Gaming PC bis 700-800€ hauptsächlich für DAYZ Standalone

Lio-C63

Newbie
Hallo zusammen,

seit meinem Umzug 2010 habe ich meinen alten PC nicht mehr aufgebaut gehabt und deshalb letztens verschenkt.
Netbook und iPhone haben gelangt, für die paar Spiele die ich zocke habe ich eine XBOX ONE.

Da ich nicht mehr auf den aktuellsten Stand war habe ich mich hier die lezten 2-3 Tage etwas eingelesen und folgendes
zusammen gestellt... Die Teile will ich alle bei MindFactory bestellen, geht das so in Ordnung?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ich will damit nur unbedingt die DAY Z Standalone Alpha flüssig zocken und natürlich später das fertige Spiel.
Habe mir schon etliche Stunden Lets Plays bei Youtube angeschaut. Das ist genau ein Spiel nach meinem geschmack.

Eine Preisgrenze gibts eingentlich nicht aber will es trotzdem so günstig wie möglich haben.
Sachen wie Aussehen und Lautstärke interessieren mich nicht so wirklich.
Deshalb wollte ich es erstmal mit dem Boxed Kühler probieren.

Aber genau beim Tower und Kühler bin ich mir noch nicht so sicher.
Habt ihr evtl. noch ein paar Tower Vorschläge? Will es so klein, schlicht und günstig wie moglich haben.
Oder geht meine Wahl in Ordnung?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen.

Vielen Dank und Gruß.

recht stimmig deine konfig, für DayZ Standalone Alpha sollte dies wirklich genügen, da deine konfig bei Arma3 bestens funktioniert.

edit: also rein technisch gesehen alles bestens aber die ewige Baustelle DayZ kann dir da nen Strich durch deine Rechnung machen.

Gehäuse ist immer Geschmackssache und zumThema Kühlung da reicht locker nen Thermalright True Spirit 120

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Lüfter ist vollkommen ausreichend. Haben Millionen Bürorechner. Nur seltsamerweise hören Spieler die Laute GPU Lüfter haben, und Kopfhörer aufm Kopf oder Boxen an die Lüfter...

Extra Lüfter brauchste nur zum starken übertakten.

nett, netzteile sind die l8 glaub besser.
hdd willst keine?! wenn ned viel drauf kommt, evtl gleich ne 250/256GB SSD nehmen. sind preislich <130€ sandisk ultra z.b.

Hallo zusammen,

danke für eure vorschläge.

Statler,
hoffe wirklich das DAYZ auf dieser hardware flüssig laufen wird.
Der Thermalright True Spirit 120 passt leider nicht, da 160mm hoch und wegen Tower nur 145mm möglich.

marco_f,
denke genau so wie du. Aber ich habe keine erfahrung mit einem Mini Tower.
Ich probiers erst mal mit dem Boxed. Sollte es zu warm werden upgrade ich dann einfach.

thompson004,
danke für den Tip, hab mal bissi geschaut, das soll soweit ich gelesen habe mit mit dem Xenon und den Asrock B85m auch funktionieren. Werde ich mal ausprobieren und sollte es klappen dann ein extra Kühler kaufen.

Mr.Smith,
Netzteil ist mir eigentlich nicht so wichtig. Überleg mir sogar den Be Quiet! System Power 7 für 40€ zu holen
und in eine 250GB SSD zu investieren.

Ich will damit nur unbedingt die DAY Z Standalone Alpha flüssig zocken
(Hervorhebung durch mich).

Du hast keine Garantie, selbst nicht bei dem leistungsfähigsten 5k€ PC.
Alpha ist Alpha - leider kein Wunschkonzert.

Könnte laufen, könnte aber auch schlecht laufen.

Wie das mit dem fertigen Spiel (wohl erst nächstes Jahr) aussieht, das steht noch weiter weg in den Sternen.

Ich habe ebenfalls den E3-1230v3 + die etwas schwächere R9 270x und komme auf mittleren Details in DayZ SA auf +- 40-50 FPS was sich aber komischerweise deutlich besser anfühlt als 40FPS in BF4. Mit der 280x wirst du nochmal bis zu 10FPS mehr haben und mit der fortschreitenden Entwicklung wird das eh noch besser, also ist das System super.

Der Boxedkühler reicht, aber die CPU wird schon ziemlich heiß. Ich werde in ein paar Wochen nur zur Sicherheit einen anderen Kühler draufbauen, aber das ist kein Muss!

Mit dem B85M klappts natürlich auch problemlos ;)
@Flusifred: Hab ewig nach nem Dayz Benchmark mit dem Xeon gesucht!
Wie ist die CPU bei Arma ausgelastet? 40-50 FPS sind ja jetzt nicht so der Renner. Ich stehe nämlich auch noch vor der Entscheidung 4670K und Xeon, und habe in Benches gesehen, dass der i5 dort doch noch besser abschneidet.

Der Xeon ist dem 4670k eigentlich in allem überlegen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand mit dem i5 auf mehr FPS kommt. Die Auslastung schaue ich mir gleich mal an. Allerdings muss man auch sagen, dass rund 40 FPS schon ganz ordentlich sind. Ein Freund mit der GTX770 hat auch nur rund 10 FPS mehr, das Spiel braucht halt massig Leistung und wie gesagt, das ist noch eine Alpha. Da kommt noch viel Optimierung und so ;).

Hier im Test von CB siehst du, dass der E3 in fast allen Spielen 5-10 FPS mehr darstellt als der 4670k. Wenn du natürlich vor hast zu übertakten, dann kannst du diesen kleinen Vorsprung des 1230v3 wieder egalisieren. Defakto wirst du aber keine riesengroßen Unterschiede feststellen können.

Sooo, PC ist bestellt. Vielen Dank an alle für die Tips und Vorschläge :)
Der Tower ist schon auf dem Weg, die anderen Teile leider erst evtl. am 23.01 wegen der GraKa.

Das ist die fertige Konfiguration:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X\'b2 Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

-------------------
=796€ bei MF

Habe das Be Quiet System Power 7 mit 400W anstatt 450W genommen,
das DVD Laufwerk rausgenommen und den Scythe Katana 4 Kühler auch erstmal nicht bestellt.
Konnte so die gewonnenen 52€ in eine größere SSD stecken und bin unter 800€ geblieben.

Hoffe das 400W Netzteil reicht aus. Laufwerk habe ich die letzten 3 Jahre nicht vermisst aber
kann bei Bedarf schnell nachgerüstet werden, genauso der Kühler falls mich der Boxed doch etwas stören sollte
oder die Temp zu hoch wird, danke FlusiFred.

@thompson004,
freut mich zu hören :) Aber bringt das was?
Ich verstehe das ned ganz. Die CPU läuft dann ständig mit 3,7GHz oder?
Das macht sie aber doch so oder so wenn Leistung abverlangt wird oder?

Sobald alles da ist gebe ich bescheid ob alles rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hätte da mal eine Frage und zwar:
welche pc´s könntet ihr mir empfhelen um DayZ; ConterStrike; vlt COD oder Battelfield; Fifa und vlt paar andere Spiele lag und ruckelfrei zu zocken und nicht auf den niedrigsten sytsem einstellungen spielen zu müssen.
der pc sollte nicht zu teuer sein.
danke im vorrraus.
Mfg :D

Zurück
Oben