Gaming PC bis +- 800

Kiter

Ensign
Nabend CB-Gemeinde :),

bin derzeitig dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe in einigen Aspekten noch ein paar Fragen.

Erstmal meine derzeitige Zusammenstellung:

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ziel war ein Kompromiss aus Leistung und Lautstärke für um die 800€.
Die Games die ich derzeit Spiele sind: Guild Wars 2, Counter Strike GO und Team Fortress 2 (Eventuell noch Battlefield 3, muss dann aber nicht auf Anschlag laufen).
Mir ist wichtig dass der Rechner im Idle sowie im Office Betrieb sehr leise ist. Wenn ich zocke ist die Lautstärke jedoch relativ egal, da ich dann eh ein Headset auf hab.

Nun zu meinen Fragen:

-Wie sind die vorinstallierten Lüfter des Midgard 2 im Bezug auf die Lautstärke? Ich würde noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen der dann oben platziert wird sodass ich dann 3 Gehäuselüfter installiert habe. Macht das Sinn?

-Ist der Macho Overkill? Bzw. reicht ein günstigerer (z.B. Scythe Katana 3) um den i5 unter Idle/Office vergleichsweise leise zu halten?

-Ist das Vorgeschlagene Netzteil ausreichend und (vor allem) Leise? Oder sollte ich doch lieber zu dem in der CB Gaming-PC FAQ empfohlenen be quiet! 480W greifen?

Mit der derzeitigen Konfiguration komme ich auf 780€ ohne Versand(von Mindfactory und Hardwareversand).

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und bedanke mich schon im voraus für nützliche Posts.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zu ein bissl mehr leistung beim netzteil greifen wie du schon erwähnt hast, der kühler ist in ordnung, man will ja auch was leises haben nech :)
Zu den vorinstallierten lüftern kann ich nichts sagen, falls es dir zu laut wird einfach wechseln. Einen Lüfter an der gehäusedecke würde ich dir empfehlen, airflow etc. :)

Netzteil ist doch völlig ausreichend. Für einen Gaming-Rechner würde ich aber eher zu einer HD7870 tendieren. Versuch doch lieber bei der SSD zu sparen, die ist für das Einsatzgebiet nicht so entscheidend.

Das Midgard 2 kenne ich nicht, musst mal nach Testberichten googeln.

ein Scythe Katana 3 kann einen i5 @ stock problemlos auch in Spielen fast lautlos halten, so viel Abwärme hat der nicht. Der Macho ist Overkill aber nicht zwingend fehl am Platz.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert (für i5 und eine 7850 würde ein gutes 300W-Netzteil reichen) und relativ leise. Noch leiser wäre das be quiet! Straight Power E9 400W.

Die leiseste Grafikkarte wäre die XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation oder die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation, die Karten sind nochmals leiser als die Sapphire.

Der Macho ist richtig overkill. Damit kannst du die CPU passiv kühlen. Im idle ist selbst der boxed Kühler sehr leise, unter last ist er auch nicht aufdringlich. Wenn du einen Kühler dazu nimmst, dann einen kleinen.

Die Grafikkarte würde ich gegen die von XFX mit Doppellüfter tauschen, denn die gehört im idle zu den leisesten überhaupt: http://ht4u.net/reviews/2012/xfx_radeon_hd_7850_black_edition_im_test/index7.php

Netzteil würde ich höchstens gegen das E9 400 tauschen.

Beim Mainboard könntest du noch ein wenig sparen, wenn dir die Ausstattung von kleineren genügt: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_B75~317_H77#xf_top

Das Gehäuse könntest du auch noch gegen ein hochwertigeres tauschen.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Was ich vergessen habe: Gegen Ende des Jahres würde ich eventuell noch einen zusätzlichen 23zoll Full HD Monitor anschaffen, reicht da die HD7850 aus oder doch lieber ein paar € mehr Investieren und eine HD7870 kaufen? Derzeitig habe ich bereits einen 23 zoll Full HD.

Netzteil ist doch völlig ausreichend. Für einen Gaming-Rechner würde ich aber eher zu einer HD7870 tendieren. Versuch doch lieber bei der SSD zu sparen, die ist für das Einsatzgebiet nicht so entscheidend.

Ich denke für meine Anforderungen reicht die HD7850 aus oder? Es reicht mir wenn ich die Games in 1920x1080 auf hoch bei 60fps spielen kann.
SSD möchte ich gern haben weil ich auf dem Rechner auch Programmieren möchte (c++, Visual Studio 2010) und da dauert das Starten und Öffnen von Projektmappen unter VS2010 schon mal recht lange mit einer HDD.

Habe jetzt das empfohlene Netzteil von Rickmer und die XFX HD7850 in meinen ersten Post editiert. Ich denke ich werde beim Macho bleiben.
Wenn es keine Einwände gibt, würde ich die Komponenten so morgen bestellen.

Vielen dank soweit :D

Edit: Würde dieser Kühler ausreichen für einen leisen Betrieb?
Welche alternativen gibt es zu dem Midgard 2? Habe es ausgewählt wegen dem Preis, der Lüftersteuerung und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben