Gaming PC / Budget 800 - 1000 Euro

Alardis

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
61
Hallo zusammen,

nach zweitägiger Recherche möchte ich meine Zusammenstellung hier Eurem kritschen Blick aussetzen und letzte Ungereimtheiten ausräumen :-) Das Anforderungsprofil (bzw. die Randbedingungen) ist das Folgende:

- Spiele: WoW, Guild Wars 2, Path of Exile oder etwas allgemeiner: Rollenspiele
- Da ich den PC auch intensiv zum Arbeiten (hauptsächlich Programmierung und dadurch bedingt längere Kompilierungen von 2-3 Stunden Dauer) verwende, wäre eine geringe Lautstärke im "Office-Modus" nicht von Nachteil.
- Nvidia Grafikkarte ist nicht verhandelbar, da ich bei WoW mit AMD Karten schon viel zu häufig sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe :)

Speziell bei der Wahl der Grafikkarte tue ich mich ein wenig schwer. Ich denke, dass es durchaus eine GTX970 sein sollte, aber beim konkreten Modell bin ich mir noch immer unsicher. Auch in Punkto CPU Lüfter, SSD und Netzteil bin ich noch unschlüssig.

Mindfacory Shoppingcard

Beste Grüße
Alardis
 
board raus, selbes mit -D3H hinten rein
cpu raus, xeon 1231v3 rein
ssd raus, mx100 rein
nt raus, selbes mit 400w rein

bzgl. der gtx 970:

asus strix, gigabyte g1, msi g4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi En3rg1eR1egel,

danke für Deine Antwort. Könntest Du zumindest zu Deiner CPU- und Board-Empfehlung etwas mehr sagen? Wieso sind die geeigneter?
 
Ich habe die Shopping Card mal aktualisiert:

MF Shopping Card V.2

Bzgl. der CPU bin ich noch unschlüssig, weil ich mir noch genau überlegen muss, ob ich Wert auf die (dann im Xeon fehlende) intergrierte Grafikkarte lege.

Könnte bitte noch jemand etwas zum Lüfter sagen? In Ordnung oder besser einen Anderen?

Kleine Anmerkung am Rande: Meine ursprüngliche Wahl des MB basierte auf der FAQ-Empfehlung hier im Forum. Wenn dieses Board aber über ein schlechtes Anordnungs-Design verfügt, sollte man die Empfehlung dann nicht besser aktualisieren.? Preislich liegt En3rg1eR1egels Empfehlung ja sehr nahe dran.

Grüße
Alardis
 
Wenn du den PC für Gaming nutzt wirst du auf die integrierte Grafikeinheit getrost verzichten können und dich sehr über den abgespeckten i7 freuen! Ich rate stark zum Xeon besonders, wenn die Kiste auch in Zukunft gut laufen soll. Board, Ram oder Netzteil muss nicht getauscht werden.
Der Lüfter ist gut aber der Alpenföhn Brocken Eco reicht auch aus für den Xeon.
Das Gehäuse von dir ist recht gut, soll nur etwas laute Lüfter haben.
Ich kann dir dieses Empfehlen. https://www.cyberport.de/cooltek-an...sb3-0-schallgedaemmt-o-nt---2A31-118_700.html
Gibt es in schwarz auch bei MF


Ja sollte aktualisiert werden
 
Hallo,

ich werde mich dann letztlich doch für den Xeon entscheiden. Je mehr ich mich mit der Zusammenstellung beschäftige desto mehr Fragen kommen auf ... :-)

Z.B. beim Gehäuse (inspiriert durch Lois Empfehlung habe ich nochmal etwas gestöbert)

Nanoxia Deep Silence 3
Cooltec Antiphon
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R4-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-titaniumgrau_807432.html"]Fractal DR4
[/URL]

Zunächst: Diese Gehäuse besitzen alle eine Lüftersteuerung. MUSS ich die Lüfter in dem Fall manuell steuern, oder ist das nur eine Option (Ich vermute mal Letzteres, aber da ich keine Ahnung davon habe, frage ich lieber)? Stimmt es, dass die Steuerung manuell über das Gehäuse funktionieren würde?
Dann: Die Schalldämmung gefällt mir zwar konzeptionell gut, aber ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie so noch eine effektive Kühlung funktionieren soll. Z.B. meine ich auf den Bildern zum Nanoxia erkannt zu haben, dass zwei der drei Gehäuselüfter direkt hinter der Tür angebracht sind. Was soll das bringen? Die Tür wird während des Betriebs ja wohl eher geschlossen bleiben.

Zuletzt: Ist das Netzteil wirklich ausreichend? Habe nun schon in einigen Threads mit ähnlichen Konfigurationen gesehen, dass eher zu leicht größeren Varianten geraten wird.

Aktuelle Shoppingcard: MF Shoppingcard

Beste Grüße
Alardis
 
Das hast du richtig erkannt, die Lüftersteuerung ist Optional, wenn du die aber auf "mittel" stellst bist du auf der sicheren Seite. Du kannst die auch alternativ an das Mainboard anschließen aber das werden die immer wieder hoch und runter geregelt, bin davon kein Fan.
Probleme mit der Kühlung wirst du in keinem Fall haben. Zunächst entwickeln alle deine Kompetenten sehr wenig Hitze, haben eine geringe TDP und zweitens sind alle Gehäuse gut durchlüftet. Alle Gehäuse haben neben der Fronttür, an der Seite, die Lüftungsschlitze für die Lüfter.
Das Deep Silence 3 ist ein tolles Gehäuse aber zur Zeit nicht lieferbar, es gibt aber auch das sehr gute Deep Silence 1

Größeres Netzteil ist nicht notwendig, das System verbraucht unter last max. 300 Watt, damit kommst du locker aus, vor allem weil davon ausgegangen werden kann, dass zukünftige Komponenten effizienter werden.

Deine Shoppingcard ist dann so perfekt, es fehlt nur ein Sata Kabel(Laufwerk, HDD, SSD) http://www.mindfactory.de/product_i...cker-auf-SATA-Stecker-Gelb-gewink_687521.html
 
Das klingt alles sehr gut. Ich denke, ich werde mich dann für das Fractal-Gehäuse entscheiden und das gute Stück so bestellen. Vielen Dank für die kompetente Beratung!

Alardis
 
Zurück
Oben