N Y X
Newbie
Hallo zusammen,
ich plane, meinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen, und würde mich über eure Unterstützung freuen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Hier ist meine aktuelle Auswahl:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU-Kühler: TRYX Panorama ARGB CFM Liquid
- Mainboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX ICE AM5
- RAM: G.Skill Trident Z5 Royal 64GB (2x32GB) DDR5-6400 CL32
- SSD: Samsung 990 Pro 2TB NVMe M.2
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 oder zukünftige RTX 5090
- Gehäuse: HAVN HS 420
- Netzteil: MSI MAG A1000GL (1000W, 80+ Gold)
Meine Fragen an euch:
1. Kompatibilität: Passen diese Komponenten gut zusammen? Gibt es bekannte Probleme oder Einschränkungen?
2. RAM-Auswahl: Ist der gewählte RAM mit dem Mainboard und der CPU optimal kompatibel, insbesondere hinsichtlich der Taktrate und Latenz?
3. Kühlung : Reicht der TRYX Panorama ARGB CFM Liquid-kühler aus, um die CPU effizient zu kühlen , oder sollte ich alternative Kühllösungen in Betracht ziehen?
4. Netzteil: Sind 1000W ausreichend für dieses System, insbesondere wenn ich zukünftig auf eine RTX 5090 aufrüsten möchte?
5. Gehäuse: Bietet das HAVN HS 420 genügend Platz und ausreichende Belüftung für die genannten Komponenten, insbesondere für die große Grafikkarte und die Wasserkühlung?
6. Fehlende Komponenten: Habe ich wichtige Komponenten übersehen , die ich noch berücksichtigen sollte?
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen, um meinen ersten PC-Build erfolgreich umzusetzen!
Vielen Dank im Voraus!
ich plane, meinen ersten Gaming-PC zusammenzustellen, und würde mich über eure Unterstützung freuen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten kompatibel sind und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Hier ist meine aktuelle Auswahl:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU-Kühler: TRYX Panorama ARGB CFM Liquid
- Mainboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX ICE AM5
- RAM: G.Skill Trident Z5 Royal 64GB (2x32GB) DDR5-6400 CL32
- SSD: Samsung 990 Pro 2TB NVMe M.2
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 oder zukünftige RTX 5090
- Gehäuse: HAVN HS 420
- Netzteil: MSI MAG A1000GL (1000W, 80+ Gold)
Meine Fragen an euch:
1. Kompatibilität: Passen diese Komponenten gut zusammen? Gibt es bekannte Probleme oder Einschränkungen?
2. RAM-Auswahl: Ist der gewählte RAM mit dem Mainboard und der CPU optimal kompatibel, insbesondere hinsichtlich der Taktrate und Latenz?
3. Kühlung : Reicht der TRYX Panorama ARGB CFM Liquid-kühler aus, um die CPU effizient zu kühlen , oder sollte ich alternative Kühllösungen in Betracht ziehen?
4. Netzteil: Sind 1000W ausreichend für dieses System, insbesondere wenn ich zukünftig auf eine RTX 5090 aufrüsten möchte?
5. Gehäuse: Bietet das HAVN HS 420 genügend Platz und ausreichende Belüftung für die genannten Komponenten, insbesondere für die große Grafikkarte und die Wasserkühlung?
6. Fehlende Komponenten: Habe ich wichtige Komponenten übersehen , die ich noch berücksichtigen sollte?
Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen, um meinen ersten PC-Build erfolgreich umzusetzen!
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Als Hobby: Video bearbeiten, Gaming und…
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Soll schön aussehen und stark genug, denn mein nächster Pc werde ich höchstwahrscheinlich in 10 Jahren wieder aufbauen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Weiß ich noch nicht
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Erstmal egal
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.