Gaming PC ca. 2000€

Leipniz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich glaube es ist mal wieder so weit und ein neuer PC "muss" angeschafft werden.
Dank des Forums habe ich nach meinen Möglichkeiten schon vorgearbeitet aber hätte doch noch ein paar Fragen, da es ja schon ne Stange Geld ist, die investiert werden soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich zocken. Keine Video- oder Bildbearbeitung und auch kein Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan Borderlands 3, PUBG, Divison 2 und zwischendurch immer mal wieder aktuelle Titel.
SC ist auch vorhanden aber wird momentan ignoriert.
Für die Zukunft habe ich momentan das neue CoD und Cyberpunk aufm Schirm.
Auflösung ist WQHD. Hohe Qualität in Verbindung mit hohen FPS sollte bei aktuellen Spielen möglich sein.
Ich sage es lieber direkt, ich gehe von realistischen Einstellungen aus (kenne das GTA V Bild, nicht böse gemeint).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

------------------------------------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lege nicht besonders Wert auf einen stummen PC, aber leise wäre schon schön.
Als Richtwert, bin mit meinem momentanen PC und der Klangkulisse sehr zufrieden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe 2 Monitore wovon einer zum Spielen genutzt wird.

1.Gaming Monitor 144Hz: MSI Optix MAG27CQ
2. Monitor ist ein etwas älterer Asus 32 Zoll FHD 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bin mir nicht sicher ob das Netzteil für die neue Konfiguration ausreicht (Kaufdatum 02.2017).
Eventuell könnte ich den Tower auch noch übernehmen, falls nichts dagegen spricht.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 3-5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Weihnachtsgeld kommt Ende November :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Kommt darauf an ob ich alle Komponenten bei einem Anbieter bekomme, aber habe auch schon mehrere Pcs selbst zusammengebaut.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit Hilfe vorhandener Themen hier im Forum habe ich folgende Komponenten zusammengestellt https://geizhals.de/?cat=WL-1323166 .

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

LG Dennis

Zuletzt bearbeitet:
@Leipniz
gute Zusammenstellung, nur das Board würde ich ändern: Gigabyte X570 Aorus Elite

Ich denke, dass du deine "BQT Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4" PSU weiterverwenden kannst.

5. Wann soll gekauft werden?
Weihnachtsgeld kommt Ende November
Schau vor dem Kauf nochmal vorbei, eventuell sind da schon die B550 Boards am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz
Ja, bin ich. Plattform und Vorhaben sind zu 95% identisch. Das Grundproblem "was soll aufgerüstet werden" und die Ratschläge sind sicherlich nicht uninteressant.

Deine Zusammenstellung ist gut, allerdings solltest die sie unmittelbar beim Kaufzeitpunkt überprüfen lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, bin ich. Plattform und Vorhaben sind zu 95% identisch. Das Grundproblem "was soll aufgerüstet werden" und die Ratschläge sind sicherlich nicht uninteressant.

Deine Zusammenstellung ist gut, allerdings solltest die sie unmittelbar beim Kaufzeitpunkt überprüfen lassen.
Ich möchte doch gar nichts "aufrüsten", ich überlege doch nur das NT zu behalten....???
Bis auf das NT und evtl. den Tower soll es ein komplett neues System werden. Verstehe wirklich nicht wo der Zusammenhang sein soll. Nur weil er in seinem Rechner die gleiche CPU und GraKa hat wie ich in meinem alten der weg soll? Und in dem Thread geht es doch nur um die CPU.

So, da bin ich schon wieder. Der Kaufzeitpunkt hat sich auf diese Woche verschoben (je nach Feedback noch heute).
Habe in der Konfiguration entsprechend eures Feedbacks das Board getauscht.

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Ist mein aktueller Tower (Cooler Master Silencio 550 keine Modifikationen) vom Airflow her in Ordnung für die Zusammenstellung und passt alles oder sollte ich lieber einen neuen kaufen?

Komplette Zusammenstellung:

An sich ist dein "Cooler Master Silencio 550" ok, aber es könnte (!!!) mit dem "Fuma 2" knapp werden. Lt. Hersteller passen da Kühler bis zu einer max. Höhe von 154mm hinein und der "Fuma 2" ist 155mm hoch. Es ist nur 1 mm und ich denke, dass es passen wird, aber versprechen kann ich es nicht.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz
Habe soeben bestellt.
Vielen Dank für die Hilfe, besonders an JollyRoger2408!!!
Jetzt muss ich nur noch Glück haben das der Kühler reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe grade bei Ebay folgendes zum Cooler Master Silencio 550 gelesen:
Das Case ist eigentlich nur für CPU-Lüfter mit einer Tiefe von 154mm geeignet. Ich habe ein Teil der Dämmung herausgeschnitten, leider mit Kratzer auf dem Blech. Nun passt aber beispielsweise ein großer CPU-Kühler, wie der Brocken 3 von Alpenföhn mit 165mm Tiefe, problemlos hinein.

Bin also sehr zuversichtlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben