arbeitsspeicher
  • gegebenenfalls Wasserkühlung für CPU
  • Sollte für die Zukunft aufrüstbar sein
  • Würde eventuell in der Zukunft anfangen etwas zu streamen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maximal 2
  • Ich brauche auch einen neuen Monitor mit WQHD, 144HZ & G-Sync/FreeSync support

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe einen alten Gaming PC, aber damit kann man nicht mehr viel Anfangen. Würde den so behalten um einen Zweitrechner zu haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Gaming PC: 1000€
  • Monitor: 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort oder wenn empfohlen auch noch abwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Auf jeden Fall selber zusammenbauen. Sonst hätte ich mir schon längt einen fertig PC geholt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und ceiJee
das gehäuse kann meiner meinung garnicht super sein wg. dem airflow...wie soll da genug luft durch die paar schlitze vorne reinkommen....wenn du anständigen airflow haben willst, verzichte halt auf das rgb gedöns und hol dir ein fractal meshify oder (mit bisschen rgb) das bequiet pure power 500dx...so als beispiel
ansonsten stelle dir was über den link, den dir jolly gepostet hat zusammen u. lass nochmal drüber schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
  • Gefällt mir
wolve666 schrieb:
das gehäuse kann meiner meinung garnicht super sein wg. dem airflow...wie soll da genug luft durch die paar schlitze vorne reinkommen....wenn du anständigen airflow haben willst, verzichte halt auf das rgb gedöns und hol dir ein fractal meshify oder (mit bisschen rgb)

Danke für deine Antwort. Aber ich brauche leider ein Gehäuse mit dem Fenster auf der rechten Seite.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
ich kenne das o. e. Sharkoon nur von Bildern, der Test hier klingt aber recht positiv: Sharkoon – REV200 Midi-Tower – Mod-Your-Case – hardware for life (myc-media.de)

Danke für den Link! Hast du eventuell auch eine Empfehlung für einen Monitor? :)

Ich würde AMD nehmen. Als RAM nach Möglichkeit den "Crucial Ballistix"; der "G.Skill Aegis" ist eher Restrampe.

intel stinkt derzeit gegen amd total ab und bietet nur ne veraltete plattform an, die mit viel aufwand versucht, an der leistungsspitze und an amd dranzubleiben (veralteter 14er farbrikationsprozess). amd hat derzeit die leistungskrone mt den neuen prozessoren erobert bei gleichzeitiger kleinerer tdp...nur sind die neuen prozessoren wenig erhältlich u. teurer durch die hohe nachfrage...
ich bin froh, noch letztes jahr nen 3700x geholt zu haben und seh die entwicklung mit enspannung :)

übrigens: die vorgabe vom TE war mir bewusst, aber guter airflow und geschlossene front beisst sich halt in meinen augen..das könnte er halt haben, wenn er auf diesen rgb schnickschnack verzichten könnte. so muß man halt kompromisse machen ^^

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
übrigens: die vorgabe vom TE war mir bewusst, aber guter airflow und geschlossene front beisst sich halt in meinen augen..das könnte er halt haben, wenn er auf diesen rgb schnickschnack verzichten könnte. so muß man halt kompromisse machen ^^

Danke! Und Ja, schon fraglich. Stimmt. Aber an sich hat das gute Bewertungen. Es gibt noch das Dark Base 700 https://www.bequiet.com/de/case/1203
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde AMD nehmen. Als RAM nach Möglichkeit den "Crucial Ballistix"; der "G.Skill Aegis" ist eher Restrampe.

Ok, cool. Danke!
Ergänzung ()

@wolve666 @JollyRoger2408 Ich habe mal zwei Konfigurationen Zusammengestellt. Habt ihr Lust einmal drauf zu schauen und eurer Feedback zu geben? Danke! :)

Konfiguration 1:
- https://geizhals.de/?cat=WL-1840164

Konfiguration 2 (Nur andere Grafikkarte drin):
- https://geizhals.de/?cat=WL-1840186

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht geschaut habe ob das alles ins Gehäuse passt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die RX 5700 XT ist halt schon deutlich stärker, als die GTX 1660 Super.
Wenn es ene RX 5700 XT sein soll, würde ich eher eine dieser Beiden nehmen: Produktvergleich PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G Geizhals Deutschland

Um nur ein paar € mehr gibt es zZ die Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 98,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ; könnte man überlegen.

Der "boxed" CPU Kühler ist nicht wirklich leise; besser: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Tja, das "BQT Dark Base 700" - viele sagen, dass die Belüftung mies ist. Ich habe es zwei Mal verbaut - keine Frage, es gibt besser belüftete Gehäuse, aber ich habe es jetzt nicht als dramatisch empfunden und die Besitzer sind auch damit zufrieden.

