Hallo zusammen,
meine derzeitigen Hardwarekomponenten sind über 3 Jahre alt und ich würde meinen PC gern upgraden.
Das Gehäuse, die AiO WaKü und die Gehäuselüfter sind relativ neu, daher würde ich diese gern weiterhin nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und hat bereits RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Full-HD Monitore von BenQ - GW2780 (27 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 2.000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC
Derzeit habe ich folgende Komponenten rausgesucht:
Prozessor: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So. 1700 EOF - ca. 447 EUR
Mainboard: Asus Rog Strix B760-F Gaming WIFI - ca. 267 EUR
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6200 Kit - ca. 199 EUR
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF Gaming - ca. 899 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder Corsair RM850x (2021) 850W - ca. 145 EUR
Datenträger: 1TB Kingston KC3000 SSD - ca. 79 EUR
-------- bereits vorhanden --------
AiO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i ELITE
Gehäuselüfter: 6 x Corsair iCUE QL120 PWM
Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamix Midi-Tower
Würde die von mir gelistete Hardware harmonieren bzw. welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
vg
alpha
meine derzeitigen Hardwarekomponenten sind über 3 Jahre alt und ich würde meinen PC gern upgraden.
Das Gehäuse, die AiO WaKü und die Gehäuselüfter sind relativ neu, daher würde ich diese gern weiterhin nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- CS:GO/CS2
- Last of Us
- God of War
- Resident Evil 4
- Sons of the Forest
- etc.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD und gern höher - derzeit habe ich nur zwei Full-HD Monitore (evtl. werden diese bald ausgetauscht)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitungs- und Layoutprogramme:
- Adobe Photoshop
- Adobe Illustrator
- Adobe InDesign
- Adobe Acrobat
- Keine Video- oder Musikbearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein und hat bereits RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Full-HD Monitore von BenQ - GW2780 (27 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamix Midi-Tower
- SSD: 1TB Crucial MX500 2.5
- Aio-Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i ELITE
- Gehäuselüfter: 6 x Corsair iCUE QL120 PWM
ca. 2.000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten in den kommenden Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - ja
Derzeit habe ich folgende Komponenten rausgesucht:
Prozessor: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So. 1700 EOF - ca. 447 EUR
Mainboard: Asus Rog Strix B760-F Gaming WIFI - ca. 267 EUR
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6200 Kit - ca. 199 EUR
Grafikkarte: Asus GeForce RTX 4070 Ti TUF Gaming - ca. 899 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder Corsair RM850x (2021) 850W - ca. 145 EUR
Datenträger: 1TB Kingston KC3000 SSD - ca. 79 EUR
-------- bereits vorhanden --------
AiO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i ELITE
Gehäuselüfter: 6 x Corsair iCUE QL120 PWM
Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamix Midi-Tower
Würde die von mir gelistete Hardware harmonieren bzw. welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
vg
alpha