Gaming PC ca. 1000€

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Budget ca. 1000€. Ich habe mir folgende Komponenten vorgestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215e13384c38215aa116e5d489790c0a8c78ec12281a

Was meint Ihr dazu. Mit dem Mainboard habe ich mich wenig beschäftigt, außerdem bin ich mir nicht sicher ob mein altes 580W Netzteil reicht. Für eine kurze Beratung wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Office_Oli

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ….
Mein alter PC ist inzwischen in die Jahre gekommen und es soll wieder möglich sein neue Shooter zu zocken ohne die Grafik massiv runter schrauben zu müssen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Mindestens WQHD solls schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme 1x UHD 1x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ja, das bekomm ich hin.

Office_Oli schrieb:
Ich habe mir folgende Komponenten vorgestellt.
bei dem MB würde mich stören dass der dritte M.2-slot nur mit 4.0_x2 angebunden ist.

auch wenn der name anderes suggeriert ist der 13400F unter der haube praktisch Alder Lake. nur als hinweis.

ein ordentlicher CPU-kühler wäre nicht verkehrt; z.b. ein Fera 5.

SSD vllt gleich ne gute 4.0 wie die KC3000.

Mindestens WQHD solls schon sein.
bei höheren auflösungen geht der 6700XT auch schnell die puste aus.

das alte gruppenregulierte E9 hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen. gehäuse?

Office_Oli schrieb:
Hm, ist ca. 12 Jahre alt und wäre schon damals nicht meine erste Wahl gewesen.
Gehäuse?
Der gewählte RAM ist AMD optimiert.
Die i5-13400F ist eigentlich eine Alder Lake CPU.

Deathangel008 schrieb:
ein ordentlicher CPU-kühler wäre nicht verkehrt; z.b. ein Fera 5.
Wenn ich die CPU als boxed nehme sollte das doch ausreichend sein. Der Sinn von boxed kann ja nicht sein, dass ich mir noch einen zusätzlichen Kühler holen muss, oder wo kommt boxed da an seine Grenzen.
Deathangel008 schrieb:
das alte gruppenregulierte E9 hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen. gehäuse?
Kannst du dazu noch was sagen. Was ist der Nachteil? Die 580W müssten doch ausreichen. Zumindest hat das Netzteil jetzt etliche Jahre gute Dienste geleistet. Was sollte es dann stattdessen sein und warum? Danke
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Hm, ist ca. 12 Jahre alt und wäre schon damals nicht meine erste Wahl gewesen.
Warum ?
JollyRoger2408 schrieb:
Ist vorhanden
https://www.mindfactory.de/product_...ter-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_689364.html
JollyRoger2408 schrieb:
Der gewählte RAM ist AMD optimiert.
Was bedeutet dass, und ist es für ein Intel System nachteilig? Danke
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würde es wohl so machen und später kannst du immer noch einen 5800X3D nachrüsten: https://www.mindfactory.de/shopping...2216169457cedc74a4b968091a6085b120837ad2a007a
Danke. Ich werds mir nachher mal im Detail ansehen und die Komponenten mit meinen Vergleichen. Aber ich sags dir ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit das was nachgerüstet wird ist sehr gering. Wahrscheinlich wird dass dann einfach die nächsten Jahre wie es ist genutzt. Ergiebt es dann noch Sinn?

Office_Oli schrieb:
Ergiebt es dann noch Sinn?
würdest je nach Titel, der vom 3D Cache des 5800X3D profitiert im Schnitt um die 25% Mehrleistung dann noch raus bekommen, von Titel die dann mit 8-Kernen besser laufen, mal ganz abgesehen, oder legst halt nochmals 170€ drauf und greifst direkt zum 5800X3D
Office_Oli schrieb:
Wenn ich die CPU als boxed nehme sollte das doch ausreichend sein.
ausreichend ist das Stichwort, ist halt nicht unbedingt leise das Teil und läuft entsprechend an der Schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
würde es wohl so machen und später kannst du immer noch einen 5800X3D nachrüsten: https://www.mindfactory.de/shopping...2216169457cedc74a4b968091a6085b120837ad2a007a
Macht es noch Sin ein DDR4 System aufzubauen? Ich hab mich jetzt nur oberflächlich eingelesen, allerdings wird für einen komplett neuen Aufbau meist DDR5 empfohlen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
würdest je nach Titel, der vom 3D Cache des 5800X3D profitiert im Schnitt um die 25% Mehrleistung dann noch raus bekommen, von Titel die dann mit 8-Kernen besser laufen, mal ganz abgesehen, oder legst halt nochmals 170€ drauf und greifst direkt zum 5800X3D

ausreichend ist das Stichwort, ist halt nicht unbedingt leise das Teil und läuft entsprechend an der Schmerzgrenze
An die Lautstärke habe ich jetzt nicht gedacht. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Office_Oli schrieb:
allerdings wird für einen komplett neuen Aufbau meist DDR5 empfohlen.
würde ich wenn dann nur in Verbindung mit einem 13600K, alles drunter lohnt nicht wirklich, sind vielleicht nochmals um die 10-20% mit schnellem 6400er CL32, gegenüber 3200 CL16, drinne. Kosten dann aber auch fast das doppelte gegenüber DDR4.

Office_Oli schrieb:
sollte das doch ausreichend sein.
"ausreichend" im sinne der schulnote trifft es ganz gut. wobei es bei volllast eher richtung mangelhaft geht, zumindest wenn die offiziellen power limits nicht eingehalten werden.

Kannst du dazu noch was sagen. Was ist der Nachteil?
gruppenregulation -> schlechtere spannungsstabilität; gerade bei einigermaßen aktuellen karten mit ihren schnellen lastwechseln suboptimal. außerdem werden auch die komponenten im NT mit dem alter nicht besser und gegen zu hohe restwelligkeit gibt es keine schutzschaltung. das heißt nicht dass probleme und/oder gar hardwaredefekte zwingend zu erwarten sind, aber das risiko steigt halt.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass mal ne deutlich hungrigere graka (300W aufwärts) verbaut wird?

Office_Oli schrieb:
Ich glaub dann leg ich lieber noch 30€ drauf und nehm die Sapphire RX 6750XT :D
aber bei der SSD fragst du ob der unterschied überhaupt spürbar wäre?

Ja. PC Komponenten auswählen ist ne knifflige Sache :D. Ich hab jetzt bestellt (inkl. KC3000).
Danke nochmal :daumen:

Zurück
Oben