Gaming PC bis ~1800€

Utschnx

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne noch vor Weihnachten einen PC zulegen. Diesen würde ich selber zusammenbauen. Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory.

Ich weiß, dass im Q1 vermutlich viel neue Hardware kommt, aber warten möchte ich eigentlich nicht, da die Preise und Verfügbarkeit vermutlich eh erstmal mies sein werden.

Folgendes habe ich mit Hilfe der Beispiele aus dem Forum zusammengesucht.
Würdet ihr das so absegnen oder gibts irgendwo sinnvolle Veränderungen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2219cb1ccc5199bf14e49f0c8c7626e6897e97bdbe140

Ggf. hat ja auch noch jemand eine Empfehlung für einen neuen Monitor.
Gerne WQHD, 144Hz und bis 300€ (wenn möglich)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet, hauptsächlich Shooter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlicht. Kein RGB oder so Spielereien.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wie oben geschrieben würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich!
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Utschnx schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne noch vor Weihnachten einen PC zulegen. Diesen würde ich selber zusammenbauen. Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory.

Ich weiß, dass im Q1 vermutlich viel neue Hardware kommt, aber warten möchte ich eigentlich nicht, da die Preise und Verfügbarkeit vermutlich eh erstmal mies sein werden.
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Teilweise sind die Preise auch direkt nach Release schon sehr attraktiv. Der neue AMD Ryzen 9700 x ist schnell auf einen Preis unter 360€ gefallen z.B. Auch die Verfügbarkeit kann direkt zu Release git sein. Siehe PS5 Pro:

https://www.computerbase.de/news/ga...-verfuegbar-und-scalper-gehen-leer-aus.90194/

So falsch könnte ein bisschen warten also evtl nicht sein.

Richtig erkannt hast du, Intel, AMD und Nvidia drehen gerade ihr komplettes Lineup auf links. Neue CPUs, Chipsätze und Grafikkarten von AMD und Intel

Nur neue Grafikkarten von Nvidia... Mehr haben sie ja auch nicht ;)

Um mal nur auf das aktuell Verfügbare einzugehen:

Gefällt mir soweit gut. Gehäuse würde ich ein Lancool 207 oder 216 nehmen, bekommt man aber bei MF nicht. Aber wenn du eh selbst zusammenbaust?

Die Grafikkarte macht mir mehr Kopfweh. Die 4070 TiSu ist ne tolle Karte, aber eine 7900 XT kostet mit sehr gutem Kühlsystem aktuell 669€, auch die 4070 TiSu gibt es günstiger. Jedenfalls finde ich 200€ Preisunterschied schon ne Ansage für Karten auf ähnlichem Niveau. Sogar beim Zwangs-Raytracing bei Indiana Jones tut sich da kaum was: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
würde definitiv den 9800x3D mit reinnehme bzw. warten bis er verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Naja, der kostet auch bei Verfügbarkeit halt mal locker 250€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
djducky schrieb:
Um mal nur auf das aktuell Verfügbare einzugehen:

Gefällt mir soweit gut. Gehäuse würde ich ein Lancool 207 oder 216 nehmen, bekommt man aber bei MF nicht. Aber wenn du eh selbst zusammenbaust?

Die Grafikkarte macht mir mehr Kopfweh. Die 4070 TiSu ist ne tolle Karte, aber eine 7900 XT kostet mit sehr gutem Kühlsystem aktuell 669€, auch die 4070 TiSu gibt es günstiger. Jedenfalls finde ich 200€ Preisunterschied schon ne Ansage für Karten auf ähnlichem Niveau. Sogar beim Zwangs-Raytracing bei Indiana Jones tut sich da kaum was: klick
Ja das Lancool 216 find ich als Gehäuse auch gut. Alternativ kann man vielleicht auch über das neue Be Quiet Bure Base 501 nachdenken?

Wie gesagt bei Grafikkarten kann sich gerade irgendwie nur falsch entscheiden. Fühlt sich alles nicht mehr richtig bzw etwas teuer für das gebotene an. 🤷🏻

Aber das Problem wird ja bald behoben 👍
Ergänzung ()

tommy0208 schrieb:
würde definitiv den 9800x3D mit reinnehme bzw. warten bis er verfügbar ist.
Joop das unterstreicht mein Argument nochmal, etwas warten bis alles neue draußen ist und ausreichend verfügbar. Aktuell kann man sich fast nur falsch entscheiden 😅

Im Breisbereich +1500€ führ doch eigentlich kein Weg am 9800 x3d vorbei 👍

Alles andere ist ein (schlechterer) Kompromiss, den man in diesem Preisbereich nicht mehr in Kauf nehmen sollte.

Danke für eure schnellen und vielen Antworten!
Als Gehäuse würde ich dann ggf. Zum Pure Base 501 greifen, da ich wirklich gerne alles aus einer Hand hätte.

Ich habe die 4070 TiSzper jetzt gegen die 7900 XT ersetzt. Ein bisschen sparen für mehr oder weniger die gleiche Leistung ist nicht verkehrt.

Da die Verfügbarkeit bei den Prozessoren wirklich sehr eingeschränkt ist, bin ich mit dem 7600x3d denke ich auch gut bedient.

Warten würde ich wirklich ganz ungern, daher würde ich mit der Zusammenstellung ins Rennen gehen. Selbst wenn ich mir in einem Monat dann in den Arsch beiße… Technik ist doch immer übermorgen schon wieder von gestern.

Beim Prozessor kannst du auch über den den 9700x nachdenken. Ist der 9800x3d nur ohne extra Cache.

Und das für sehr faire 330€. Ist wirklich eine sehr runde CPU und gerade für das Geld

Bevor du was mit nur noch 6 Kernen kaufst 😅

Außerdem hat der 9700x eben schon die moderne Zen 5 Architektur. Oftmals lohnt sich langfristig eher, auf die moderne Hardware zu setzen, da hier durch Updates im Laufe der Zeit eher nochmal was draufgelegt wird leistungsmäßig.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/pr...ehr-fps-auf-amd-ryzen-9000-nach-update.89358/
Ergänzung ()

"Im Durchschnitt über 13 Spiele legte der Ryzen 7 9700X um vier Prozent bei den FPS (Full HD) zu"
Ergänzung ()

Zen 5 profitiert also tendenziell stärker vom Update
Ergänzung ()

https://www.gamestar.de/artikel/wan...beste-wqhd-grafikkarte-unter-300,3424138.html

Warte zumindest noch die Tests DIESER Karte ab. Könnte vielleicht schon für etwas über 300€ wirklich was gutes abliefern!
Ergänzung ()

Und dann in 2 Jahren wieder richtig aufrüsten auf das, was dann eben High-End ist. Dann hast du jetzt Geld gespart und mit 9700x und B580 GPU trotzdem etwas, woran du ne ganze Weile Spaß haben kannst. ✌️
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-9700x-prozessor/2936414143-225-8830

Hier mit n bisschen handeln kriegst du die CPU für vielleicht noch 290€ inkl. Versand ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Utschnx
Zurück
Oben