Hallo zusammen,
ich soll für meinen Neffen einen PC zusammenbauen. Der PC wird nahezu nur fürs gamen verwendet. Gespielt wird quer Beet durch alle Genres in FullHD-Auflösung (Monitor hat 144 Hz).
Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Ben Nevis
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
450 Watt Super Flower Platinum King 80 Plus Platin Netzteil
Als Gehäuse hat er sich das Corsair Crystal Series 460X RGB ausgesucht. Das ist unveränderbar. Es sind bereits drei Lüfter vorn eingebaut. Ich möchte hinten noch einen weiteren Lüfter einbauen. Die Lüfter haben jeweils einen 3-Pin-Anschluss fürs Mainboard. Das Mainboard sollte ausreichend Lüfteranschlüsse haben.
Overclocking ist nicht geplant.
Ryzen-CPU soll nicht rein.
Der PC soll ein paar Jährchen halten, so dass man nach 2, 3 Jahren evtl. mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten und ihn noch etwas länger verwenden kann.
Ich frage mich, ob das Netzteil ausreichend bzw. überdimensioniert ist. Allerdings sollte der PC auch vorbereitet sein, wenn tatsächlich mal eine bessere Grafikkarte nachgerüstet wird. Der Betrieb von 2 Grafikkarten ist nicht vorgesehen.
Die o. g. Komponenten (ohne Gehäuse) kommen so auf ca. 1200 EUR. In diesem Preisbereich (evtl. noch +50 EUR) sollte es auch bleiben, kann aber auch gerne günstiger werden.
Passt die o. g. Zusammenstellung so oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
timm
ich soll für meinen Neffen einen PC zusammenbauen. Der PC wird nahezu nur fürs gamen verwendet. Gespielt wird quer Beet durch alle Genres in FullHD-Auflösung (Monitor hat 144 Hz).
Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
EKL Alpenföhn Ben Nevis
MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
450 Watt Super Flower Platinum King 80 Plus Platin Netzteil
Als Gehäuse hat er sich das Corsair Crystal Series 460X RGB ausgesucht. Das ist unveränderbar. Es sind bereits drei Lüfter vorn eingebaut. Ich möchte hinten noch einen weiteren Lüfter einbauen. Die Lüfter haben jeweils einen 3-Pin-Anschluss fürs Mainboard. Das Mainboard sollte ausreichend Lüfteranschlüsse haben.
Overclocking ist nicht geplant.
Ryzen-CPU soll nicht rein.
Der PC soll ein paar Jährchen halten, so dass man nach 2, 3 Jahren evtl. mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten und ihn noch etwas länger verwenden kann.
Ich frage mich, ob das Netzteil ausreichend bzw. überdimensioniert ist. Allerdings sollte der PC auch vorbereitet sein, wenn tatsächlich mal eine bessere Grafikkarte nachgerüstet wird. Der Betrieb von 2 Grafikkarten ist nicht vorgesehen.
Die o. g. Komponenten (ohne Gehäuse) kommen so auf ca. 1200 EUR. In diesem Preisbereich (evtl. noch +50 EUR) sollte es auch bleiben, kann aber auch gerne günstiger werden.
Passt die o. g. Zusammenstellung so oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
timm