Gaming-PC bis 1200 Euro ohne GPU

mike1995

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC ohne GPU anschaffen, da ich meine RTX 3080 ins neue System übernehmen möchte.

Ich habe bereits ein Angebot von einem Hersteller erhalten. Das Angebot habe ich beigefügt. Endpreis wären 1.100 Euro, mit Artcic P12 Lüftern (4x im Gehäuse) wären es dann 1145 Euro:

Gehäuse: Skylla X
CPU: AMD Ryzen 7800x3d
CPU-Wasserkühler: Liquid Freezer III 360 A-RGB - Black
Mainboard: B650 Gaming Plus Wifi
DDR: G. Skill 6000 CL30 32GB (2x16)
Netzteil: Seasonic Focus Gx-850 3.0 Aktiv Vollmodular Semipassiv 80+ Gold
SSD: WD Blue M2 1 TB NVMe SSD SN580

In der Dienstleistung sind Versand und Zusammenbau sowie Garantie enthalten.

Was sagt ihr zu dem Angebot? Sind die Teile gut gewählt? Ich kenne das Gehäuse nicht, kann einer etwas dazu sagen? Gibt es etwas vergleichbares für 1100 Euro mit Zusammenbau-Service, das besser ist? Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich möchte mit dem PC ausschließlich spielen. Ich spiele überwiegend FPS-Shooter (CS2) aber bin auch bereit für neue Spiele. Ich spiele meistens in FHD bis WQHD (ich habe zwei Bildschirme).
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
durchmischt (je nach Spiel und erwarteter Performance)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Mehr
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll schön kühl sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe zwei Bildschirme: FHD (240hz, 24Zoll) und WQHD (27 Zoll, 165 hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3080, die ich in das neue System übernehmen möchte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat keine Eile aber demnächst irgendwann.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das o. g. Angebot empfinde ich als fair.
Lediglich bei der SSD würde ich noch ein anderes Modell aushandeln, welches zum einen mehr Speicherplatz bietet und zum anderen bessere Leistungsdaten aufweist.
Z. B. dieses Modell

Moin,

mike1995 schrieb:
Ich habe bereits ein Angebot von einem Hersteller erhalten. Das Angebot habe ich beigefügt. Endpreis wären 1.100 Euro, mit Artcic P12 Lüftern (4x im Gehäuse) wären es dann 1145 Euro:
Ohne die Lüfter wäre man für die Teile bei ~990€ wären also knapp über 100€ für den Zusammenbau was grob dem Marktpreis entspricht.
Zu den Lüftern, reden wir von den normalen schwarzen P12 oder der RGB Version?

mike1995 schrieb:
Ich kenne das Gehäuse nicht, kann einer etwas dazu sagen?
Direkt etwas dazu sagen kann ich auch nicht, in Bewertungen ist von proprietären Lüftern die Rede die sich nicht anständig steuern lassen, wäre bei dem Preis für mich ein NoGo.
Nächste Frage wäre, inwieweit die Optik für dich eine Rolle spielt, unter besonderen Anforderungen schreibst du dazu nichts jetzt ist aber eine RGB AiO dabei und das Gehäuse auch eher auf Showcase ausgerichtet.

Gehäuse ist Geschmackssache
Eine WaKü für den 7800X3D ist übertrieben - da reicht auch ein ordentlicher Luftkühler.
Wie Pepsi.Cola schon schrieb, die SSD sollte gegen ein Modell mit mehr Speicher und Leistung getauscht werden. Etwas Preiswerter als die Kingston wäre z.B. die Lexmark NM790

Hallo, vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen. Zur SSD: 1TB reicht für mich vollkommen aus, ich habe nie mehr als 3-4 Spiele parallel installiert. Ich habe schon eine 1TB SSD, wovon gerade die Hälfte des Speichers noch frei ist. Zur Not könnte ich die SSD auch ins neue System mitnehmen, muss aber nicht.

