Gaming PC - ca. 2.000 EUR

Chris_^

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
PVP lastige Spiele wie Rust oder Escape from Tarkov im Idealfall mit 165 FPS (FULL HD oder WQHD je nach Leistung des PCs und Optimierung der Spiele) und WQHD für Spiele wie Starfield oder Cyperpunk auf high oder ultra und mind. 60 FPS.

Raytracing spielt keine große Rolle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der PC wird neben dem Spielen ausschließlich für Youtube/Netflix genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und gute Qualität, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei 27 Zoll 165Hz Freesync Monitore von BenQ (BenQ MOBIUZ EX2710Q)
https://www.amazon.de/dp/B096B2XQVJ/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget beträgt ca. 2000,00 EUR. Bei sinnvollen Leistungssteigerungen oder Investitionen in die Zukunft besteht Spielraum.

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich plane meinen alten PC zeitnah zu verschenken, deshalb würde ich den PC gerne so früh wie möglich kaufen.

7. PC-Zusammenbau
Ich baue den PC zusammen mit einem Freund auf.

Meine Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3322773

• WLAN oder Bluetooth benötige ich aktuell nicht. Festplatte geht ggfs. wieder raus weil mir 2TB SSD reichen, bin ich noch unentschlossen.
  • Für das (im Vergleich zur Empfehlung der 2.000 EUR Liste) größere Netzteil habe ich mich auf Grund der 7900 XT entschieden. Reichen hier ggfs. 750W aus?
  • Toll wäre ein Case bei dem durch mich keine weiteren Lüfter eingebaut werden müssen um einen guten Airflow zu erzielen.
  • Lieber nochmal 150 EUR mehr in die Hand nehmen und RT 7900 XTX holen? https://www.mydealz.de/deals/bestpr...phantom-gaming-oc-mindfactory-proshop-2222445

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!

Anstatt der HDD warum nicht eine extra SSD M.2? Da reicht ja eine PCI-E3.0 und man kann sich die Kabel sparen, ansonsten passt das gut.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Macht Sinn, ich hab mich noch nicht daran gewöhnt das SSDs so günstig geworden sind.

Ne interne Hdd hat in heutigen PCs nichts mehr zu suchen, wenn dann eine externe zum Datensichern. Seine Daten sichert man sowieso zusätzlich noch extern. Hast du daran schonmal gedacht?

Ansonsten gibts bei der Konfig nix zu bemängeln

finde die zusammenstellung solide.
wenn es doch eine hdd sein soll, so z.b. als 8tb und mehr datengrab, dann aber bitte nicht smr wie diese. sondern cmr!
ansonsten ist der wahl einer zweiten ssd bei 2tb natürlich richtig

Ich muss gestehen das Datensicherung für mich bisher nie ein großes Thema war. Neben ein paar Rechnungen und Bildern gibt es aber auch gefühlt nichts, was sich zu sichern lohnt. Fast alles läuft entweder über Google oder Steam.

Chris_^ schrieb:
Reichen hier ggfs. 750W aus?
für die 7900XT Pulse locker.

aus nem bestimmten grund das Straight Power 12?

Toll wäre ein Case bei dem durch mich keine weiteren Lüfter eingebaut werden müssen
was wäre denn daran das problem? das aktuell von dir gewählte hat ab werk nur vorne lüfter verbaut.

der interne USB-C-header des TUF Gaming B650-Plus kann nur 3.0.

ne 2TB-HDD muss es echt nicht mehr sein.

Wegen GPU bin ich mir noch unsicher ob die XTX ggfs. den Aufpreis wert ist.

Bezüglich Lüftern: Kenne mich allgemein mit Hardware wenig aus und wollte so wenig möglich Zeit damit verbringen, weitere Lüfter zu installieren. Wären hier weitere Lüfter sinnvoll?

Dachte das Mainboard verfügt über PCI 4.0 oder muss hier nochmal unterschieden werden zu internem USB-C-header?

Festplatte hab ich verstanden und wird rausgenommen :)

Netzteil keinen genauen Grund, habe nur gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht, sah solide aus :)

Chris_^ schrieb:
und wollte so wenig möglich Zeit damit verbringen, weitere Lüfter zu installieren.
warum?

es sollte mindestens ein ausblasender lüfter hinten verbaut werden, gerne auch ein zusätzlicher ausblasender hinten im toppanel.

was hat PCIe mit USB zu tun? wenn du den USB-C-port vorne am P20CE auch mit 3.1 nutzen willst musst du ein anderes MB nehmen. wenn dir da auch 3.0 reicht nicht.

Ah verstehe, entschuldige mein Unwissen. Es geht um die USB-Ports vorne. Nutze ich selten, wäre mir nicht besonders wichtig. Gäbe es hier gegen geringen Aufpreis ein besseres MB?

Lüfter: Ich weiß weder welche Lüfter in Frage kommen, noch wie sie verbaut werden (wobei ich ja auf Hilfe zählen kann). Könntest einen Vorschlag für die Lüfter (vorne und hinten) machen?

750W würden eigentlich ausreichen, sogar 650W, bei 850W hättest Du vermutlich bei Auslastung einen minimal besseren Wirkungsgrad. Musst Du wissen, ob Dir 20€ für die mögliche Reserven wichtig wären.

Das Gehäuse finde ich hässlich, aber das ist Geschmackssache. Habe mir neulich folgendes geholt:

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-v12856.html

Im Desktopbetrieb unhörbar (sollte ja leise sein) und es hat beim Extremzocken eine guten Airflow wenn man die Tür vorne aufklappt. Seitenwände lassen sich auch werkzeuglos öffnen, ist allerdings sehr wuchtig und schwer.

Was Lüfter angeht, 2x vorne einblasend und 1x hinten ausblasend reichen vollkommen aus. Bei dem von Dir gewählten Gehäuse würde ich noch 2x Artic P14 für vorne und 1x P12 für hinten mit bestellen, denn das Gehäuse kommt offenbar ganz ohne Lüfter, bei mir waren 3x 140mm vormontiert. Ein zusätzlicher Lüfter oben bringt eigentlich fast gar nichts, habe es bei mir ausprobiert, machte den Rechner im Endeffekt nur lauter.

Datensicherung: Wirklich wichtige Daten sollte man auch 2x sichern und an zwei verschiedenen Orten lagern, bei mir sind es im wesentlichen Familienfotos und Videos.

juwa schrieb:
Bei dem von Dir gewählten Gehäuse würde ich noch 2x Artic P14 für vorne und 1x P12 für hinten mit bestellen, denn das Gehäuse kommt offenbar ganz ohne Lüfter
Das Antec P20 kommt mit 3x120mm in der Front, für hinten sollte man entsprechend noch einen 120mm mitbestellen.

Danke Dir!

Falls ich mich für die 7900 XTX entscheide, wären da weiterhin 750W ausreichend?

Bezüglich Gehäuse: Aussehen spielt keine Rolle, Gehäuse steht unter dem Schreibtisch. Wenn im Vorschlag von Dir bereits Lüfter verbaut sind, ist das ein gutes Argument.

Chris_^ schrieb:
Gäbe es hier gegen geringen Aufpreis ein besseres MB?
das B650 Tomahawk WIFI wäre ne gute option, allerdings kann hier kein M.2-slot 5.0_x4.

lüfter z.b. nen P12 PWM für hinten und nen P12/14 PWM für oben.

Chris_^ schrieb:
Falls ich mich für die 7900 XTX entscheide, wären da weiterhin 750W ausreichend?
wenn es nicht eine mit 400W verbrauch aufwärts ist ja.

juwa schrieb:
denn das Gehäuse kommt offenbar ganz ohne Lüfter
wie kommst du darauf? das hat ab werk drei in der front.

Achso ok, habe das dann missverstanden, drei 120mm vorne sind drin und drei 140mm wären dann optional.

Auf jeden Fall dann noch einen hinten dazu bestellen, wäre dann der Artic P12 PWM. So einen Lüfter einzubauen ist keine große Sache, vier Schrauben eindrehen, Anschlusskabel ans MB anstecken und gut ist. Musst nur darauf achten, dass die Richtung des Luftstroms stimmt.

Toplüfter bringt aber wie gesagt im wesentlichen keine großen Vorteile. Habe auch ausprobiert was beim NT besser wäre, meins kann man so montieren, dass der NT-Lüfter (der ja gerne vergessen wird) Luft von Außen ins Gehäuse reinbläst oder die Luft im Gehäuse ansaugt und ausbläst, habe mich für erstere Variante entschieden. Das Austüfteln des besten Airflows hat mich einen halben Tag gekostet.

Wenn der Rechner erst einmal zusammengebaut ist, dann solltest Du als einer der ersten Sachen die Lüfterkurven im Bios anpassen.

@Chris_^:
erstaunlich wie wenig man zu der karte findet. zum verbrauch habe ich gar nichts gefunden. sollte(!) aber unter 400W sein, fürs sinnlose stromverballern hat ASRock ja die Taichi.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Achso ok, habe das dann missverstanden, drei 120mm vorne sind drin und drei 140mm wären dann optional.

Auf jeden Fall dann noch einen hinten dazu bestellen, wäre dann der Artic P12 PWM. So einen Lüfter einzubauen ist keine große Sache, vier Schrauben eindrehen, Anschlusskabel ans MB anstecken und gut ist. Musst nur darauf achten, dass die Richtung des Luftstroms stimmt.

Toplüfter bringt aber wie gesagt im wesentlichen keine großen Vorteile. Habe auch ausprobiert was beim NT besser wäre, meins kann man so montieren, dass der NT-Lüfter (der ja gerne vergessen wird) Luft von Außen ins Gehäuse reinbläst oder die Luft im Gehäuse ansaugt und ausbläst, habe mich für erstere Variante entschieden. Das Austüfteln des besten Airflows hat mich einen halben Tag gekostet.

Wenn der Rechner erst einmal zusammengebaut ist, dann solltest Du als einer der ersten Sachen die Lüfterkurven im Bios anpassen.
Alles klar, danke Dir!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Chris_^:
erstaunlich wie wenig man zu der karte findet. zum verbrauch habe ich gar nichts gefunden. sollte(!) aber unter 400W sein, fürs sinnlose stromverballern hat ASRock ja die Taichi.
Ich recherchiere selbst auch nochmal, danke Dir fürs nachsehen. Dann werden es die 750 Watt und entweder XT oder XTX - kleiner Puffer kann nicht schaden im Falle der XT.

Bin fündig geworden bezüglich Verbrauch der GPU: Die gelistete XTX hat eine TDP von 355 Watt, somit wäre das gelistete NT ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach drei Stunden auf YouTube bin ich nicht wirklich schlauer.
Kann mir jemand eine Empfehlung bezüglich 7900 XT oder 7900 XTX geben?
Die Preisdifferenz von ca. 150 € empfinde ich als nicht allzu groß.

Falls XTX, lieber von einem anderen Hersteller?

Die verlinkte GPU hat minimal bessere Leistungen als das Referenzmodell bei etwas höheren Temperaturen.

Bezüglich Spulenfieben zur verlinkten GPU habe ich nichts gefunden, grundsätzlich aber die Erkenntnis, dass heutzutage theoretisch alle GPUs dieses Problem haben können (bisschen Glück/Pech dabei).

Auf Grund dem hohen Verbrauch der XTC dann doch das bereits gelisteten 850W NT, sofern der Mehrpreis für die XTX Sinn macht?

Danke nochmal im voraus!

Edit:
Laut Benchmark im Forum ist die XTX im Vergleich zur XT 14% schneller bei 1440p, 12% bei 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben