Gaming PC Budget 1000€+ Kaufberatung

Megumin

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich möchte mir innerhalb des nächsten Monats ( wenn es sich lohnt noch länger zu warten auch 2 Monate) einen Gaming PC zum selbst Zusammenbauen anschaffen, habe bisher noch nie einen von Grund auf zusammengebaut, jedoch schon einiges wie Grafikkarte, Ram usw. selbst ausgetauscht und traue mich da jetzt mal ran.

Mein Budget liegt bei 1000 bis 1200 Euro maximal, von meinem "alten Computer" würde ich erstmal die 1 TB Seagate Festplatte und die Grafikkarte (Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 2GB) übernehmen (durch die im moment zu hohen Grafikkarten Preise) denke es wird eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 dies sollte im Budget miteinberechnet werden ich warte auf die Vorstellung der RX Vega Reihe.

Ich habe an dieses System gedacht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9be9402211547b825f6209c609997fd1c7ec046fc55202e129b

Jedoch bin ich mir unsicher ob ich nicht doch zur Ryzen 7 1700 greifen soll, an das overclocken würde ich mich bei beiden Prozessoren mal wagen obwohl ich dies bisher noch nie gemacht habe.

Eine SSD würde ich mir im späteren Verlauf zulegen was am besten auch ins Budget eingerechnet wird, erstmal würde ich meine alte Festplatte nutzen.

Der PC würde zur Videobearbeitung und hauptsächlich zum Streamen und Gaming genutzt werden werde mir wohl gegen Ende des Jahres noch einen 27 Zoll QHD IPS Monitor zulegen.

Viele Grüße!

Edit:
Netzteil habe ich zwecks dem erwarteten Mehrverbrauch der RX Vega Reihe genommen, falls ich zwecks der Preise dazu greifen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße dich,
wir hatten beim letzten Mal bereits die Ehre. :)

Wie es aussieht, wahr diese Diskussion mit der GTX970 akademischer Natur. Macht ja nichts, denn du solltest derzeit zwar so langsam in die Startlöcher kommen, aber es tut sich extrem viel am Markt! AMDs Vega und Threadripper kommen und bei Intel steht Coffee Lake auf der Türschwelle.
Sieh dir am besten noch die Tests an und mache dir ein Bild.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass heutige Plattformen derart lange halten, dass die 300€ für einen performanten, verlöteten und darüber hinaus sparsamen Achtkerner übertrieben gesagt geschenkt sind. Einen R5 1600 würde ICH eher versuchen so billig wie möglich - also ggf. sogar gebraucht - zu ergattern.
Leider steht noch nicht wirklich fest, ob auf aktuellen Boards Ryzen bzw. Zen 2 laufen werden wird. Dann könnte man jetzt günstiger Einkaufen und einen Zen 2 Achtkerner kaufen. Ist jedoch ziemlich ungewiss.

OC ist keine Raketenwissenschaft mehr und spricht nicht für Intel. Denn aktuelle Intels braucht man kaum noch übertakten, denn alles was Intel tut ist die Fertigungstoleranz an den Kunden zu verkaufen - seit 6 Jahren.

Hallo :)

Wurde zwecks Budget beim letzten male leider keine GTX 970 und mein Prozessor und der restliche PC sind leider zu schnell in die Jahre gekommen, hätte wohl mehr auf euch/die anderen hören sollen :(

Bin jetzt aber wieder verunsichert, soll ich lieber noch warten auch wegen der Grafikkarten und Prozessor Geschichte?
Würde ungern Geld in den Sand setzten auch wenn es im moment finanziell besser ist.

Coffee Lake liefert einen hohen Takt ab Werk, 6 Kerne mit 12 Threads und man braucht quasi nichts einzustellen. Nunmehr gibt es vereinzelt Quellen, die die Leistung pro Takt von Ryzen und dem aktuellen i7 7700k sogar auf Augenhöhe sehen. Nur hat AMD halt die Grenze bei etwa 3,8 GHz und Intel bei etwa 4,8 GHz.

Da du aber selbst übertakten möchtest, bietet sich AMD an. Damit machst du durchaus wenig falsch. Der AMD braucht jedoch guten Ram und dieser ist zur Zeit nicht geschenkt. Darüber hinaus bekommst du 8 Kerne und 16 Threads, was fürs Streamen nicht von Nachteil ist, für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet: (-.-)
Ich verstehe, könnte jedoch sein das der Coffee Lake mein Budget sprengt, denke ich würde doch dann eher zum Ryzen 7 1700 greifen, würde jedoch den Boxed Kühler nutzen um etwas Geld einzusparen da stellt sich mir jedoch die Frage, was geht da an Overclocking mit dem Boxed Kühler wären da 3,6 GHz drin?

Edit:

Ist denn zu erwarten das sobald Coffee Lake erscheint die Ryzen Preise nochmals sinken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke egal ist, wahrscheinlich ja.
Andererseits sind bei mind. 500€ für cpu,board,RAM 40€ jetzt nicht grade viel.

Wie laut wäre es denn dann?
Das Gehäuse ist ja schallgedämmt also müsste es ja erträglich sein denke ich mal bei 3,6 GHz.

Die Dämmung vom Gehäuse bringt nahezu nichts, es sind überall Löcher und Öffnungen für zB die Lüfter.

Wie laut das wird, kann man im Vorfeld nicht sagen, aber deutlich hörbar wird es sein.
Hängt von zu vielen Faktoren ab, Airflow/Hitzestau, Umgebungstemperatur, OC Werte (Takt, Spannug).

Die 40€ für nen Mugen 5 oder Macho HR-02 würde ich mir auf jeden Fall gönnen.

also wenn du streamen willst nimm den 7er. die zwei extra kerne lohnen sich dann.
mit dem boxed kühler sind erfahrungsgemäß 3,7 bis 3,9 ghz drin.
spar nicht bei der cpu. alles andere lässt sich später einfacher nachrüsten.
obwohl der ryzen 5 1600 zurzeit für fast alles ausreichen sollte.

Der 6C/12T Coffee Lake mit K wird wohl kaum teurer als der i7-7800X auf X299-Plattform werden.
Der 7800X liegt bei etwa 370,- und die Board beginnen bei 205,- macht zusammen 575,- Euro.
Ein Coffee Lake i7-8700K schätzungsweise bei eher 350,- + 100-125,- für Board kosten (Z370) =475,-

Die abgespeckten Chiplätze kommen wohl etwas später, aber der 8700K soll bis 4,7GHz boosten und 4,3GHz allCoreTurbo haben bei 95W.

Ich werde wenn ich nichtmehr bis IceLake warten kann einen 8700K mit einem 60,- Board paaren und hab dann für 410,- ein echtes Monster.

So, ich werd mir nachts jetzt diese Zusammenstellung bestellen (außer Graka da warte ich auf die Vega 64 luftgekühlt) nehme nur ein anderes Gehäuse und den Ryzen 7 1700 mit Mugen 5 PCGH Kühler.

Nun bin ich mir unsicher beim Netzteil durch den Verbrauch der Vega 64 und späterem Graka und Prozessor OC ob ich nicht doch ein 600 oder 650 Watt Netzteil nehmen soll und wenn ja welches?

Ein hochwertiges NT mit 500-550W langen da.
Straight Power oder Pure Power 10 von be quiet, ein Super Flower Leadex oder etwas vergleichbares.

Würde mir das 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold kaufen hoffe nur das es wirklich für eine OC Ryzen 7 1700 und OC RX Vega 64 reicht.

Ja 550W reichen, such mal nach dem CB Testsystem.

Habe selber 650W für einen 3930K@4,2Ghz und eine ans Limit übertaktete R9 390 und komme nicht über 500W, müsste mal das Messgerät zwischenschalten für präzise Angaben.
Deine neue Hardware ist da deutlich genügsamer als meine, es den Verbrauch betrifft.
Wenn sie 650W Version nicht großartig teuer ist, kann man auch die nehmen, aber notwendig ist es nicht.

So,

hab heute morgen meinen PC jetzt endlich bestellt und bezahlt, falls jemand meine Kaufentscheidung interessiert:

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower

für rund: 900 €

Es kommt für die ersten paar Wochen meine Sapphire ATI HD 7850 Grafikkarte 2GB rein und als Festplatte meine 1TB Seagate.

Bin jetzt am liebäugeln mit der GTX 1080 Ti weiß jedoch noch nicht welches Modell mal sehen was ich mache, habe momentan nur einen Full HD Monitor mit IPS Panel werde aber denke ich auf einen QHD Monitor mit 144hz wechseln da würde ich aber gerne nicht mehr als 500 Euro ausgeben wird zusammen mit der GTX 1080 Ti ja nochmal knapp 1300 € obendrauf.

Bei 144Hz in der Auflösung sind 500€ schon die Untergrenze, da bekommst du lediglich ein TN Panel, glaube nicht, das du damit zufrieden bist, wenn du von einem IPS Panel kommst.

Bevor die Vega Karten draußen sind, würde ich mir aktuell eh keine neue GPU kaufen, erstmal warten, was die Preise dann machen, leistungstechnisch wird Vega den Berichten nach vermutlich die 1080Ti nicht übertreffen, aber wenn der Preis stimmt könnten die AMD Karten durchaus interessant werden.
Oder die Nvidiakarten werden im Preis angepasst.

Hab mir vor paar Tagen die Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Extreme Edition gekauft kam gestern an und der restliche PC kommt leider erst heute.

Wegen dem Monitor muss ich mal sehen denke ich spare noch etwas und hole mir einen Monitor von AOC für knapp 750 Euro bin mit meinem momentanen AOC Monitor auch schon sehr zufrieden trotz China Marke besser als viele andere Hersteller gewesen.

Zurück
Oben