Zum Gehäuse: Was würdet ihr hier empfehlen?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was ist mit dem Rest der alten HW?
Wird weiterverwertet für einen PC für meinen Vater.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Ohne die Lüfter wäre man für die Teile bei ~990€ wären also knapp über 100€ für den Zusammenbau was grob dem Marktpreis entspricht.
Zu den Lüftern, reden wir von den normalen schwarzen P12 oder der RGB Version?

Direkt etwas dazu sagen kann ich auch nicht, in Bewertungen ist von proprietären Lüftern die Rede die sich nicht anständig steuern lassen, wäre bei dem Preis für mich ein NoGo.
Nächste Frage wäre, inwieweit die Optik für dich eine Rolle spielt, unter besonderen Anforderungen schreibst du dazu nichts jetzt ist aber eine RGB AiO dabei und das Gehäuse auch eher auf Showcase ausgerichtet.
RGB Version
Ergänzung ()

Reminder schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache
Eine WaKü für den 7800X3D ist übertrieben - da reicht auch ein ordentlicher Luftkühler.
Wie Pepsi.Cola schon schrieb, die SSD sollte gegen ein Modell mit mehr Speicher und Leistung getauscht werden. Etwas Preiswerter als die Kingston wäre z.B. die Lexmark NM790
Mir ist wie gesagt, Kühlung extrem wichtig. Wenn die Wasserkühlung mir da ein paar Prozent mehr Leistung gibt, reicht mir das aus. Ich möchte auch im Sommer spielen und aktuell mache ich das einfach nicht, weil das Zimmer dann so warm durch den PC wird.

mike1995 schrieb:
Mir ist wie gesagt, Kühlung extrem wichtig. Wenn die Wasserkühlung mir da ein paar Prozent mehr Leistung gibt, reicht mir das aus.
Der 7800X3D verbrauch in Spielen keine 100W da braucht es keine AiO, den bekommt man auch mit einer vernünftigen Luftkühlung gekühlt z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Gehäuse ist dann immer die Frage was dir gefällt ich würde mal das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90 und Ice_Dundee
mike1995 schrieb:
Mir ist wie gesagt, Kühlung extrem wichtig. Wenn die Wasserkühlung mir da ein paar Prozent mehr Leistung gibt, reicht mir das aus.
Um die Aussage von @Mork-von-Ork nur noch etwas mehr zu konkretisieren: Nein, du bekommst mit der AIO nicht mehr Leistung aus der CPU. Auch nicht ein bisschen mehr. Eine AIO beim 7800X3D macht man nur wegen der Optik oder "einfach weil man das aber haben will".

mike1995 schrieb:
Ich möchte auch im Sommer spielen und aktuell mache ich das einfach nicht, weil das Zimmer dann so warm durch den PC wird.
Auch daran wird die Kühlung nichts ändern. Die Wärme, die entsteht, muss abgeführt und an die Umgebung abgegeben werden. Ob das nun eine AIO macht oder ein Luftkühler, ist egal (bspw. Peerless Assassin, Phantom Spirit (EVO oder ohne EVO), Fortis 5, Arctic 36 -> alle die Kategorie günstig und gut bis sehr gut).
Die Wärme wird ins Zimmer abgegeben. Wenn du nicht möchtest, dass sich das Zimmer durch den PC aufheizt, dann musst du den Stromverbrauch senken. Entweder mit Hardware, die von Anfang an wenig verbraucht oder durch Anpassungen: bspw. FPS-Limit setzen, Grafik Runterdrehen oder Undervolting betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder und KarlsruheArgus
Ich habe bewusst die AIO außen vor gelassen, weil: lasst ihn doch.
Die Liquid Freezer III hat doch ein gutes P-L-Verhältnis für eine AIO und ein vergleichbarer Luftkühler muss nicht zwingend günstiger sein, man denke z. B. an BeQuiet!
Ob der Shop einen Thermalright-Kühler hat, darf doch eher bezweifelt werden.

Entsprechend ist doch alles i. O..
Außerdem ist eine AIO vorteilhaft, wenn man die CPU tauschen möchte.
Dies geht definitiv einfacher und schneller als mit einem vergleichbaren Luftkühler.

Zurück
Oben