Gaming PC ca. 1700€

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Hallo meine lieben Freunde,

es ist mal wieder so weit und ein neuer Gaming PC wird gebraucht. Der Zeitpunkt ist natürlich genial mit all der neuen Hardware die rausgekommen ist und noch kommen wird.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BFV, AC Odyssey, Dark Souls, CS, Apex Legends. WQHD mit 144 Hz. Eher hohe Qualität. mind. 120fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier eher nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Flüssig in hoher Quali mit hoher FPS daddeln :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze gerade einen WQHD Monitor von Iiyama. Allerdings hat er nur 60 hz. Daher bin ich auch auf der suche nach einem guten Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC wird dann noch weiterbenutzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC 1.700€ rum

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich schätze in mindestens 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Laufe der nächsten Woche? Will so schnell wie möglich meinen Gaming PC und daddeln.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selber zusammen.

Da wir nun die Fragen abgehackt haben noch etwas zu meinem Gaming PC.
Ich habe mich bereits mit einem Freund ausgetauscht und wir haben schon etwas zusammengestellt.
Hier der Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d71bea4273e635bdcb9222834a6897102d09c013e

Bezüglich der SSDs gibt es noch eine Alternative:
Beide SSDs raus, also die M.2 und die 1TB SSD und stattdessen das hier:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html?hloc=de

Ich würde gerne von euch wissen was Ihr davon haltet. Verbesserungen und Vorschläge sind erwünscht.

EInen neuen Monitor möchte ich mir auch kaufen. Bisher habe ich einen WQHD Monitor von IIyama. Allerdings hat er nur 60hz und ich würde gerne auf 144hz upgraden. Wenn Ihr mir einen WQHD Monitor mit 144hz empfehlen könnt, wäre ich euch sehr dankbar :D

Vielen Dank im Voraus!

Auf die Community hier ist doch immer verlass ;)

Gruß
DemonGrace

bin mir nicht sicher, aber ist im Zusammenbaupreispaket für 149 Eur nicht das, was Du in den Einzelpaketen noch dazu gebucht hast, schon dabei?

Zur Aufstellung
-Ich würde beim Netzteil das Straight Power von Bequiet nehmen
-anstelle eine DVD einen Bluray Brenner
-RAM den CL 15
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
und bei der SSD würde ich anstelle der Samsung 970 und der 1000 TB SSD eine NVMe 510 Force von corsair nehmen. Ist günstiger/ähnlich teuer (größer )und durchgehend schnell

Zuletzt bearbeitet:
nur zum zocken langt auch der 3700X locker. MB durch das Tomahawk Max ersetzen. die sehr teure 970 Evo Plus würde ich mir sparen.

120fps in WQHD bei hohen settings sind schon recht ambitioniert.

@Smartin:
er hat keine dieser dienstleistungen in seinem warenkorb. die werden da nur angeboten.

der gewählte RAM hat die gleichen speicherchips wie der 3000 CL15-16-16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colossus92 und JollyRoger2408
@Deathangel008

ah ok

@DemonGrace
noch eine Anmerkung zu oben. Die 2TB 510 Force Corsair ist nicht im Sortiment bei Mindfactory, wie ich gerade gesehen habe. Also ist meine "Idee" keine Option, wenn Du nur bei Mindfactory bestellten willst. Noch schneller aber momentan auch noch recht teuer wäre die 2TB Force 600 (ca. 450 Eur), wobei Du dann auch ein 570er Board nehmen solltest. Weiß auch nicht, ob sich der Aufpreis aktuell lohnt. Eher nicht.
In der Sache macht daher mein Vorschlag nur bedingt Sinn.

• 3900X durch 3700X ersetzen
  • RTX2070 durch RTX2080 (Super) ersetzen
  • Ggf. erst mal 16GB Ram und später aufstocken (optional)
Mehr Gaming Performance, fürs gleiche Geld :)

Colossus92 schrieb:
RTX2070 durch RTX2080 (Super) ersetzen
Der Aufpreis lohnt sich imho kaum... fast 40% Aufpreis für nicht mal 10% mehr Leistung... Da würde ich das Geld eher sparen und in bessere Peripherie stecken.

Hi grüß dich, als 144Hz WQHD IPS Monitor kann ich dir den ASUS PG279Q empfehlen. Ja, IPS Bleed und IPS Glow kommen vor und stören meiner Meinung höchstens bei einem komplett schwarzen Bild. Bei Spielen und bei Anwendungen finde ich den Monitor ungeschlagen. Gibt es bei Amazon öfter aus dem Warehouse für unter 500 Euro. Habe 2 davon und mag sie lieber als den 4K 60Hz LG (siehe Signatur).

Netzteil würde ich das Straight 11 nehmen mit modularem Cable Management. Jedoch mache ich bei meinem gerade eine RMA, weil es unter Last fiept. Bei einem Neukauf würde ich das neue Fractal Design nehmen (siehe Test hier vor ein paar Tagen - no fan im Idle).

Falls es die Karte auch mit Triple Fan gibt würde ich die nehmen, in das R6 passt ja alles rein.

3900X ist wie gesagt echt overkill und bringt bei Spielen keinen Vorteil zum 3700X - in WQHD und 4K könntest du sogar einen 3600 nehmen, da die GPU limitiert. Vor allem deine 2070S.

Danke erstmal für die vielen Beiträge.
Habe das MB durch das Tomahwak Max ersetzt, danke @Deathangel008
Die Be Quiet! Straight 11 reingepackt, danke @Smartin und @Langsuan
Die 2080 super kommen nicht in frage, wie @Aphelon es erklärt hat.
Die 3900x und 32gb Ram möchte ich behalten, aber trotzdem danke für die Vorschläge. Finde mehr CPU power besser. Grakas kann man immer austauschen, aber CPU, damit muss man leben :D
Auf der M.2 werde ich windows installieren und die wichtigsten Sachen drauf machen. Da soll alles schnell laufen und zugegriffen werden können.
Einen Bluray Brenner brauche ich nicht und das ist glaube ich schon das neue Fractal Design.

Wegen dem Monitor. Meint ihr Full HD mit 144 Hz reicht aus, bzw ist besser oder doch lieber etwas mehr ausgeben und einen WQHD Monitor mit 144hz holen?

DemonGrace schrieb:
Finde mehr CPU power besser.
Die hast du aber eben nicht. Du zahlst nur mehr und bekommst dafür in keinem deiner Spiele auch nur einen Frame pro Sekunde mehr.
DemonGrace schrieb:
Grakas kann man immer austauschen, aber CPU, damit muss man leben
Bis sich der 3900x von dem 3700x deutlich abhebt, weil Spiele so viele Threads nutzen können, hast du eh schon wieder nen neuen PC. Aktuell zahlst du mehr als 50% Aufpreis und hast keine 50% mehr Leistung. Und angenommen ein paar Spiele skalieren in 3 Jahren tatsächlich mit 24 Threads so gut, dass du 50% mehr Leistung hast mit dem 3900x, dann hast du 3 Jahre gewartet bis sich der Aufpreis anfängt zu lohnen und hast unterm Strich in der Lebenszeit der CPU nur 25% mehr Leistung gehabt, aber 50% mehr bezahlt... Da kannst du lieber die 2080 Super kaufen und bekommst wenigstens ein paar FPS mehr.
DemonGrace schrieb:
Da soll alles schnell laufen und zugegriffen werden können.
Zugriffszeiten ändern sich nur minimal. Wo die Teile wirklich schneller sind, ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit und dann v.A. bei größeren Dateien, die nicht mal eben in paar Sekunden kopiert werden.

DemonGrace schrieb:
Wegen dem Monitor. Meint ihr Full HD mit 144 Hz reicht aus, bzw ist besser oder doch lieber etwas mehr ausgeben und einen WQHD Monitor mit 144hz holen?
mMn ist die Faustregel, dass das Budget für nen Monitor so hoch sein darf/sollte wie für die GPU. Den behält man deutlich länger als die Grafikkarte und dann stell dir die Frage, ob du in 7 Jahren noch in FHD zocken willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Ich möchte @Aphelon in jedem Punkt zustimmen.

Der Unterschied zwischen FHD 144Hz und WQHD 144Hz (IPS) ist schon groß. Zwischen WQHD 144Hz und 4K 60Hz bevorzuge ich dafür ersteres.

DemonGrace schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BFV, AC Odyssey, Dark Souls, CS, Apex Legends. WQHD mit 144 Hz. Eher hohe Qualität. mind. 120fps.
Würde ich so machen für 1709,41€:
Bei Mindfactory:
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 153,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 45,69
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK) € 709,00
1 x Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) € 76,44

Rest bei CSV-Direct.de:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 343,90
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 139,89

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus. Vielleicht noch ein bis zwei Tage warten wegen Verfügbarkeit und dann bestellen.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)

Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
3700x statt 3900x
2070 super
16 GB
Und einen 144 Hz Wqhd Monitor.

Mehr brauchst du nicht um glücklich zu sein.

@Deathangel008 so hats geizhals vorgeschlagen, muss natürlich nicht so gemacht werden ;)

Ja ich würde wohl auch bei der 2070 Super bleiben, keine Frage. Aber bei Anforderungen von 120FPS unter WQHD und "eher hohen Settings" und wenn das Budget noch vorhanden ist, dann kann man die teurere nehmen.

Owner5566 schrieb:
Aber bei Anforderungen von 120FPS unter WQHD und "eher hohen Settings"
Wenn die 2070S das nicht schafft, ist die 2080S auch schon knapp... die zwei Karten liegen von der Leistung einfach so nah beieinander, dass man da nicht wirklich argumentieren kann, dass die eine für etwas reicht, wo die andere zu schwach ist...

So, danke nochmal für die weiteren sehr hilfreichen Beiträge @Aphelon und @Owner5566
Ich habe zwar eher hohe Quali geschrieben, aber mittlerer quali wird natürlich auch gehen.
Ja, ich bleibe bei der 2070 S.
Das ist ein guter Einwand wegen der 3700x. Ich werde mir das nochmal überlegen müssen.
Wegen dem Monitor:
Es wird ein WQHD Monitor mit 144hz werden
Ich muss entweder die Monitore mal selber anschauen oder ich wende mich direkt an den Monitor Thread.

Ich denke aber alles in allem schaut das schon ganz gut aus so.
Ich werde nochmal einen Tag warten und schauen ob jemand noch weitere Verbesserungsvorschläge hat.
Aber ansonsten schon mal Vielen Dank!

Zurück
Oben