Gaming pc bis 1400 Euro

Rtx3080

Cadet 1st Year
Suche einen Gaming PC mit Intel und gtx. Sollte schon 4070 sein. Was könnt ihr empfehlen? Oder besser mehr bezahlen? Möchte stalker 2 kingdome come 2 und Flugsimulator spielen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2 Microsoft flug simulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Egal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Muss es bei der CPU ein Intel sein?
Es gibt eigentlich momentan keinen rationalen Grund beim Neukauf für einen Gaming PC Intel zu kaufen.

Gerade der MSFS ist ein Paradebeispiel für bessere Leistung mit AMDs X3D CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und buxtehude
Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Was willst du mit einem intel der Vorvorletzten Generation? Nur bweil du immer Intel hattest ist es nicht zwangsläufig jetzt die beste Wahl für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtx3080 und buxtehude
Ein system mit 7600X3D, das steht dem 7800X3D in MSFS 2020 um vielleicht 2% nach.

Bei @buxtehude fehlt allerdings die SSD - und das Asus Brett finde ich inzwischen zu teuer. Ansonsten die Hausnummer in etwa.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und buxtehude
Warum ist amd besser als intel? Preislich? Leistung? Beides? Was wäre denn eine intel Empfehlung?

AMD ist mit X3D einfach schneller im MSFS und in Spielen generell, zudem effizienter.

Die 13/14 Generation hat mit Ausfällen und seitdem Imageproblemen zu kämpfen, zudem ist die Plattform EoL und nicht mehr nachrüstbar. Die neuen Core Ultra sind teuer und in spielen teilweise langsamer als die Vorgänger. Zudem ist die Plattform da anscheinend auch schon wieder EoL mit Arrow Lake.

Und du hast quasi nur Spiele als Ziel ausgegeben. Wer hauptsächlich zocken will, kauft X3D. Und sollte so ein 7600X3D irgendwann zu langsam werden kannst du nochmal einen kommenden 10800X3D o.ä. nachlegen.

Edit: Würde es etwa so machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Intel ist eine Option, aber AMD ist in MSFS einfach schneller. Schau hier: klick

beim 7600X3D kannste zum 7800X3D etwa 5fps abziehen.

Der 265k ist ebenfalls deutlich langsamer: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtx3080
Rtx3080 schrieb:
Warum ist amd besser als intel?

Zwirbelkatz schrieb:

Fazit Intel Arrow Lake
https://www.computerbase.de/artikel...-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/seite-8

2-3 Links kann man durchaus mal lesen, wenn man 1400€ ausgeben möchte.

djducky schrieb:
Die Konfig ist gut, @Rtx3080 Falls es ein wenig mehr kosten darf, nimm eine RTX 4070 Super und nutze im Flugsimulator "DLSS" und "Frame Generation". (Begriffe finden sich per Google, falls unbekannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Rtx3080
@Rtx3080 die Produktbeschreibung des Angebots ist Mangelhaft und enthält dazu noch falsche Infos.

Bsp.:
Ryzen 7 7800X3D auf AM4 :freak:
SmartSelect_20241118_143001_Amazon Shopping.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben