Gaming PC bis 1000€ (WQHD)

rgu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800 und andere Aufbauspiele, in Zukunft aber gerne auch noch anderes.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis Hoch (je nachdem was möglich ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßig FLStudio, GIMP und SketchUp (Keine hohe Priorität)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB-Lüfter
  • Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x LG27UL850-W (4K, 60 Hertz)
    • Games nur auf einem Monitor und wie gesagt in WQHD, bzw. FHD, je nachdem was besser aussieht (Scaling)
    • Im Office-Betrieb alle drei Monitore in 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Will den PC selbst zusammenbauen
  • Habe wenig Vorwissen (nie selbst gebaut, einige Youtube-Videos geschaut), traue mir das Ganze aber zu.

Diese Konfiguration habe ich mir zusammengesucht:

Build:
https://geizhals.de/?cat=WL-3087975

Dazu soll es eine RX 6650 XT (RX 6700 XT) sein.

Mögliche Alternativen/Upgrades:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

Fragen:
  • Ist an dem Build irgendwas auszusetzen?
  • Sollte ich eine der Alternativen wählen?
  • RX 6650XT vs. RX 6700XT:
    • Wie sehr lohnt sich das Upgrade? Macht es Sinn, dafür die 1000€ Grenze etwas aufzuweichen?
    • Welcher Hersteller für welche Karte? Wie groß sind da die Unterschiede?
  • Lüfter:
    • Sind die beigelegten Lüfter des Ventum 200 Air zu gebrauchen (leise) oder sollten ich die austauschen?
  • Zusammenbauen:
    • Brauche ich irgendwelche Adapter oder sonstiges, um die zwei extra Lüfter zu installieren?
    • Ist die Wärmeleitpaste dabei und gut zu gebrauchen? Sollte ich mir eine andere kaufen?
    • Brauche ich ein Montagekit?
    • Habe ich ein passendes Kabelsleeve-Kit gewählt?

Schonmal Danke im Voraus!
 
rgu schrieb:
Sollte ich eine der Alternativen wählen?
das B550 Gaming X V2 hat ein braunes PCB. macht sich in nem RGB-build mMn nicht sonderlich gut.

RX 6650XT vs. RX 6700XT:
Wie sehr lohnt sich das Upgrade?
"lohnen" ist so relativ. auf CB gibts tests und ranglisten.

Brauche ich irgendwelche Adapter oder sonstiges, um die zwei extra Lüfter zu installieren?
"zwei"? du hast drei P12 ARGB PWM PST in deiner liste (die gibts auch als dreierpack). was genau hast du vor? wie viele FAN- und ARGB-header haben die von dir ausgesuchten MBs denn...?

zusätzlich: Blog | Was bedeutet eigentlich PWM PST - ARCTIC

Ist die Wärmeleitpaste dabei
wirf bitte mal nen blick in die specs des kühlers.

und gut zu gebrauchen?
ja.

Brauche ich ein Montagekit?
für den CPU-kühler? nein. warum sollte dem so sein?


das Ventum 200 ist relativ eingeschränkt was die länge der graka angeht. das Signum 300 Air z.b. wäre hier etwas generöser.

beim NT gerne den (knappen) zehner für das Pure Power 12 M drauflegen.

den 5600 gibts aktuell im Mindstar für 125€.
 
Netzteil und Mainboard Vorschläge setze ich um.

Habe mich für folgende RX 6700 XT entschieden:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-phantom-gaming-d-oc-a2490224.html
Ist das ein gutes Modell für den Preis (4000)?

Zu den Lüftern:
Ich will zu den 4 Lüftern des Gehäuses noch die 3 RGB-Lüfter verbauen.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, kann ich die also hintereinander schalten, sodass für die drei ARGB-Lüfter nur ein Lüfter 4-Pin und ein 3-Pin ARGB des Mainboards besetzt werden.

Das Board hat 3 Lüfter 4-Pin und 2 3-Pin ARGB, damit sollte ich alle zum Laufen kriegen?
Passt das, oder habe ich was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Die Karte ist 305 mm lang, das Gehäuse sagt max. 315mm für die GraKa. Ist das zu wenig "Luft" oder ist das irrelevant solange sie reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rgu:
mWn ist das ne gute karte.

da das Ventum 200 Air ab werk nen PWM-splitter für die lüfter hat: ja.

passt. aber ist halt ne reale einschränkung für ne zukünftige karte. .
 
Alles klar, damit ist alles geklärt, danke für die schnelle Hilfe.

Schönes Wochenende!
 
rgu schrieb:
Die Karte ist 305 mm lang, das Gehäuse sagt max. 315mm für die GraKa. Ist das zu wenig "Luft" oder ist das irrelevant solange sie reinpasst?
In einem anderen Thread gab es beim Endorfy Signum mal den Hinweis, dass die maximale Einbaulänge wohl ohne Lüfter gemessen ist, ich kann dir jetzt nicht 100% sagen, ob das beim Ventum auch der Fall ist, es kann aber sein, dass du bei einer GPU die dir nur 1 cm Luft lässt den Frontlüfter auf Höhe der GPU demontieren musst.

Wenn du eh noch 2 zusätzliche RGB Lüfter zukaufen willst wäre das Signum 300 Core vielleicht die bessere Wahl, kostet auch nicht mehr, bietet etwas mehr Platz, kommt dafür aber nur mit 2 statt 4 Lüftern was aber ja kein Problem wäre wenn du eh welche zukaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rgu
Ich habe mir noch mal die Bilder noch mal angeschaut, so wie es aussieht sind die Lüfter beim Ventum direkt hinter der Front während die beim Signum nach innen verbaut sind sprich es sollte passen.

Die Pulse geht auf jeden Fall.
 
Jo, da hast du recht, ist mir garnicht aufgefallen.
Dann werde ich es mal wagen.

Danke!
 
Zurück
Oben