Gaming PC bis 2100E - Beratung

lust4267

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

da ich schon seit längerer Zeit am überlegen bin mir einen Gaming-PC zusammenstellen zu lassen wende ich mich an euch.
Zu mir selbst : Ich bin nicht gerade der Profizocker und sehe jetzt nicht das Bedürfnis in 4K zu Spielen. Primär soll der PC die Spiele die mir gefallen mit Hoher Auflössung schaffen und einfach einwenig Zukunftssicher bleiben (mindestens 2 Jahre). Hauptsächlich werde ich den PC zum Programmieren nutzen und für das ein oder andere Studio Programm.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Warzone, Fortnite, Diabolo 4 (Wenn es erscheint9
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Sollte auf mindestens hoher Auflösung spielbar sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Um so mehr, desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Music Studio Programme wie FL Studio (Hobbymäßig) ansonsten Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Einwenig RGB wäre schon cool. Ansonsten würde es super sein wenn er sich nicht wie ein Traktor anhört.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor würde ich einen Ultra Wide Monitor nutzen wollen.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...m=4576785881608075&utm_content=PLA - MAds - 2

oder

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VFZ3VCh2H7gDUEAQYFCABEgJL9fD_BwE&gclsrc=aw.ds

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht, dass wäre mein erster richtiger Gaming-PC. Ich bin auch nicht der übermässige Zocker mir ist halt wichtig, wenn ich ein Spiel gut finde, ich es auch spielen kann in Einstelungen die geil sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis max 2100E incl Zusammenbau

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn mir zusammenbauen lassen, da ich von der Materie absolut keine Ahnung habe.

Ansonsten habe ich and die Grafikkarte von Nvidia 3080 gedacht mit 10GB, habe jedoch gelesen, dass diese wohl nicht so zukunfts tauglich sein soll, da die 10GB zuwenig sein könnten. Wie beurteilt ihr es so ?
Ansonsten sollte das Gehäuse nicht zu groß sein und klobig wirken hätte an sowas Gedacht : https://www.alternate.de/NZXT/H510-Elite-Window-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1549143

Moin,

Das wäre mal ein Vorschlag bin mit dem Zusammenbau leider 100€ drüber
https://www.mindfactory.de/shopping...221f529b9aaf39430560a64c10a0ef532ac1fae917b21
Alternativ gibts auch gerade eine 3080 12GB für 1049€ im Mindstar.

lust4267 schrieb:
Ansonsten habe ich and die Grafikkarte von Nvidia 3080 gedacht mit 10GB, habe jedoch gelesen, dass diese wohl nicht so zukunfts tauglich sein soll, da die 10GB zuwenig sein könnten. Wie beurteilt ihr es so ?
Je nach Auflösung so eine Sache, üppig sind die 10GB aber nicht unbedingt, für WQHD sollte es aber eine Weile reichen.
Gerade wenn Zocken nicht im Vordergrund steht würde ich auch überlegen, ob es wirklich eine GPU für 1000€+ braucht.

Was das NZXT Gehäuse angeht bei einer Grafikkarte wie der 6900XT oder auch einer 3080 würde ich kein geschlossenes Gehäuse nehmen, hier ist ein guter Airflow nicht unerheblich.

Danke schonmal für die Schnelle Antwort. Was ich noch zu erwähnen hätte wäre, dass ich ein Mainboard mit WiFi brauche, da ich derzeit noch über keine LAN schnittstelle Verfüge. Ansonsten habe ich gehört, dass die Netzteile von be quit sehr gut sind ist das besser als der Seasonic ? Und wie sieht es aus mit dem AMD Prozessoren, die sind doch besser von der preis-leistung her mittlerweile.

lust4267 schrieb:
Was ich noch zu erwähnen hätte wäre, dass ich ein Mainboard mit WiFi brauche, da ich derzeit noch über keine LAN schnittstelle Verfüge.
Das ist kein Problem, das Board gibt es für ein paar Euro mehr auch als Wifi Version.
GIGABYTE B660 Gaming X

lust4267 schrieb:
Ansonsten habe ich gehört, dass die Netzteile von be quit sehr gut sind ist das besser als der Seasonic ?
Das ist pauschal kompletter Blödsinn, man sollte nie nach einer Marke gehen sondern immer nach dem konkreten Produkt.
Das Gegenstück zu den Seasonic wären bei BQ grob die Straight Power oder Pure Power FM.
Bei den Straight Power NTs hatte BQ in letzter Zeit ein paar Probleme mit den verbauten Lüftern, meist sind die entsprechenden Modelle auch etwas teurer und BQ bietet nur 5 Jahre Garantie Seasonic 10 Jahre.
Sehe gerade das XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 gibts bei MF noch im Angebot, wäre hier auch eine Alternative.
lust4267 schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem AMD Prozessoren, die sind doch besser von der preis-leistung her mittlerweile.
Auch das kann man so pauschal nicht sagen, gerade die Zen 3 CPUs waren lange Zeit relativ teuer, inzwischen hat Intel mit Alder Lake auch wieder gute CPUs im Angebot, hier ist auch die Frage, in wie weit deine Software von den E-Cores profitiert oder ob sie lieber ein paar mehr große Kerne hat, in diesem Fall könnte man auch über einen 5900X nachdenken.

Zurück
Oben