Gaming PC bis 2000 Euro für Diablo 4

tschino89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

anbei mein ausgefülter Fragebogen. Ich hoffe Ihr könnt mir einen sehr soliden, guten und meinen Anforderungen entsprechenden Gaming-PC zusammen stellen. Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Sehr gute Auflösung mit dennoch hoher FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? eher 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine RGB-Beleuchtung notwendig. Er sollte besonders leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm ASUS ROQ PQ 279Q. Dieser unterstützt G-Sync von Nvidea.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop)?
 
Die 2000€ Intel- oder AMD-Empfehlung (je nach Präferenz) aus dem Sammelthread.

Edit: Achso, wenn du den PC in einem Shop bauen lässt, kommen natürlich noch die Kosten für den Zusammenbau dazu, dann müsste man ggf. bei der Hardware noch Abstriche machen, 7700X als CPU zB... bzw. ist bei der Intel-Empfehlung noch Luft zu 2000€
 
Hi,

kannst dich ja bissl von der "ideale Gaming PC" leiten lassen.
(1500€, 2000€ Empfehlungen)

vll. Ryzen 7800X3D + RTX 4700 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was wurde aus dem PC von Mitte 2021?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc-2000-2500eur.2036856/

Der sollte D4 mit den von dir gewünschten Einstellungen packen:
https://www.computerbase.de/2023-06...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

GPU ab RX 6800 XT (RX 6950 XT, wenn die fps ja nie unter 144 droppen dürfen) bzw. eine RTX 3080 oder eine RTX 4070 Ti, bei akuter 139 fps-Paranoia. ;)
CPU ist nahezu egal. Ab einem Ryzen 5 5600 oder einem i5 12400 solltest du auch keine Angst vor 139 fps mehr haben brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den PC habe ich auch so erworben. Ich frage jetzt für einen Verwandten. Er benötigt einen neuen PC, da sein alter PC für Diablo 4 nicht mehr kompatibel ist.
Ergänzung ()

Da mein Verwandter einen Bildschirm besitzt, welcher G-Sync Kompatibel ist, ist es notwendig eine Grafikkarte von NVIDEA zu verwenden?
 
@tschino89
nVidia sollte eine hautcreme rausbringen, hihi.

Spaß beiseite, so G-Sync kompatible Monitore haben idR auch Freesync, das scheint bei diesem 8 Jahre alten modell nicht zuzutreffen. Insofern ist wohl tatsächlich nVidia angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
djducky schrieb:
G-Sync kompatible
"G-Sync compatible" ist ein feststehender Begriff, diese haben nicht "in der Regel" Freesync, diese haben immer Freesync, weil es schlicht das selbe ist.

Dieser Monitor hier ist aber kein "G-Sync compatible" Monitor, es ist ein G-Sync-Monitor (Unterschied!). Leider muss man die Begriffe so präzise verwenden, um mit dem Marketing-Bullshit von Nvidia nicht durcheinander zu kommen.

Nvidia ist hier also Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
HorstSan schrieb:
Nvidia ist hier also Pflicht.
*wenn man G-Sync nutzen will. Diablo ist kein Spiel wo man das unbedingt bräuchte. Vor allem, da man bei 144 Hz ohnehin schon kaum noch Tearing hat.

Aber ja, einen kleinen Ticken flüssiger wird die Darstellung dadurch schon.

Mir widerstrebt die Vorstellung nur nach wie vor, so viel Geld auszugeben, um dann nur 12 GB VRAM zu haben...
 
Irgendwas anderes wird man in Zukunft schon spielen und vielleicht auch etwas, was auf dr 4070 ti nicht mehr mit 144 fps läuft und dann würde ich persönlich ungern auf G-Sync verzichten (und nem Bekannten erklären, dass er irgendein Feature nicht nutzen kann, schon gar nicht).
 
Aber im Falle der 4070 Ti müsste man dem Bekannten dann erklären, warum man früher oder später nicht mehr die schönsten Texturen auswählen kann.

Das ist es halt was mich so ärgert. Eine Grafikkarte für knapp 900 € kaufen und in absehbarer Zeit schon mit einem Kompromiss leben müssen...

Aber gut, der TE ist aufgeklärt und kann seinem Bekannten die Wahl überlassen.
 
@wrglsgrft Ich glaube du überschätzt wie sehr Leute, die sich nicht all zu sehr mit Computern beschäftigen:

1) davon tatsächlich betroffen sind (z.B., weil sie gar keine Grafikeinstellungen vornehmen)
2) es sie tatsächlich stört (aka, sie aktiv auf den Unterschied achten beim Zocken)
3) sie in 5 oder 6 Jahren, wenn das relevant wird, tatsächlich sich noch daran erinnern, wieviel VRAM eine vergleichbare AMD-Karte damals hatte und sie das in einen Kontext einordnen können
 
Da ich nicht wirklich der Fachmann bin in diesem Bereich, heißt dies nun was genau? Würdet Ihr eher von Nvidea abraten? Ich denke das man sich hier nicht so sehr auf den Monitor versteifen sollte. Wenn Ihr also sagt, das eine Radeon-Karte besser wäre, dann gerne diese. Der Bildschirm ist ja auch immerhin schon 8 jahre alt.
Zu welcher Konfiguration würdet Ihr mir also raten?
Es soll vom Preis-Leistungsverhältnis schon passen. Wenn es jetzt 100 € mehr oder weniger ist, dann ist dies auch nicht schlimm.

Was haltet Ihr von diesem System?

https://geizhals.de/wishlists/969868

Nur das Gehäuse sollte hier nicht in weiß sein und wie gesagt auch keine RGB-Beleuchtung. Die Grafikkarte müsste dann durch eine Radeon ersetzt werden, wenn Ihr eher diese empfehlen würdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
tschino89 schrieb:
Was haltet Ihr von diesem System?

https://geizhals.de/wishlists/969868

Nur das Gehäuse sollte hier nicht in weiß sein und wie gesagt auch keine RGB-Beleuchtung. Die Grafikkarte müsste dann durch eine Radeon ersetzt werden, wenn Ihr eher diese empfehlen würdet.
Kann man so machen.
Wenn die AMD GPU in einem ähnlichen Preisbereich liegen soll wie eine RTX 4070 Ti, dann wäre zB die https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html?hloc=at&hloc=de eine Möglichkeit. Da würde auch die PSU aus der Zusammenstellung passen.
Als Gehäuse ohne Beleuchtung bleibe ich beim https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html

Beachte:
Da die "AMD X3D" CPUs später als die meisten AM5 Boards am Markt gekommen sind, benötigt das Board (egal welcher Hersteller) sehr wahrscheinlich ein BIOS Update, damit das Board die CPU erkennt. Da ist es wichtig, dass das Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Das mit dem BIOS Update ist für dich aber nur relevant, wenn du selbst baust. Wenn du den PC fertig zusammengebaut in einem Shop kaufst, werden die das BIOS Update machen, da der PC sonst nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Ich würde hier trotzdem zur Nvidia raten, zum einen wegen G-Sync, zum anderen unterstützt Diablo 4 und der Großteil der künftigen AAA Spiele DLSS 3. Letzteres halte ich für wichtiger als mehr als 12GB VRAM, aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Blöd nur, dass DLSS auch VRAM braucht. Aber ja, ich würde auch zu nVidia tendieren.
 
Zurück
Oben