Gaming PC bis max. 1400€ mit Kombi SSD/HDD

oibaf1420

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
1200 - 1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 - 8 Jahre
- Option zur Aufrüstung sollte gegeben sein - jedoch nicht zwingend

3. Verwendungszweck?
- 1. Vorwiegend Gaming
- 2. Office-Anwendungen
- 3. sehr hobbymäßig Adobe Photoshop

3.1. Spiele
- 1920x1200 jedoch mit Option bis 4K
- hohe Qualität
- Spiele quer Feld ein, von Anno 2205 über Crisis 3 und Schatten des Krieges (wenn es dann erscheint), aber auch Jump n Runs oder Indie-Games und AAA Titel ala Battelfield

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber nichts mehr zu gebrauchen (2010 rundherum zugelegt)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Weder ultra laut noch absolut silent -> tendenziell aber eher im ruhigeren Bereich angesiedelt
- Kombi-Lösung aus SSD und HDD wobei für die SSD 256GB ideal wären (Adobe Anwendungen, Office Pro Anwendungen, Betriebssysteme und evtl 1 bis 2 AAA Titel)
- Der PC muss jedenfalls "bessere Leistung" erzielen als mein Laptop mit folgenden Komponenten:
i7-4710, GTX 860M, 16GB RAM (sollte also nicht allzu schwer sein :P )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und würde mich eventuell das erste Mal ans OC trauen, wobei das kein Argument für oder gegen Komponenten ist, da es nur optional ist
- Kauf innerhalb der nächsten paar Wochen (kein fixer Zeitplan) - jedoch glaube ich, dass Coffeelake (?) nicht vieles verändern wird, wenn sie sowieso mit +25% Preisaufschlag einsteigen werden http://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i7-8700k-neue-cpus-bis-zu-25-prozent-teurer,3319565.html

https://geizhals.at/?cat=WL-851802

Falls ihre meine Ideen zum Rechner hören wollt, kann ich diese gern mit euch teilen, aber ich denke, dass mit der obigen Leitfaden dem genüge getan wurde.
Ergänzung ()

Achja und Monitor usw wird einstweilen nicht dazugekauft... da möchte ich noch etwas warten und verwende vorerst meinen alten Monitor mit FullHD
Alles andre an Peripherie ist auch vorhanden

1920x1200 jedoch mit Option bis 4K

weniger mit der 1080 - da muss schon ne TI her.
Auch die Nutzung bei 5-8 Jahren ist verdammt optimistisch.
Eher auf die 960 verzichten und dafür eine 500er SSD holen.
Sonst passt das ganz gut 1700 auf 3.8-39 takten. Ram kompatibel mit dem Board?

bringt dir die PCIe-SSD irgendwo nennenswerte vorteile gegenüber ner SATA-SSD? mir wären 250GB viel zu wenig.
warum ausgerechnet diesen kühler? ist teuer, nicht überragend gut und lässt sich auf AM4 nur quer zum airflow montieren.

der 1700 taktet relativ niedrig, OC sollte man hier schon betreiben. sonst zum 1700X greifen.

Die PCIe SSD wird dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm um ein paar € mehr eine ca. 500 GB große SATA SSD, zB die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Davon hast du deutlich mehr.

Der "BQT Dark Rock 3" ist zu teuer für das, was er bietet. Außerdem kann dieser Kühler nicht im Air-Flow montiert werden. D. h., der Lüfter des Kühlers bläst entweder Richtung Gehäusedach oder Richtung GPU. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kales-mounting-richtig.1675870/#post-20228435
Beides ist nicht optimal.
Nimm besser den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)

Eventuell die höher taktende AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF) CPU andenken.

Danke mal an alle für die schnellen AWs. Ich nehme mal JollyRogers AW zum Bezug nehmen.

#
JollyRoger2408 schrieb:
Die PCIe SSD wird dir in einem Gaming-PC wenig bis nichts bringen:

Nimm um ein paar € mehr eine ca. 500 GB große SATA SSD, zB die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Davon hast du deutlich mehr.

Danke, das ist ein guter Einwand. Ich hab ehrlich gesagt nicht sonderlich darauf geachtet welche Vorteile die 960 EVO bringt im Vergleich zur 850 usw.

#
JollyRoger2408 schrieb:
Der "BQT Dark Rock 3" ist zu teuer für das, was er bietet. Außerdem kann dieser Kühler nicht im Air-Flow montiert werden. D. h., der Lüfter des Kühlers bläst entweder Richtung Gehäusedach oder Richtung GPU. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kales-mounting-richtig.1675870/#post-20228435
Beides ist nicht optimal.
Nimm besser den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
Danke, ich hab auch beim Lüfter nicht auf die Luftstromproblematik geachtet, da ich beim Kühler nur an das Model eines Kollegen gedacht habe und es auf seine Leistungstauglichkeit mir angesehen habe :)

#
JollyRoger2408 schrieb:

Sehr gut - das wäre natürlich die präferierte CPU, da ist mir schlicht der falsche Prozessor beim Vergleich auf Geizhals in die Liste gekommen :)

Moselbär schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fdcf144724a267c866bec039b7afc573925fc47790

Die Graka ersetzt Du durch die preiswerteste 1080er die Du finden kannst mMn.

Danke, die MSi kannte ich nicht. Ich habe mich scheinbar schon zu lange nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und einiges beim schnellen vergleichen übersehen

Hab die Liste auf Geizhals jetzt aktualisiert:

Hab die SSD gegen die 850 Evo ausgetauscht, Graka wie empfohlen von MSI genommen und den Kühler gewechselt.
Auch der 1700 wurde durch den 1700K ersetzt :)

Habe mir jetzt den aktuellen Preis ausgerechnet und komme bei mir in Österreich auf 1463,37€. Damit läge ich um gut 70€ über meiner eigentlichen Schmerzgrenze bei der gegeben Leistung. Was würdet ihr empfehlen vielleicht abzuändern?

Es gäbe auch noch die zweite Option sich zu überlegen, wie viel ein Leistungsupgrade kosten würde und ob es im Verhältnis dazu stehen würde. Die Schmerzgrenze wäre hier je nach erbrachtem Mehrwert höher aber läge wsl bei maximal 1700 round about...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir bewusst, dass du eine 2,5-Zoll HDD ausgewählt hast?
Die 3,5-Zoll Version mit 2 TB wäre ca. 20€ billiger.

Der TO hat doch ohnehin eine 3,5" HDD in seiner GH Liste in Beitrag #1. :confused_alt:

JollyRoger2408 schrieb:
Warum die eher teure MSI GPU? Schau dir die Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC an; kostet aktuell 519,- bei MF.
Bei uns in Ö, zB bei haym.infotec, kostet sie aktuell 523,-: https://haym.info/produkte/hardware...38881&start=0&per_page=0&f&o&d&q&ref=overview

Apropos Mindfactory: solltest du planen bei MF zu kaufen, beachte, dass MF keine Datenträger zu uns nach Ö liefert. Grund dafür ist die österr. Urheberrechtsabgabe.

Da hab ich die MSI wegen dem höheren GPU Takt gewählt.

Ich würd die Teile größtenteils direkt von mylemon abholen, da er meist der günstigste Shop in Kombi mit Abholen ist :)
Der Rest kommt dann per Amazon/Hallas (SSD) / BA Computer
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Bist du dir bewusst, dass du eine 2,5-Zoll HDD ausgewählt hast?
Die 3,5-Zoll Version mit 2 TB wäre ca. 20€ billiger.

Ich hab eine 3,5 BarraCuda ausgewählt :)

Was haltet ihr von der Idee, die Graka durch eine 1080 Ti zu tauschen? Hier würde ich einfach das günstigste Model nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wegen ein paar MHz mehr ne andere (und deutlich teurere) graka zu nehmen ist unsinn. das macht bestenfalls ein paar % aus, die bemerkt man nicht. wenn man da für irgendwas (deutlich) mehr geld ausgeben sollte dann mMn für nen besseren kühler.

edit:
wenn du die zusätzliche power der 1080ti brauchst, klar, warum nicht. da solltest du dann aber eine mit nem gescheiten kühler nehmen, sonst wird es bei 250W TDP schnell laut. NT darf dann auch ne nummer hochwertiger ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal eine Liste für die Ti Version gemacht:
https://geizhals.at/?cat=WL-852070

Ich hab die Ti von Palit 1080 Ti Super JetStream genommen, weil sie eine gute Kühlleistung verspricht, jedoch nicht so teuer wie zB die Zotac AMP Extreme ist.

Schaut mal drüber

Gute Zusammenstellung, kann man denke ich bedenkenlos so nehmen.

@ TE:
die baugleiche Gainward Phoenix (Golden Sample) gibt es für deutlich weniger. auch die sehr gute Gigabyte Aorus Xtreme wäre günstiger, hier hätte man nach auch 3 (nach registrierung 4) jahre garantie statt zwei.

edit:
hmm, da scheinen die angaben bei geizhals nicht mit denen beim anbieter übereinzustimmen. egal, auch die ebenfalls sehr gute ASUS Strix gibt es für weniger, diese ist laut shop auch tatsächlich lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meine ich jetzt nicht die 50W Unterschied zur BQT PSU in deiner Zusammenstellung.
Die Seasonic kostet quasi das Gleiche wie die BQT, hat aber 10 Jahre Garantie und ist hochwertiger.
Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=1564596&cmp=1658737

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die baugleiche Gainward Phoenix (Golden Sample) gibt es für deutlich weniger. auch die sehr gute Gigabyte Aorus Xtreme wäre günstiger, hier hätte man nach auch 3 (nach registrierung 4) jahre garantie statt zwei.

Die Gigabyte Aorus kostet 790 während ich die Jet Stream für 775 (mit Ö Steuer) bei Amazon bekomme.

Die Gainward hab ich gesehen, aber keine Testberichte gefunden, die etwas über Temp usw verraten würden
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich meine ich jetzt nicht die 50W Unterschied zur BQT PSU in deiner Zusammenstellung.
Die Seasonic kostet quasi das Gleiche wie die BQT, hat aber 10 Jahre Garantie und ist hochwertiger.
Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=1564596&cmp=1658737

Seasonic gibt 10 Jahre Garantie? Das wusste ich gar nicht :)
Gut - dann wird die getauscht

@ TE:
in deiner liste ist die Super JetStream, die es bei Amazon zur zeit gar nicht zu geben scheint. die Gainward Phoenix ist wie gesagt baugleich, lediglich die kühlerabdeckung und die lüfterblätter unterscheiden sich.

edit: die ASUS Strix gibt es bei mylemon für 774€.

edit²:
da du dein budget jetzt eh schon ordentlich überzogen hast würde ich vllt noch über ne größere SSD nachdenken, 250GB sind verdammt schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben