Gaming PC bis 2.100€

Deno23

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach Jahren mal wieder einen neuen Gaming PC anschaffen. Dafür würde ich mich über etwas Hilfe von eurer Seite freuen. Ich habe bereits diesen Guide durchgelesen, bin mir allerdings nicht sicher ob und welche Konfiguration für mich die richtige ist. Intel oder AMD? Die 1.300€ Variante oder doch einer der 1.500+ Varianten. Sollte ich noch Änderungen aus den Upgrades vornehmen? Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das toll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO bzw. CS2
  • DOTA 2
  • Es sollen aber auch neue Spiele möglich sein, wie z. B. Starfield (wenn es gut wird) oder ähnliches
  • Welche Auflösung? Momentan Spiele ich auf Full HD (1920x1080), aber das würde sich dann mit dem neuen System evtl. ändern. Es wird wohl auf WQHD rauslaufen, es sei denn es gibt hier eine andere Empfehlung.
  • Für momentan neue Spiele sollte es auf jeden Fall für hohe Grafikeinstellungen ausreichen.
  • Es sollten stabile 100+ FPS drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich verwende hin und wieder Photoshop, aber definitiv nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauche ich nicht. Diese werde ich sowieso ausschalten.
Eine gute Kühlung, da der PC im Dachgeschoss stehen wird, wo es evtl. auch sehr warm werden kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan verwende ich zwei MSI Optix MAG24C. Diese werde ich aber sehr wahrscheinlich auch austauschen. Über Vorschläge bin ich hier ebenfalls dankbar. (Nicht aus dem Budget)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, dieser wird anderweitig verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. 2.100€ sollte es tatsächlich etwas teurer werden (100-200€) würde ich das auch noch ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde ihn sehr zeitnah kaufen. Gäbe es einen Grund noch zu warten?

8. Möchtest du den PC
  • Vorwissen zum selbst zusammenbauen ist vorhanden. Ich habe bereits 3 PCs selbst zusammen gebaut. Kabelmanagement ist eine kleine Schwäche, aber das wird auch noch.
Ich hoffe ich habe alle Punkte gut genug beantwortet. Der PC wird auf jeden Fall mindestens für die nächsten 5-6 Jahre verwendet werden, sollte dann ein Aufrüsten noch Sinn machen werde ich das tun.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Deno

Die 2000€-AMD-Empfehlung. Es sind keine weiteren Änderungen erforderlich.

Im Übrigen hat wie gut oder schlecht der PC kühlt keine Auswirkung auf die Raumtemperatur. Dafür ist nur die Wahl der Komponenten relevant (und wie diese letztlich betrieben werden hinsichtlich Power-Limits).

Zum Monitor: was willst du denn haben? 27"? Interesse an sowas wie 21:9....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Deno23 schrieb:
Ich hoffe ich habe alle Punkte gut genug beantwortet. Der PC wird auf jeden Fall mindestens für die nächsten 5-6 Jahre verwendet werden, sollte dann ein Aufrüsten noch Sinn machen werde ich das tun.
Solange keine neue Generation an Spielkonsolen erscheint sollte jedenfalls praktisch jeder aktuelle neu gekaufte PC alle Spiele gut beherrschen, insbesondere wenn es nur um Full-HD geht.

Bei den Grafikkarten würde ich aktuell eher auf Nvidia gehen und beim Prozessor auf AMD setzen, so als grundsätzlicher Rat zum Orientieren.

HorstSan schrieb:
Zum Monitor: was willst du denn haben? 27"? Interesse an sowas wie 21:9....?
Ja, ich dachte so an 27". Evtl. auch einen mit ca. 32" und den anderen mit 27".
21:9 eher nicht, da mir die 4K Monitore zu teuer sind.

till69 schrieb:
Was solls denn werden? WQHD, UWQHD?
Ich denke WQHD, da 21:9 eher mit 4K Sinn ergibt.

juwa schrieb:
Bei den Grafikkarten würde ich aktuell eher auf Nvidia gehen und beim Prozessor auf AMD setzen, so als grundsätzlicher Rat zum Orientieren.
Was ist denn die bessere Wahl? Hier wird AMD als Prozessor empfohlen und unten dann doch Intel.

Ich tendiere normalerweise auch eher zu Intel aber aufgrund der Dachgeschossproblematik würde ich an deiner Stelle den 7800X3D nehmen, weil der unter Last weniger verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Deno23
wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, würde ich mit der AMD R7 7800X3D CPU gehen.

Deno23 schrieb:
Was ist denn die bessere Wahl?
Besser ist relativ.

AMD halten viele für effizienter, was in Spielen zutrifft, im Desktop ist es aber genau andersrum.

HorstSan schrieb:
weil der unter Last weniger verbraucht
Ich glaube nicht, dass es die 10-30W beim Gaming rausreißen, vor allem wenn die GPU 250W verfeuert ;)

Winston90 schrieb:
Sollte er bei dem Netzteil nicht lieber auf 750 Watt gehen?
750W reichen bei mir problemlos für den 13700K + 4090 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
JollyRoger2408 schrieb:
wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, würde ich mit der AMD R7 7800X3D CPU gehen.
Angesichts des Preises von am liebsten max 2100€ ist die Empfehlung von @till69 eigentlich ne ziemliche Punktlandung. Beim CPU Kühler kann man vllt noch 15-20€ sparen, aber das macht den Braten eigentlich auch nicht fett.
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Ich tendiere normalerweise auch eher zu Intel aber aufgrund der Dachgeschossproblematik würde ich an deiner Stelle den 7800X3D nehmen, weil der unter Last weniger verbraucht
Meinst du da ist da so relevant? Bzw geht es dir darum, die Wohnung nicht noch extra zu erwärmen oder darum dass die CPU selbst noch gut gekühlt wird?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es die 10-30W beim Gaming rausreißen, vor allem wenn die GPU 250W verfeuert
Laut hier ...
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/23.html
... reden wir aber im Schnitt eher von 50 Watt beim 7800X3D zu 100 Watt [Korrektur, 90] beim 13600k

Zuletzt bearbeitet:
@Deno23
Till empfiehlt immer Intel (auch bei höheren budgets), das würde ich nicht zu hoch hängen. Man kann Intel in diesem fall aber kaufen, um Geld für eine bessere Grafikkarte (4080) zu sparen, was durchaus sinnvoll sein kann, schließlich entscheidet die häufiger über die FPS als die CPU und hat im Falle der 4080 mit 16Gb auch genug VRAM. Grundsätzlich ist der 7800X3D allerdings gerade die schnellste Gaming-CPU und gerade in Spielen enorm sparsam. Es ist für mich also eher eine Budget- als eine Grundsatzfrage.

Die 2000€ AMD Empfehlung kann man nehmen, ggf. beim Gehäuse mehr nach dem eigenen Geschmack gehen. Dass nVidia mit VRAM geizt bleibt bei der 4070 (Ti) leider trotzdem ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Winston90
Falls der TE sagt, 2300 (statt 2100) als Maximum ist auch ok, dann ist aber auch der 7800X3D drin. MB und RAM müssten dann natürlich entsprechend an AMD angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@till69
Jemandem mit vorhandenem B550 MB nicht zum 5800X3D zu raten wäre sogar für jemanden mit Intel-Brille 'ne reife Leistung. Aber egal: kann mann zwecks GPU-Budget in diesem Fall so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
till69 schrieb:
Interessant wäre der Verbrauch des Gesamtsystem unter Realbedingungen, also im FPS Limit des Monitors
Stimmt, aber solange man des nicht hat... Da scheinen mir die techpowerup Messungen schon ganz gut.

Aber @Deno23, du hast bei dir im Post ganz oben auch vom 1300€ geschrieben. Ist das quasi hinfällig und die 2100€ gehen auf jeden Fall klar? Sitzen auch die nächste 200€ locker? Die Empfehlungen hängen halt auch davon ab, wie wichtig es dir ist, Geld zu sparen.

Wenn du auf UWQHD statt WQHD wechseln willst demnächst, dann wird die CPU relativ betrachtet nochmals mein Stück weniger wichtig als die GPU. Das würde für die Intel Zusammenstellung von @till69 sprechen, finde ich.

Sitzen aber auch 2300€ locker, ja, dann könntest du ne 4080 und den 7800X3D raushauen. Wobei der Vorsprung des 7800X3D immer kleiner wird, umso höher die Auflösung ist. Aber einen Vorsprung haste dennoch, je nach Spiel mal ganz ordentliche oder nur recht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Winston90 schrieb:
geht es dir darum, die Wohnung nicht noch extra zu erwärmen

Das. Wenn man da unter dem Dachgeschoss schon kocht, würde ich persönlich versuchen, alles rauszuholen. 7800X3D, Curve Optimizer -30, 60 fps Limit, wenn der Monitor eh nicht mehr kann. Wieviel es hilft kann ich jetzt auch nicht quantifizieren, aber man weiß zumindest, dass man alles mögliche getan hat ;)

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
till69 schrieb:
AMD halten viele für effizienter, was in Spielen zutrifft, im Desktop ist es aber genau andersrum.

Was die Leistung des Systems betrifft, liegt das Hauptaugenmerk auf Gaming, aber er wird natürlich auch viel. Wahrscheinlich sogar häufiger für Office Zwecke verwendet. (MS Office, IDE, Photoshop). Das habe ich nicht extra erwähnt, da ich davon ausgegangen bin, dass dies nicht relevant ist, da die Leistung dafür dann auf jeden Fall ausreicht. Ist das für die Wahl der CPU wichtig?

Winston90 schrieb:
Wenn du auf UWQHD statt WQHD wechseln willst demnächst

Ich denke nicht, dass ich auf UWQHD wechseln werde, da ich das für Gaming eher als Nachteil ansehe, wenn man nicht mehr alles auf einen Blick erkennt. Zumindest für viele Spiele die ich spiele.

Winston90 schrieb:
Aber @Deno23, du hast bei dir im Post ganz oben auch vom 1300€ geschrieben. Ist das quasi hinfällig und die 2100€ gehen auf jeden Fall klar? Sitzen auch die nächste 200€ locker? Die Empfehlungen hängen halt auch davon ab, wie wichtig es dir ist, Geld zu sparen.

Das hatte ich erwähnt, falls für meine Anforderungen 2.000€ viel zu hoch angesetzt sind. Wobei ich diesmal nicht auf das minimum gehen möchte, da mein letzter PC leider doch viele Probleme gemacht hat beim Gaming.

Winston90 schrieb:
Sitzen aber auch 2300€ locker, ja, dann könntest du ne 4080 und den 7800X3D raushauen
Die extra 200€ hatte ich eben erwähnt falls es so einen Fall gibt bei dem man sagt, das sollte man noch investieren dann ist man einfach besser aufgestellt.

@Deno23
Mit UWQHD hättest du doch zusätzliche Pixel links und rechts... Also erkennt man soviel wie vorher plus noch mehr.

Office und so ist leistungsmäßig für die Wahl der CPU eigentlich wurscht. Relevant wird es bei Videoschnitt, rendering und solchen sachen. Vor allem auch im Hinblick auf iGPU-Hardwarebeschleunigung etc.

Zurück zu den Spielen würde ich sagen, dass deine Anforderungen (WQHD und 100+fps) die 2000+€ schon rechtfertigen. Du würdest sicher auch mit ner 4070 erstmal hinkommen, irgendwann werden dann halt die 12GB VRAM zur Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und schon sind wir wieder beim "Lieblingsthema". Spart im Jahr dann um die 10-20€ an Strom bei 10 Std. Desktopbetrieb täglich ohne Berücksichtigung von Lastszenarien (wo AMD wieder spart). Hatten wir oft genug.

Und nein, ich werde das nicht wieder diskutieren, aber der TE weiß da ja nix von...

Zurück
Oben