Tohan
Newbie
Hallo,
bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und da das der erste PC wird denn ich selber zusammenbauen will, würde ich gern euer Feedback und Tipps einholen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen / Filme schauen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Spiele: Black Ops 4, BF5, Vermintide 2, Stellaris plus Discord
- Auflösung: 2560x1440
- Qualität: niedrig bis mittel
- FPS: Genug das ich einen 144hz WQHD 27" Bildschirm (z.B. AOC Agon AG271QG, 27") sinnvoll nutzen kann
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung von GoPro Aufnahmen als Hobby, nutze momentan GoPro Studio
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- PC sollte möglichst leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Dell UltraSharp U2515H, 25" 60hz (momentan vorhanden)
- Geplant ist ein zweiter Monitor mit 27" WQHD und 144hz (evtl. auch G-Sync) wahrscheinlich in Richtung AOC Agon AG271QG, 27"
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Laptop mit i7-4720HQ_CPU 2.60GHz, 8 GB Ram und GTX 970M
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 2000€ ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- frühestens in 3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
- Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen
Bisherige Zusammenstellung
Ausgehend von dem 1500€ Gaming PC habe ich die SSD auf 1TB erhöht, ein anderes Gehäuse gewählt und einen CPU Kühler dazugepackt:
bin gerade dabei einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und da das der erste PC wird denn ich selber zusammenbauen will, würde ich gern euer Feedback und Tipps einholen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen / Filme schauen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Spiele: Black Ops 4, BF5, Vermintide 2, Stellaris plus Discord
- Auflösung: 2560x1440
- Qualität: niedrig bis mittel
- FPS: Genug das ich einen 144hz WQHD 27" Bildschirm (z.B. AOC Agon AG271QG, 27") sinnvoll nutzen kann
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung von GoPro Aufnahmen als Hobby, nutze momentan GoPro Studio
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- PC sollte möglichst leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Dell UltraSharp U2515H, 25" 60hz (momentan vorhanden)
- Geplant ist ein zweiter Monitor mit 27" WQHD und 144hz (evtl. auch G-Sync) wahrscheinlich in Richtung AOC Agon AG271QG, 27"
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Laptop mit i7-4720HQ_CPU 2.60GHz, 8 GB Ram und GTX 970M
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 2000€ ohne Monitor
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- frühestens in 3 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
- Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen
Bisherige Zusammenstellung
Ausgehend von dem 1500€ Gaming PC habe ich die SSD auf 1TB erhöht, ein anderes Gehäuse gewählt und einen CPU Kühler dazugepackt:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
- Mainboard: MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL)
- Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-063R)
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
- CPU Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009)