[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ARGB-Beleuchtung
PC gerne leise, muss aber nicht komplett silent sein (extra Dämmmatten etc. nicht nötig)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Keine besonderen Anforderungen. Derzeitiger Monitor ist ca. 10 Jahre alt. Wird wahrscheinlich bald ersetzt durch einen gängigen neuen 27-Zoll-Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen alten PC (10 Jahre alt), den ich aber verkaufen werde. Ich übernehme nur die Soundkarte und SSDs/HDDs.
Im neuen PC soll dennoch eine neue SSD verbaut werden, da die alten SSDs älter und recht klein sind (je 128GB).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1300 Euro ohne Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen, der Fragebogen sagt eigentlich schon, was ich benötige. Ich möchte einen neuen Gaming-PC/ Allrounder anschaffen, da mein jetziger PC nun schon 10 Jahre alt ist.
Die Konfig steht unten ganz am Ende.
Da mein Computerwissen auf einem Stand von vor ein paar Jahren ist, habe ich noch offene Punkte, und zwar:
Vielen Dank schon einmal vorab.
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB White
Alternativen:
NZXT H5 Elite
APNX C1 Midi-Tower ATX-Gehäuse, Tempered Glass - schwarz (mit Modifikationen)
Lian Li Lancool III
Endorfy Ventum
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler: Optik ARGB + schwarz passend zum Gehäuse; Beratung benötigt
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 / Alternativ: ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC ab € 575,92 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland //
ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC ab € 539,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 ab € 116,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … RDR2, Beam NG, Hogwarts Legacy, Forza Horizon 5
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k nicht benötigt. Mittelfristig gern WQHD, das ist aber kein Must Have
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen, ultra wenn möglich, Budget ist fix
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viele FPS wie das Budget hergibt, aber mindestens soviele, dass flüssig spielbar (60?)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ARGB-Beleuchtung
PC gerne leise, muss aber nicht komplett silent sein (extra Dämmmatten etc. nicht nötig)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Keine besonderen Anforderungen. Derzeitiger Monitor ist ca. 10 Jahre alt. Wird wahrscheinlich bald ersetzt durch einen gängigen neuen 27-Zoll-Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen alten PC (10 Jahre alt), den ich aber verkaufen werde. Ich übernehme nur die Soundkarte und SSDs/HDDs.
Im neuen PC soll dennoch eine neue SSD verbaut werden, da die alten SSDs älter und recht klein sind (je 128GB).
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1300 Euro ohne Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und verfüge über die nötige Erfahrung.
Hallo zusammen, der Fragebogen sagt eigentlich schon, was ich benötige. Ich möchte einen neuen Gaming-PC/ Allrounder anschaffen, da mein jetziger PC nun schon 10 Jahre alt ist.
Die Konfig steht unten ganz am Ende.
Da mein Computerwissen auf einem Stand von vor ein paar Jahren ist, habe ich noch offene Punkte, und zwar:
- Ich bin unsicher bei der Wahl des Gehäuses, und welche der Komponenten hineinpassen. Ich habe mehrere Festplatten, die noch mit rein müssen. Favorit derzeit: Fractal Design Meshify 2 Compact
- RAM: Geht CL32 in Ordnung?
- Ist die Qualität des Corsair-Netzteils vergleichbar mit der von BeQuiet?
Vielen Dank schon einmal vorab.
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB White
Alternativen:
NZXT H5 Elite
APNX C1 Midi-Tower ATX-Gehäuse, Tempered Glass - schwarz (mit Modifikationen)
Lian Li Lancool III
Endorfy Ventum
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler: Optik ARGB + schwarz passend zum Gehäuse; Beratung benötigt
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 / Alternativ: ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC ab € 575,92 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland //
ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC ab € 539,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 ab € 116,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zuletzt bearbeitet: