Gaming-PC bis 1300€. Gehäuse passend?

Flusen789

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … RDR2, Beam NG, Hogwarts Legacy, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k nicht benötigt. Mittelfristig gern WQHD, das ist aber kein Must Have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen, ultra wenn möglich, Budget ist fix
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … so viele FPS wie das Budget hergibt, aber mindestens soviele, dass flüssig spielbar (60?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ARGB-Beleuchtung

PC gerne leise, muss aber nicht komplett silent sein (extra Dämmmatten etc. nicht nötig)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor. Keine besonderen Anforderungen. Derzeitiger Monitor ist ca. 10 Jahre alt. Wird wahrscheinlich bald ersetzt durch einen gängigen neuen 27-Zoll-Monitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze einen alten PC (10 Jahre alt), den ich aber verkaufen werde. Ich übernehme nur die Soundkarte und SSDs/HDDs.

Im neuen PC soll dennoch eine neue SSD verbaut werden, da die alten SSDs älter und recht klein sind (je 128GB).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1300 Euro ohne Monitor.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

    Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und verfüge über die nötige Erfahrung.

Hallo zusammen, der Fragebogen sagt eigentlich schon, was ich benötige. Ich möchte einen neuen Gaming-PC/ Allrounder anschaffen, da mein jetziger PC nun schon 10 Jahre alt ist.

Die Konfig steht unten ganz am Ende.

Da mein Computerwissen auf einem Stand von vor ein paar Jahren ist, habe ich noch offene Punkte, und zwar:

  • Ich bin unsicher bei der Wahl des Gehäuses, und welche der Komponenten hineinpassen. Ich habe mehrere Festplatten, die noch mit rein müssen. Favorit derzeit: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • RAM: Geht CL32 in Ordnung?
  • Ist die Qualität des Corsair-Netzteils vergleichbar mit der von BeQuiet?

Vielen Dank schon einmal vorab. :)


Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB White
Alternativen:
NZXT H5 Elite
APNX C1 Midi-Tower ATX-Gehäuse, Tempered Glass - schwarz (mit Modifikationen)
Lian Li Lancool III
Endorfy Ventum

CPU: AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)

Kühler: Optik ARGB + schwarz passend zum Gehäuse; Beratung benötigt

Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 / Alternativ: ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)

RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

Grafikkarte:
ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC ab € 575,92 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland //

ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC ab € 539,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html

Netzteil: Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 ab € 116,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Flusen789 schrieb:
Hier könnte man überlegen, noch die ~35€ für den AMD Ryzen 7 7700 draufzulegen, wenn man auf die iGPU verzichten kann und etwas sparen möchte wäre auch der 7500F eine Option

Flusen789 schrieb:
Ich übernehme nur die Soundkarte und SSDs/HDDs.
Wenn Lautstärke eine rolle spielt würde ich mir überlegen, ob ich die HDDs noch mitnehme.
Allgemein sollten OS, Spiele und häufig genutzte Programme so oder so auf einer SSD liegen.

Flusen789 schrieb:
Zumindest bei dem Teil schränkst du dich bei der maximalen GPU Länge stark ein.

Ich würde zusätzlich noch das Lian Li LANCOOL 216 RGB in den Raum werfen.

Flusen789 schrieb:
Kühler: Optik ARGB + schwarz passend zum Gehäuse; Beratung benötigt
Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

Flusen789 schrieb:
Das praktisch identisch ausgestattete MSI B650 Gaming Plus WIFI gäbe es aktuell 10€ günstiger, Hinweis: trotz ATX haben beide Boards leider nur 2 m.2 Slots.

Flusen789 schrieb:
Hier wäre die Frage, gerade wenn man Wert auf die Optik legt ob man dann wirklich µATX will.
Weiterhin sprichst du von einer Soundkarte die übernommen werden soll, gerade mit zusätzlichen Steckkarten neben der GPU kann es bei µATX auch eng werden

Flusen789 schrieb:
RAM: Geht CL32 in Ordnung?
Flusen789 schrieb:
Aufpreis zu CL30 wäre aktuell minimal G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC.

Flusen789 schrieb:
Schau dir mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT an.

Flusen789 schrieb:
In dem Preisbereich kann man auch mal einen Blick auf die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 werfen.

Flusen789 schrieb:
Ist die Qualität des Corsair-Netzteils vergleichbar mit der von BeQuiet?
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller, es gibt gute und schlechte Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Mr.Zweig und coxon
Gute Zusammstellung soweit, ich habe fast nix zu meckern, außer halt bei der Graka...

Wenns eine 7800XT sein soll, nimm doch bitte den Testsieger 7800XT Hellhound für 539,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flusen789
Eine an sich gute Zusammenstellung und dennoch reichlich sinnvolle Kritik.

Der Empfehlung zur Hellhound schließe ich mich gerne an.
Kann auch die GRE sein.


Selten falsch ist die jeweilige Top 10 von Geizhals:
https://geizhals.de/?o=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Flusen789 schrieb:
Ist die Qualität des Corsair-Netzteils vergleichbar mit der von BeQuiet?
von welchem be quiet!-NT redest du hier? das RMe ist mit dem Pure Power 12 M vergleichbar. insgesamt etwas besser wären z.b. das ToughPower GF3 (nicht A3!) und MPG AG PCIE5.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@coxon
Sieht gut, aus die Hellhound ist gesetzt.

@Mork-von-Ork
Eine iGPU finde ich als Fallback, falls die "große" Grafikkarte mal Probleme macht, immer ganz gut zu haben, den 7500F würde ich daher nicht in Betracht ziehen.

Das mit dem AMD Ryzen 7700 überlege ich mir, ich mache gleich mal eine Aufstellung bei Geizhals, um zu schauen, was das Gesamtpaket nun kostet.

Die HDDs sind Datengräber und ich greife da nur wenig drauf zu. Vom Grundsatz her könnten die auch extern angeschlossen sein, ich finde es aber schöner, alles in einem Gehäuse zu haben. Habe gerade mal durchgezählt, es sind derzeit 3 HDDs und 2 SSDs drin.

Was wäre technisch vorzuziehen, CL30 oder CL32?

Das praktisch identisch ausgestattete MSI B650 Gaming Plus WIFI gäbe es aktuell 10€ günstiger
Perfekt, nehme ich. Die fehlenden m2-Slots kann ich denke verschmerzen. :)

Ich weiß, es ist nicht wirklich vernünftig, aber gäbe es da eine Alternative, die ein bisschen "flashier" ist?
So ein voll beleuchteter RGB-Lüfter wäre schon cool.
In dem Preisbereich kann man auch mal einen Blick auf die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 werfen.
Die Lexar habe ich hier als Standardempfehlung gesehen und habe die WD stattdessen ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der Optik ausgesucht, und weil ich dachte mit WD macht man nichts falsch. Ist die Lexar besser?

Ich würde zusätzlich noch das Lian Li LANCOOL 216 RGB in den Raum werfen.
Beim Gehäuse geht bei mir die Optik tatsächlich vor. Das LANCOOL 216 ist leider nicht ganz mein Fall.
Der Favorit war das Fractal Design Meshify 2 Compact White.
Das ist wie ich verstehe kein riesiges Case und da mache ich mir Sorgen wegen der Graka.
Wenn ich nach den Herstellerspezifikationen gehe sollte die PowerColor Hellhound knapp passen, aber vielleicht habt ihr noch andere Erfahrungen.

Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller, es gibt gute und schlechte Produkte.
Fair enough, ich müsste vielleicht spezifizieren, ob dieses bestimmte Netzteil in Ordnung geht. Da wurde von euch nichts bemängelt, insofern bin ich da guter Dinge. :)
 
Deathangel008 schrieb:
von welchem be quiet!-NT redest du hier? das RMe ist mit dem Pure Power 12 M vergleichbar. insgesamt etwas besser wären z.b. das ToughPower GF3 (nicht A3!) und MPG AG PCIE5.
Tatsächlich von keinem bestimmten, meine Frage war nicht gut formuliert. Gemeint war, ob ich mit der Wahl meines Corsair-Netzteils etwas falsch mache, weil es bessere Alternativen gibt.

Also wenn das oben erwähnte Corsair (Corsair RMe Series 2023 RM750e 750W ATX 3.0 ab € 116,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) leistungs- und qualitätmäßig passt, wird es das. Deiner Meinung nach nehmen sich dieses NT und das BeQuiet gegenseitig nichts?

@Zwirbelkatz

Die "normale" PowerColor (nicht GRE) wähle ich schon einmal. Für die GRE-Version ist dann doch recht viel Aufpreis da, soweit ich gelesen habe, ist der Leistungszuwachs aber nur sehr gering. Danke für den Tipp mit den Top10.
 
Flusen789 schrieb:
Die HDDs sind Datengräber und ich greife da nur wenig drauf zu. Vom Grundsatz her könnten die auch extern angeschlossen sein, ich finde es aber schöner, alles in einem Gehäuse zu haben. Habe gerade mal durchgezählt, es sind derzeit 3 HDDs und 2 SSDs drin.
Ich würde dann versuchen das ganze extern zu lösen sowohl aus Lautstärkensicht aber auch beim Thema Optik, die Dinger müssen irgendwo verstaut werden, es müssen Kabel verlegt werden ect.
Weiterhin der Hinweis, das alle hier zur Diskussion stehende Boards nur 4 Sata Anschlüsse haben, wenn die SSDs als auch alle 2.5 SATA sind würde es hier schonmal eng werden.

Flusen789 schrieb:
Was wäre technisch vorzuziehen, CL30 oder CL32?
Bei Timings gilt niedriger = besser.

Flusen789 schrieb:
Ich weiß, es ist nicht wirklich vernünftig, aber gäbe es da eine Alternative, die ein bisschen "flashier" ist?
So ein voll beleuchteter RGB-Lüfter wäre schon cool.
Da ließe sich sicher etwas finde der Evo ist halt gerade für seinen Preis ziemlich konkurrenzlos, schwarz und bringt zumindest etwas Beleuchtung mit.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
Den genannten Arctic 36 kann man sich auf jeden Fall mal ansehen aktuell bei Bestellung direkt bei Arctic noch Versandkostenfrei.

Flusen789 schrieb:
Die Lexar habe ich hier als Standardempfehlung gesehen und habe die WD stattdessen ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der Optik ausgesucht, und weil ich dachte mit WD macht man nichts falsch. Ist die Lexar besser?
Je nach Board und Slot kommt die doch eh unter den m.2 Kühler da würde man sie dann eh nicht sehen.
Ansonsten siehe oben es gibt keine guten oder schlechten Hersteller sondern gute und schlechte Produkte.
Zur Lexar siehe https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/.

Flusen789 schrieb:
Der Favorit war das Fractal Design Meshify 2 Compact White.
Das ist wie ich verstehe kein riesiges Case und da mache ich mir Sorgen wegen der Graka.
Das Gehäuse ist ok, Daten zur maximalen GPU Länge hast du ja schon gesehen, finde es persönlich etwas teuer aber nehmen kann man es wenn es dir gefällt.

Flusen789 schrieb:
ich müsste vielleicht spezifizieren, ob dieses bestimmte Netzteil in Ordnung geht. Da wurde von euch nichts bemängelt, insofern bin ich da guter Dinge.
Es ist kein Schrottteil, das genannte Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 kann man sich für die aktuellen 90€ auch mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Flusen789 schrieb:
Ist die Lexar besser?
Beide sind gut. Die WD hat noch einen DRAM Cache der beim Schreiben der Daten etwas flotter über die Zeit ist. Aber du ballerst ja nicht täglich 50-100GB auf die Platte, von daher ist die Lexar vollkommen ok.
 
