Gaming PC Build

N Y X

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane, meinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen, und würde mich über eure Unterstützung freuen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Hier ist meine aktuelle Auswahl:

- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

- CPU-Kühler: TRYX Panorama ARGB CFM Liquid

- Mainboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX ICE AM5

- RAM: G.Skill Trident Z5 Royal 64GB (2x32GB) DDR5-6400 CL32

- SSD: Samsung 990 Pro 2TB NVMe M.2

- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 oder zukünftige RTX 5090

- Gehäuse: HAVN HS 420

- Netzteil: MSI MAG A1000GL (1000W, 80+ Gold)

Meine Fragen an euch:

1. Kompatibilität: Passen diese Komponenten gut zusammen? Gibt es bekannte Probleme oder Einschränkungen?

2. RAM-Auswahl: Ist der gewählte RAM mit dem Mainboard und der CPU optimal kompatibel, insbesondere hinsichtlich der Taktrate und Latenz?

3. Kühlung : Reicht der TRYX Panorama ARGB CFM Liquid-kühler aus, um die CPU effizient zu kühlen , oder sollte ich alternative Kühllösungen in Betracht ziehen?

4. Netzteil: Sind 1000W ausreichend für dieses System, insbesondere wenn ich zukünftig auf eine RTX 5090 aufrüsten möchte?

5. Gehäuse: Bietet das HAVN HS 420 genügend Platz und ausreichende Belüftung für die genannten Komponenten, insbesondere für die große Grafikkarte und die Wasserkühlung?

6. Fehlende Komponenten: Habe ich wichtige Komponenten übersehen , die ich noch berücksichtigen sollte?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen, um meinen ersten PC-Build erfolgreich umzusetzen!

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby: Video bearbeiten, Gaming und…
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll schön aussehen und stark genug, denn mein nächster Pc werde ich höchstwahrscheinlich in 10 Jahren wieder aufbauen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Weiß ich noch nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erstens sieht die Zusammenstellung für mich nach Hauptsache teuer aus.

Zweitens sind die wichtigsten Fragen im Fragebogen nicht bzw. nicht ausreichend beantwortet.

Also mach ruhig, wird schon passen.

N Y X schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
N Y X schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby: Video bearbeiten
Ist das der Fokus des Rechners? Dann erstmal Intel CPU, du hast dir hier die Top Gaming CPU ausgesucht und schreibst was von einer 4090. Damit fehlen dir erstmal wichtige Hardware De-/Encoder für 4:2:2 10 Bit Videos (Sony Alphas, DJI Drohnen, teilweise Actioncams etc.).

Willkommen

N Y X schrieb:
TRYX Panorama ARGB CFM Liquid
Technisch ist es nicht notwendig, eine 380€ Wasserkühlung zu verwenden. Es reicht ein Freezer 36 RGB für ein Zehntel des Preises.

Beim Netzteil KANN man auf ein FSP Hydro Ti Pro 1000w gehen. Aber ein FSP Vita 1000w für die Hälfte macht den Job ebenfalls.

Die RTX4090 gibt es nicht mehr preiswert; egal ob gebraucht, oder als Neuware. Ich würde mir über die Auflösung des Monitors erst einmal Gedanken machen. Daran bemisst sich die Grafikkarte.

10 Jahre sind eigentlich noch nie ein sinnvolles Ziel gewesen.

N Y X schrieb:
RAM-Auswahl: Ist der gewählte RAM mit dem Mainboard und der CPU optimal kompatibel, insbesondere hinsichtlich der Taktrate und Latenz?
DDR5-6000 CL26 würde ich für passender halten.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR5~15903_keinSO~254_6000~255_26~256_2x

Aber so teuer muss es gar nicht sein.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR5~15903_keinSO~254_6000~255_30~256_2x~440_AMD+EXPO

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und KarlsruheArgus
@N Y X
Um dich mal zu Erden.
https://geizhals.de/wishlists/4360735 + GPU nach wahl.

Wenn du diese Summen ausgeben willst kannst du das gerne machen, techn. notwendig ist es in keinster weise und über Optik lässt sich bekanntlich streiten.

Wenns es bspw. ein Gehäuse sein soll was gut durchlüftet ist das Fractal Torrent die erste Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

N Y X schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 oder zukünftige RTX 5090
N Y X schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität
Ähm ... der Anfangsthread ist ja schon so voller Red Flags, aber das schlägt dann dem Fass den Boden aus. Ich kann aktuell nicht ernsthaft davon ausgehen, dass hier wirklich Hilfe und Ratschlag gesucht wird.

Ich fasse die oben gewählten Komponenten einfach mal zusammen mit dem Satz: "Wie gestalte ich einen Gaming-PC, mit dem gar nicht gespielt werden soll, so unnötig teuer wie nur irgendwie möglich?!"

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Superius, Simonte und 3 andere
Da du nicht schreibst welche 4090 kann man die Frage ob das Gehäuse passt nicht beantworten, ich vermute aber, dass du es an der Seite offen lassen musst, weil du sonst das Stromkabel zu sehr knickst. Die Konsequenz ist dann wahrscheinlich, dass dir der Stecker abfackelt. Ist mir bei meiner ersten 4090 auch passiert. Oder du besorgst dir ein Kabel mit gewinkeltem Stecker bzw. einen gewinkelten Adapter.

Zurück
Oben