oibaf1420
Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
1200 - 1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 - 8 Jahre
- Option zur Aufrüstung sollte gegeben sein - jedoch nicht zwingend
3. Verwendungszweck?
- 1. Vorwiegend Gaming
- 2. Office-Anwendungen
- 3. sehr hobbymäßig Adobe Photoshop
3.1. Spiele
- 1920x1200 jedoch mit Option bis 4K
- hohe Qualität
- Spiele quer Feld ein, von Anno 2205 über Crisis 3 und Schatten des Krieges (wenn es dann erscheint), aber auch Jump n Runs oder Indie-Games und AAA Titel ala Battelfield
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber nichts mehr zu gebrauchen (2010 rundherum zugelegt)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Weder ultra laut noch absolut silent -> tendenziell aber eher im ruhigeren Bereich angesiedelt
- Kombi-Lösung aus SSD und HDD wobei für die SSD 256GB ideal wären (Adobe Anwendungen, Office Pro Anwendungen, Betriebssysteme und evtl 1 bis 2 AAA Titel)
- Der PC muss jedenfalls "bessere Leistung" erzielen als mein Laptop mit folgenden Komponenten:
i7-4710, GTX 860M, 16GB RAM (sollte also nicht allzu schwer sein )
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und würde mich eventuell das erste Mal ans OC trauen, wobei das kein Argument für oder gegen Komponenten ist, da es nur optional ist
- Kauf innerhalb der nächsten paar Wochen (kein fixer Zeitplan) - jedoch glaube ich, dass Coffeelake (?) nicht vieles verändern wird, wenn sie sowieso mit +25% Preisaufschlag einsteigen werden http://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i7-8700k-neue-cpus-bis-zu-25-prozent-teurer,3319565.html
https://geizhals.at/?cat=WL-851802
Falls ihre meine Ideen zum Rechner hören wollt, kann ich diese gern mit euch teilen, aber ich denke, dass mit der obigen Leitfaden dem genüge getan wurde.
Achja und Monitor usw wird einstweilen nicht dazugekauft... da möchte ich noch etwas warten und verwende vorerst meinen alten Monitor mit FullHD
Alles andre an Peripherie ist auch vorhanden
1200 - 1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 - 8 Jahre
- Option zur Aufrüstung sollte gegeben sein - jedoch nicht zwingend
3. Verwendungszweck?
- 1. Vorwiegend Gaming
- 2. Office-Anwendungen
- 3. sehr hobbymäßig Adobe Photoshop
3.1. Spiele
- 1920x1200 jedoch mit Option bis 4K
- hohe Qualität
- Spiele quer Feld ein, von Anno 2205 über Crisis 3 und Schatten des Krieges (wenn es dann erscheint), aber auch Jump n Runs oder Indie-Games und AAA Titel ala Battelfield
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, aber nichts mehr zu gebrauchen (2010 rundherum zugelegt)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Weder ultra laut noch absolut silent -> tendenziell aber eher im ruhigeren Bereich angesiedelt
- Kombi-Lösung aus SSD und HDD wobei für die SSD 256GB ideal wären (Adobe Anwendungen, Office Pro Anwendungen, Betriebssysteme und evtl 1 bis 2 AAA Titel)
- Der PC muss jedenfalls "bessere Leistung" erzielen als mein Laptop mit folgenden Komponenten:
i7-4710, GTX 860M, 16GB RAM (sollte also nicht allzu schwer sein )
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und würde mich eventuell das erste Mal ans OC trauen, wobei das kein Argument für oder gegen Komponenten ist, da es nur optional ist
- Kauf innerhalb der nächsten paar Wochen (kein fixer Zeitplan) - jedoch glaube ich, dass Coffeelake (?) nicht vieles verändern wird, wenn sie sowieso mit +25% Preisaufschlag einsteigen werden http://www.gamestar.de/artikel/intel-core-i7-8700k-neue-cpus-bis-zu-25-prozent-teurer,3319565.html
https://geizhals.at/?cat=WL-851802
Falls ihre meine Ideen zum Rechner hören wollt, kann ich diese gern mit euch teilen, aber ich denke, dass mit der obigen Leitfaden dem genüge getan wurde.
Ergänzung ()
Achja und Monitor usw wird einstweilen nicht dazugekauft... da möchte ich noch etwas warten und verwende vorerst meinen alten Monitor mit FullHD
Alles andre an Peripherie ist auch vorhanden