BTW, es passt alles ins Gehäuse, sowohl ins BQT, als auch ins Sharkoon. ;)

Ich schmeiß mal schnell etwas rein, damit du eventuell noch ein Angebot mitbekommst.
Die Kingston A2000 (85€) und die Samsung 970 EVO (99€) waren/sind momentan im Angebot und besser als deine ausgesuchte SATA SSD. Im Alltag merkt man nicht viel davon, aber bei dem geringen Preisunterschied gibt es da nichts zu überlegen. Hoffe du bekommst die noch im Angebot.

Der Ryzen 5 3600 und die Radeon RX 5700 XT waren lange eine gute Empfehlung, sind aber momentan erstens um ca 50€ und 60€ vom preis angestiegen und zweitens schlagen die neue RTX 3070 (eig. 500€ UVP) und RTX 3060ti (Vorraussichtlich 5.12 mit etwas Glück?! 400UVP) die Radeon bei Weitem.

Das B550-A Pro und der RAM sind gut gewählt.
Hier lohnt es sich aber eventuell direkt auf die Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600 zu gehen wenn man bedenkt, dass du bei dem Prozessor und der Grafikkarte 110€ sparen könntest.
Auch das Gehäuse ist zwar schön, aber für das Budget ein wenig teuer im Vergleich zu den Komponenten. :D

Es ist momentan sehr schwer zu sehen wann wieder Normalität eintritt, was die Verfügbarkeiten und Preise angeht, warte auch schon seit ca. 2 Monaten .. erst wollte man die neue Generation an CPU und GPU abwarten und jetzt bekommt man alles nur überteuert oder gar nicht ..
Falls du noch warten kannst wirst du auf jeden Fall mit einem sehr viel besseren Preis-Leistungs Verhältnis belohnt, aber niemand weiß wann das sein wird. (Spekulationen gehen sogar bis Januar/Februar...)

Dann würde das Budget +-100€ sogar für die Kombination aus Ryzen 5 5600x zusammen mit der RTX 3060ti oder sogar der 3070 ausreichen und damit wäre die Leistung verglichen zum Preis ganz weit Vorn!!

@Kaneku
na ja, das Problem ist nur, dass keiner weiß, wann der Kram verfügbar ist. :)

@JollyRoger2408
Das stimmt .. hab ja extra geschrieben, dass es sich sogar bis in den Februar ziehen kann.
Ob der TE so lange warten möchte muss er/sie entscheiden.
Aber selbst dann wäre es einen Versuch wert am 5.12 zu auf die RTX 3060ti zu hoffen, die laut Vorhersagen, sogar günstiger wäre als die 5700 XT.

Ansonsten, wenn man jetzt kaufen möchte wäre es wahrscheinlich besser auf die Intel Variante zu gehen, welche leicht besser, dafür aber nicht so leicht aufzurüsten ist. ( Intel Core i5-10400F, Gigabyte Z490M)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@JollyRoger2408 Danke für die Tips. Hier mal der neue Build: https://geizhals.de/?cat=WL-1841397
Die Festplatte habe ich getauscht den Lüfter mit aufgenommen. Welche der beiden vorgeschlagenen Grafikkarten ist besser? Gibt es da Unterschiede?
Gibt es eine bessere Alternative zu dem Dark Base Gehäuse? Mir ist wichtig das der PC relativ leise läuft und nicht so viel Wärme ausstrahlt. Hast du eine Empfehlung für eine Wasserkühlung für die CPU und würde eine Sinn machen?

@Kaneku Danke für deine ausführliche Antwort. Die RTX 3070 gibt es aber nur für 700-900€ oder? Die RTX 3060ti kommt ungefähr nächste Woche und soll 400€ kosten?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie ich bei GPU und CPU 100€ sparen würde? Der 32GB RAM ist momentan nicht verfügbar, aber habe ihn mal in einen neuen Build mit reingenommen.

Hallo,

so leid es mir auch tut aber in diesem Fall würde ich eher zum Intel 10400F mit einem günstigen Z490 Board raten, der 3600 ist im Moment einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Der Threadersteller sucht etwas, was auch in Zukunft aufrüstbar ist, damit kann er nur AMD und ein B550 Mainboard nehmen.

@Revolvermann01 - Sowohl auf einem AMD Baord mit 400/500er Chipsatz als auch einem Intel Baord mit 400er Chipsatz kann man noch genau eine Generation aufstocken.

Von daher ist das Argument wohl hinfällig ...

• Gefällt mir
@ceiJee
Schau mal bei zB. Geizhals oder Idealo in die Preiskurven der CPU und GPU.
Diese waren sehr lange zu einem viel günstigeren Preis zu haben. (CPU 175/ GPU 400€ => Ersparnis bzw. momentan Mehrkosten von ca. 110€) Das Problem ist die momentane Marktsituation und niemand weiß wann es sich wieder normalisiert.
Warten könnte sich deswegen lohnen, wenn es nicht dringend ist.

Soweit ich es mitbekommen habe, kommt am 5.12 die RTX 3060ti für 400€ UVP richtig.
Aber nicht darauf verlassen, da viele darauf hoffen eine zu ergattern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben