Gaming PC bis ca. 1600 € mit Restkomponenten aus altem PC

stealwat

Newbie
Hallo liebe Community!
Ich möchte gerne einen neuen Gaming PC bauen und (falls sinnvoll) einige Komponenten meines alten PCs wiederverwenden (nehme an, dass sich hier v.a. die HDD und die SSD noch eignen).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Meist First Person Shooter, aktuell MW Warzone, PUBG, Far Cry 5, Metro Exodus...
  • WQHD (2560x1440)
  • Möglichst natürlich Ultra Grafikeinstellungen :D
  • Da ich einen neuen 144 bzw 165 Hz Monitor angeschafft habe möglichst auch ähnlich viele FPS (Dell S3220 DGF)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten FullHd bzw. 4K-Videobearbeitung und ab und zu Fotobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise und unauffällig sein. Schlichte Eleganz, die möglichst lautlos ihre Arbeit tut quasi. ;-)
OC bin ich bisher nciht eingearbeitet und habe es auch vorerst nicht vor. Ggf. in ein paar Jahren, wenn der Gerät die Butter nicht mehr vom Brot zieht ohne ihm nochmal die Sporen zu geben.
RGB brauche ich nicht. (s.o.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 1 Monitor. Ggf. später ein 2. Monitor.
Dell S3220 DGF (sollte sowohl G- und FreeSync-kompatibel sein), bis 165 Hz, WQHD
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6827448_-s3220dgf-dell.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX6350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3 1866Mhz G.Skill SNIPER
  • Mainboard: MSI 970 Gaming AM3+
  • Netzteil: 550W Corsair VS Series
  • Gehäuse: Thermaltake Urban S31 schallgedämmt
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8 GB DDR5
  • HDD / SSD: 1x 1TB WD Caviar green HDD, 1x 120 GB Samsung 850 EVO SSD, 1x 500 GB Samsung 860EVO SSD
  • Samsung DVD Brenner
  • Deepcool Gammamaxx 300

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1600 € - falls weniger "ausreichend" ist (z.B. 2070 Super statt 2080 Super) gerne auch weniger- wer spart nicht gerne? Mit Bauchschmerzen und den richtigen Argumenten auch etwas mehr als die angepeilten 1600 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten Tagen/ wenigen Wochen (Warten auf ggf. Release neuer GraKa Ende des Jahres möchte ich nicht)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bisher nur GraKa gewechselt, RAM gewechselt und SSD zugesteckt - aber ich möchte den Versuch des kompletten Aufbaus (a.e. alleine aufgrund Corona) wagen.

Bisher habe ich über folgende Kombination nachgedacht (HDD und SSD weiterverwenden):

https://geizhals.de/?cat=WL-1531978

-> Was sagt ihr zum CPU Kühler, Netzteil und der GraKa (doch ne 2070 Super?) (der Rest ist ja fast 1 zu 1 aus dem "idealen Gaming PC Thread" geklaut - passt der Rest soweit gut zusammen (und in das Gehäuse)? Gibt es "Sparpotential"? Braucht man noch andere Komponenten wie zusätzliche Lüfter etc.?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Den RAM solltest du ändern: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B) Der hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut.

Die RTX 2080 Super GPUs haben halt ein eher schlechtes P/L Verhältnis.

Mit dem "MSI B450 Tomahawk Max" kannst du den Front USB-C Anschluss des Gehäuses nicht nutzen.

Wenn es bei einer RTX 2080 Super bleibt, würde ich die PSU eine Nummer stärker wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stealwat und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: stealwat, SaPa und JollyRoger2408
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Den Artikel habe ich leider auch schon gefunden und tendiere jetzt aus "Vernunftgründen" eher zur RTX 2070 Super. Das scheint ihr dann ja ähnlich zu sehen. Eine AMD scheint mir gerade eher suboptimal bei der Treiberlage.

-Alles klar, dann kann ich mir die 10 € Aufpreis beim Gehäuse für das Front-USB C ja sparen - brauche ich nicht unbedingt (aktuell zumindest).
-600 W PSU würde bei RTX2080 Super dann reichen? Und bei der 2070Super ist das 550er i.O.?
-Passt ein kleinerer CPU Kühler (zB Alpenföhn Brocken Eco Advanced oder was ganz anderes günstigeres+kleineres) auch, falls vorerst kein OC? Oder macht der Brocken 3 auch aufgrund der Lautstärke Sinn? Meinen alten Gammamax (s.o.) da draufzusetzen ist vermutlich nicht ausreichend oder gar nicht möglich?

Für eine RTX 2070 Super passt die gewählte 550W PSU.

Der "Brocken 3" ist ein guter CPU Kühler und eher auf leise ausgelegt; siehe: https://www.computerbase.de/2017-08/alpenfoehn-brocken-3-test/
Deinen alten CPU Kühler wirst du, mangels passendem Montagematerial, nicht am Sockel AM4 montieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stealwat
Wenn Du mich fragst, ich würde die 580 erst mal weiter verwenden und auf die neue Generation von Nvidia/AMD warten.
HDD ist die größte Bremse überhaupt und würde ich in Rente schicken. Ich würde nur noch die 512GB SSD weiterverwenden und eine neue SSD dazusetzen oder gleich nur noch eine 2TB SSD nehmen.
NT würde ich mindestens die 650W Variante nehmen, um Reserven für Aufrüstungen zu haben.

• Gefällt mir
stealwat schrieb:
falls vorerst kein OC?
OC lohnt sich bei den Ryzen nicht. Die Laufen so aus der Box schon wirklich gut. Alles andere killt die Effizienz bestes Beispiel 3600(88W) vs 3600X(128W) und 3700X(88W) vs 3800X (142W) kaum Mehrleistung für den Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Wenn Du mich fragst, ich würde die 580 erst mal weiter verwenden und auf die neue Generation von Nvidia/AMD warten.
HDD ist die größte Bremse überhaupt und würde ich in Rente schicken. Ich würde nur noch die 512GB SSD weiterverwenden und eine neue SSD dazusetzen oder gleich nur noch eine 2TB SSD nehmen.
NT würde ich mindestens die 650W Variante nehmen, um Reserven für Aufrüstungen zu haben.

Ok. Dann könnte ich doch aber fast bei dem momentanen Setup komplett bleiben, oder? Die neue CPU/RAM/MoBo sollte da ja nicht mehr viel rausholen ohne neue GraKa, oder?

Die wichtigsten Spiele habe ich eh schon auf der SSD. Die HDD ist mehr so Datengrab und für selten genutze Spiele.

Na ja, das mit dem Warten ist halt so eine Sache; gerade bei PC Komponenten könnte man (fast) immer auf irgendetwas warten. Der Markt ist da recht schnelllebig.
Ich sehe es so: kaufe neu, wenn du mehr Leistung brauchst/haben möchtest. ;)

• Gefällt mir
stealwat schrieb:
Ok. Dann könnte ich doch aber fast bei dem momentanen Setup komplett bleiben, oder? Die neue CPU/RAM/MoBo sollte da ja nicht mehr viel rausholen ohne neue GraKa, oder?

Die wichtigsten Spiele habe ich eh schon auf der SSD. Die HDD ist mehr so Datengrab und für selten genutze Spiele.
JollyRoger hat Recht. Man kann immer warten und man sollte kaufen, wenn man mehr Leistung braucht. Deine CPU ist mittlerweile schon recht betagt. Genau wie die anderen Komponenten. Wenn Dir das reicht, brauchst Du aber auch nicht aufzurüsten. Die Grafikkarte ist aber noch halbwegs aktuell und super leicht getauscht. Da würde ich persönlich eher noch mit der "alten" Karte überbrücken. Daher meine Empfehlung.
Bei der CPU und dem Rest ist das so eine Sache. Da kannst Du auch noch auf Zen3 warten, die so gegen Spätherbst kommen sollen, in ca. 2W sollen zudem auch neue IntelCPUs kommen. Da ist also in den nächsten Wochen wieder mehr Bewegung im Markt. Allerdings sind die Preise für die Zen2 schon recht gut nach unten gegangen und der Zuwachs durch Zen3 hält sich in Grenzen bzw. wird dann gerade am Anfang auch durch einen höheren Preis erkauft werden. Intel ist dann wiederum noch mal teurer.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die weiteren Denkanstöße. Spätherbst bzw. Ende des Jahres wird mir dann wohl zu spät. Aber mit der GraKa eventuell noch zu überbrücken und auf (wenigstens) ein gutes Angebot oder sogar die neue Gen zu warten klingt nach einem Plan. Vielleicht gewinne ich durch die anderen neuen Komponenten mit der alten GraKa ja doch schon etwas Performance.

Hello again!
nach etwas Hin- und Her wird das hier (gleicher Geizhalslink) jetzt die voraussichtlich finale und kaufwürdige Zusammenstellung. Falls noch jemand Lust hat mal drüber zu schauen, ob soweit jetzt alles zusammenpasst und Sinn macht, würde ich mich freuen. Würde dann zeitnah die bestellung raushauen. GraKa wird dann erst später gekauft (entweder ein Angebot für die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio oder gar eine neue Generation).

https://geizhals.de/?cat=WL-1531978

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle, die verbessert und kommentiert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und stealwat
Zurück
Oben