LETmeGOaway
Lieutenant
Hallo liebe Community!
Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenbauen bzw. meinen alten in den Ruhestand schicken bzw. der Dame des Hauses überlassen. Ich habe bereits über Geizhals eine Liste erstellt, stark orientiert an dem Leitfaden: https://geizhals.de/wishlists/3703942.
Ich würde gerne einmal eure Meinung hören, ob meine Vorstellung und die Konfiguration passen und eventuell noch Optimierungstipps oder Einsparpotenzial finden. Mir ist wichtig, dass die Kühlung gut ist, um die Lüfter etwas herunterzuregeln. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen mit Be quiet gemacht.
Sonst war ich in der Vergangenheit immer ein Freund von Intel/Nvidia. Wahrscheinlich ist diese Kombination aber immer noch die teuerste. Mit AMD hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Bei der AMD HD 7700 musste ich die Asus-Karte dreimal zurücksenden, wegen des nervigen Spulenfiepens. Einmal ist auch ein AMD FX 6300 bei einem Freund durchgebrannt. Vielleicht hat sich in den Jahren ja etwas verbessert. Gänzlich abgeneigt bin ich da nicht, insbesondere bei der GPU, weil mir der Speicher mit 12 GB etwas knapp erscheint. Ich besitze auch noch einen 4K-Monitor als Zweitmonitor und möchte eventuell Spiele wie Victoria 3 oder Anno auch darauf spielen können.
Ich würde mir gerne einen Gaming-PC zusammenbauen bzw. meinen alten in den Ruhestand schicken bzw. der Dame des Hauses überlassen. Ich habe bereits über Geizhals eine Liste erstellt, stark orientiert an dem Leitfaden: https://geizhals.de/wishlists/3703942.
Ich würde gerne einmal eure Meinung hören, ob meine Vorstellung und die Konfiguration passen und eventuell noch Optimierungstipps oder Einsparpotenzial finden. Mir ist wichtig, dass die Kühlung gut ist, um die Lüfter etwas herunterzuregeln. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen mit Be quiet gemacht.
Sonst war ich in der Vergangenheit immer ein Freund von Intel/Nvidia. Wahrscheinlich ist diese Kombination aber immer noch die teuerste. Mit AMD hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Bei der AMD HD 7700 musste ich die Asus-Karte dreimal zurücksenden, wegen des nervigen Spulenfiepens. Einmal ist auch ein AMD FX 6300 bei einem Freund durchgebrannt. Vielleicht hat sich in den Jahren ja etwas verbessert. Gänzlich abgeneigt bin ich da nicht, insbesondere bei der GPU, weil mir der Speicher mit 12 GB etwas knapp erscheint. Ich besitze auch noch einen 4K-Monitor als Zweitmonitor und möchte eventuell Spiele wie Victoria 3 oder Anno auch darauf spielen können.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, League, Victoria 3, Cyberpunk, Diablo 4 und was noch so frisch auf den Markt kommt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe und Ultra wären schon wünschenswert.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise! Ich höre ungern die Lüfter, auch wenn das Glasfenster nicht unbedingt förderlich ist, finde ich das Gehäuse einfach sehr ansprechend von Bequite.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich hätte noch massig Lüfter 4x 140mm und 5x 120mm von Be quite
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1700€ ist die Schmerzgrenze, bisher sind so ca. 1500€ angepeilt, bei ordentlichen leistungsprüngen gebe ich auch gerne mehr aus
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diesen Monat, also im Mai
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe früher oft PC zusammengestellt und zusammengeschraubt. Auch mal overclocking betrieben. Aber es ist doch etwas eingerostet über die Jahre
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.