Gaming-PC bis 1200€

Lidschi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen PC, der zwar hauptsächlich für Büroarbeiten eingesetzt wird, aber bei Bedarf auch mal zum anspruchsvollen Zocken auf sehr guter Detailstufe funktioniert. Der Rechner sollte so konzipiert sein, dass er die nächsten Jahre ohne größere Modifikationen durchhält, weshalb ich auch bereit bin bis 1200€ zu bezahlen. Daneben soll dann in der Zukunft ein 27" Monitor mit 2560x1440 stehen (wird extra beschafft, über Empfehlungen bin ich dennoch dankbar). Heute nutze ich einen iMac (27"), aber nach jahrelanger Zock-Abstinenz hat mich Tomb Raider 2013 wieder auf den Gaming Geschmack gebracht.

Was mir wichtig ist:
- Nvidia Grafikkarte
- Intel Prozessor
- leise soll der Rechner sein
- SSD bzw. schnelle Festplatte
- Komponenten sollten bestenfalls bei einem Anbieter verfügbar sein, der auch zusammenbaut (dann würde ich im Preis auch ein bisschen mehr akzeptieren)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Lidschi.

gute Zusammenstellung - wie immer beim R4 Gehäuse, Anschlüsse vorne überprüfen, funktionieren meist nicht ohne Nacharbeit.........

edit: bei dem Preis sollte die SSD in 250 GB dabei sein......
zusätzliche Lüfter für das Gehäuse sind nicht notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.

Die FAQ habe ich gelesen, aber ich habe das als Referenz verstanden und wollte einfach eine passgenauere Empfehlung.
Ergänzung ()

Lohnt die GTX 780 oder sollte man lieber eine 770 oder 760 kaufen und das Geld in andere Komponenten investieren?

Meine Konfig aus #3 ist schon so ausgelegt, dass alle Komponenten anständig bemessen sind und dennoch Luft für eine dicke Graka lassen, die GTX780 passt also ins Budget und wird NICHT auf Kosten der anderen Komponenten erkauft.
Bei 1200€ würde ich auf keinen Fall unter eine GTX780 gehen.

Bei dem Budget würde ich was richtig gutes anschaffen, was rundum über mehrere Jahre hinweg perfekt dasteht:

Intel Xeon E3-1240 v3
Cooler Master GeminII M4 oder selbst Einbau Scythe Kotetsu
ASUS H87-Plus (C2)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SH-224DB
Corsair RM Series RM550 550W Semi-passiv und Vollmodular bei hoher Effizienz
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt besser verarbeitet wie das normale
Rechner - Zusammenbau

Alles bei Hardwareversand fertig zusammengebaut = 1257€

Alternative zur GTX 780 um Geld zu sparen wäre dann eine Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB. Würde ich wenn der PC sehr gut für lange Zeit so stehen bleiben soll jetzt auch nicht machen, aber falls gewollt ist das eine gute Ausweichmöglichkeit da hier auch die 4GB VRAM ihren Nutzen haben können.

Schwere CPU-Kühler werden nicht verbaut von Hardwareversand (und sonstigen Händlern) daher der leichte Top-Blow-Kühler, welcher ebenfalls gute Dienste verrichtet. Wenn ein eigner Einbau OK ist, dann den besseren Tower-Kühler nehmen.

Die Komponenten sind auch so ausgewählt das halt alles bei Hardwareversand sofort oder nach nur einer kurzen Wartezeit verfügbar ist!

Vielen, vielen Dank für die Vorschläge.

Noch eine Frage: Lohnt sich das Upgrade auf 16GB Speicher?

Musst Du ja wissen, ob sich das lohnt. Spiele brauchen (bisher) keinen Speicher größer als 8 GB RAM.

So viel RAM braucht man z.B., wenn man mit VMs arbeiten will, oder CAD / Rendern / Videoschnitt ...

Kann ich in die Konfiguration von Chiller24 auch 2x8GB verbauen - wären ja dann 4 Module.

Da das Board und das Netzteil nicht bei Hardwareversand sofort verfügbar sind - was wären denn hier gangbare Alternativen. Das Board kommt mir ohnehin ein wenig "mickrig" vor, hier würde ich auch ein paar Euros zusätzlich investieren oder reicht das eurer Expertise nach aus?

Warenkorb würde jetzt also so aussehen wie in angehängter Grafik.

pc.JPG
Ergänzung ()

Bitte schaut hier nochmal drüber - das wäre jetzt die Konfig, die ich bestellen würde.

pc2.JPG

Vielen Dank!

Ich würde die Artikel über geizhals in den Warenkorb legen, bei dem letzten Screen bist du 200€ teurer.
Wozu jetzt ein 750W NT? Willst du irgendwann 2 Grakas?
Wenn nicht reichen 450W. Und die 100Mhz mehr des 1240v3 für 30€ mehr kannst du dir auch schenken.

Habe das Netzteil gewählt, da es sofort verfügbar ist. Reicht das 450W Netzteil für die gewählten Komponenten? Außerdem habe ich noch einen Blu-Ray Brenner hinzugefügt - man kann ja nie wissen.
Werde die Komponenten nochmals über Geizhals in den Warenkorb legen - Danke für den Tipp.

Ansonsten habe ich noch eine letzte Frage - Arbeitskollege meinte, dass ich mir statt des H87-Plus das Z87 leisten sollte? Wie ist da eure Meinung.

- natürlich kannst du auch 16GB nehmen, da würde ich halt nur ein entsprechendes Kit kaufen wie 2 x das 8er-Kit
- Das von mir gewählte Netzteil ist sofort verfügbar, die 750W Variante ist viel zu groß
- deinem Kollegen kannst du sagen, daß der Z87-Mainboard Tip schlecht und hier total sinnfrei ist!
Ein Z87 Board nimmt man bei einer K-Modell CPU, da dieser Chipsatz den freien Multiplikator nutzen kann zum übertackten oder wenn man z.B. auch SLI-Systeme aufbauen will.
Hat man einen normalen i3, i5, i7 oder Xeon bzw. eben einen "normalen" PC, nimmt man wenn man was gutes will ein H87-Mainboard oder wenn man möglichst günstig was will B85.....Z87 bringt da 0 ausser Geld für nichts.

-> Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9
oder TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9

-> wenn du mehr für ein Mainboard ausgeben willst und auf Spielereien stehst ist dies das Maximum:
MSI H87-G43 Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben