Gaming PC ca. 1300 Euro inkl. Monitor

Ctrinker

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe ich suche eine gute Zusammenstellung für den Sohn eines guten Freundes.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
GTA 5,Apex Legends,Rainbow Six,Call of Duty
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
2K bis 4K je nach Titel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
45 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er möchte Bluetooth und Wlan nutzen was gibt es da für Möglichkeiten kann er vielleicht seinen alten Stick von der PS4 nutzen ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor nur einen wird auch noch benötigt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300 Euro inkl Monitor und Betriebssystem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gleich nach der Absegnung

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen

Hier mal ein Vorschlag aber nur Standard aus dem Forum

Es fehlt noch das Betriebssystem und Monitor zzgl. die kosten für den Zusammenbau.

Wo soll ich Bestellen Mindfactory gibt es eine bessere Alternative?

Viele Grüße und einen angenehmen Tag.

bandicam 2020-11-26 18-37-36-776.jpg
bandicam 2020-11-26 18-36-48-528.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm anstelle des GSKILL Aegis, den Crucial Ballistics mit 3200.mhz die lassen sich besser übertakten und nimm noch einen towerkühler zb Scythe Mugen 5 oder ähnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Könntest ~60€ sparen indem du auf Intel wechselst.
Dann wäre auch das Geld für Crucial Ballistix RAM vorhanden und einen besseren CPU Kühler.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=de
Die Plattform wird noch ein ein Prozessorgeneration unterstützen. Bei AMD ist mit ZEN3 bei AM4 Schluss.
Edit: CPU Kühler vergessen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge habe es mal oben aktualisiert
Ich habe noch einen Monitor hinzugefügt aber würde gerne Alternativen hören ich hab den Monitor zwar aber hab auch nicht wirklich die Ahnung.
Mit den Monitor sind wir schon etwas über den Buget. ca 1323 Euro
Alternativen zu Mindfactory und wo bekomme ich günstig Windows 10 her?

Danke schon mal im voraus

Hallo

Sind die Konfigurationen okay erfüllen sie die oben genannten Anforderungen?
Gibt es noch was zu verbessern, wenn es so passt bitte Absegnen danke.

MfG Christian

Hallo,

würde dir eher einen vernünftigen WQHD Monitor als so einen 0815 4K Monitor empfehlen.

Wenn du zusammenbauen lassen willst würde ich dir außerdem zu Mad-Gaming raten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Sehe den Sinn bei einem 4K TN Panel nicht, vor allem packt die Hardware das nicht.

Danke für das Feedback.
Ich werde mal bei Mad-Gaming nachschauen.
Was wären denn gute Monitore?
Der Monitor sollte schon 4K fähig sein falls mal aufgerüstet wird es soll ja eigentlich alles 4k sein.
Ich hatte gehofft das System schafft 2K und in einigen Ausnahmen ist auch 4K möglich und er kann dann wechseln.
Es sind ja auch einige ältere Titel dabei.
Also was taugt bzw leistet das System?
Wie tief muss man denn in die Tasche greifen um alles auf 4k zu zocken ?

Ctrinker schrieb:
Wie tief muss man denn in die Tasche greifen um alles auf 4k zu zocken ?
Garnicht nicht weil es keine Hardware gibt die das kann.
Du kriegst eine RTX3090 in 1080p klein wenn du alles auf ULTRA setzt.
Probiers mit WQHD und mittleren/niedrigen Settings.
Ergänzung ()

Ctrinker schrieb:
Ich hatte gehofft das System schafft 2K
Schafft es auch nur nicht alles "ALLES". Und erst recht nicht in "ULTRA".

KarlsruheArgus schrieb:
Garnicht nicht weil es keine Hardware gibt die das kann.
Du kriegst eine RTX3090 in 1080p klein wenn du alles auf ULTRA setzt.
Probiers mit WQHD und mittleren/niedrigen Settings.
Ergänzung ()

Schafft es auch nur nicht alles "ALLES". Und erst recht nicht in "ULTRA".

Okay mittel bis hoch passt

Ctrinker schrieb:
Der Monitor sollte schon 4K fähig sein falls mal aufgerüstet wird es soll ja eigentlich alles 4k sein

Es bringt aber einfach nichts und frisst nur unnötig Leistung, vor allem bei der Größe von 27/28", da reicht die Pixeldichte von WQHD mehr als aus.

Würde eher auf ein vernünftiges Panel und 144 Hz setzten, macht weitaus mehr Sinn ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCTüftler schrieb:
Es bringt aber einfach nichts und frisst nur unnötig Leistung, vor allem bei der Größe von 27/28", da reicht die Pixeldichte von WQHD mehr als aus.

Würde eher auf ein vernünftiges Panel und 144 Hz setzten, macht weitaus mehr Sinn ...

Okay ich halte mal Rücksprache gibt es denn gute Monitore im Bereich von 250 Euro?
Bei Mad-Gaming scheint es ja kein Konfigurator zu geben.

Ctrinker schrieb:
Bei Mad-Gaming scheint es ja kein Konfigurator zu geben.
Individuelle Konfigs. nach Kundenwunsch mit einer einfachen Geizhals Liste.

Zurück
Oben