Flusen789 schrieb:
Für die GRE-Version ist dann doch recht viel Aufpreis da, soweit ich gelesen habe, ist der Leistungszuwachs aber nur sehr gering.
8%

https://www.computerbase.de/2024-02...t/2/#abschnitt_gamingbenchmarks_in_2560__1440

Die GRE ist ein wenig was für Bastler. Die hat sehr viele Recheneinheiten, mit beschnittenem Powerlimit, beschnittenem Takt und relativ (!) schmaler Bandbreite. Ist ein "lustiges" Stück Hardware, um daran herum zu nerden ...

Pi x Daumen ist die Preis-Leistung gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Beide sind gut. Die WD hat noch einen DRAM Cache
Nein den hat WD bei der SN770 im Vergleich zum Vorgänger der 750 gestrichen, den Dram Cache gibt es erst bei der SN850x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo zusammen und zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung für die späte Antwort - da kam ein Klinikaufenthalt dazwischen.

@Mork-von-Ork @Deathangel008 und @coxon
Danke für die Hinweise zur WD M2.

Da die Lexar sich als Empfehlung bewährt zu haben scheint, würde ich dann tatsächlich auf die umschwenken. Zumal sie eh eventuell unter dem Kühler verschwindet, wie @Mork-von-Ork geschrieben hat - aber ich vermute du meintest hier den Club-Kühler, nicht einen M2-Kühler?
Wäre mir zumindest neu, dass Mainboards mit einem Standard-M2-Kühler kommen, aber womöglich bin ich da wieder "out-of-date". :)

@Zwirbelkatz
Dann bleibe ich weiter bei der Nicht-GRE-Version.
Ich werde an der Grafikkarte nicht basteln oder übertakten, deshalb brauche ich die Flexibilität da nicht.

@Mork-von-Ork
Wenn das Corsair i.O. geht, würde ich dabei bleiben.

RAM schwenke ich gemäß deinem Tipp auf CL30 um.

Mit den Festplatten muss ich mal schauen, wie ich das löse. Da das Gehäuse wie gesagt fix ist, werde ich dann auch die externe Lösung in Betracht ziehen.

Als Kühler habe ich noch als Lösung, die sich nach meinem Eindruck zwischen dem freezer und dem EVO platziert, den Peerless Assassin gefunden.
 
Flusen789 schrieb:
Wäre mir zumindest neu, dass Mainboards mit einem Standard-M2-Kühler kommen, aber womöglich bin ich da wieder "out-of-date".
Welches MB wird es denn jetzt werden?
Je nach MB sind durchaus ein oder mehrere m.2 Kühler vorhanden da hilft meist schon ein Blick auf die Produktbilder.
Vom Gaming Plus das ich in #2 erwähnt habe ausgehend hat dieses zumindest am ersten m.2 Slot einen.
Gaming Plus.jpg


Flusen789 schrieb:
Als Kühler habe ich noch als Lösung, die sich nach meinem Eindruck zwischen dem freezer und dem EVO platziert, den Peerless Assassin gefunden.
Kann man machen hat halt keinen schwarzen Kühlkörper.
 
Hi

es wird das MSI B650 Gaming Plus WIFI.

Cool, dann würde hier ja die Lexar ja auch unter dem Kühler verschwinden.
Lexar bleibt also.

Kann man machen hat halt keinen schwarzen Kühlkörper.
Stimmt. Ist mir tatsächlich erst aufgefallen als du es ansprachst, weil die Portion, die man hauptsächlich sieht, nämlich die Oberseite, hier schwarz abgedeckt ist.
In Kombi mit dem bunten Lüfter haut das für mich optisch hin, auch wenn das Teil dann streng genommen nicht komplett schwarz ist.
 
Zurück
Oben