Gaming PC ca. 2000€

jester87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich überlege seit längerem eigentlich über ein Upgrade nach. Anfangs war die Idee nur die Graka zu tauschen. Mittlerweile denke ich, dass ein neuer PC sinnvoller ist.

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
z.B. Dying Light 2, Escape from Tarkov, Warhammer Darktide, Cities: Skylines (mit Mods), bei Release Diablo VI, diverse VR Titel​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Erstmal hoch. (Ich bin in Lage Grafikeinstellung ggf. an meine Bedürdnisse anzupassen)​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
je nach Spiel wären 60-100+ wünschenswert.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Photoshop Spielereien, hier für zu vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nicht nötig. OC bringt, soweit ich weiß, aktuell quasi nichts. Daher kein OC.
Leise ist natürlich schön, würde aber eher den Fokus auf gute Belüftung setzen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  1. AOC Agon 27" WQHD 144hz G-Sync
  2. AOC 27" WQHD 60hz
  3. Valve Index
Genaue Links liefere ich nach.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700k mit Brocken 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX 2666mhz
  • Mainboard: Asrock Z170 Extreme4
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850 1TB (System), Samsung Evo 860 2TB (Games), Samsung Evo 850 250GB (Backups)
Ich denke davon werde ich nur dir SSDs übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000€ +/- 200€ wenn es sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen, maximal in ca. 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.

Folgendes habe ich mir überlegt:
Geizhals Liste
Beim i5 13600k war der Gedanke, dass ich vermutlich die nächsten 5-6 Jahre nichts Neues holen werde. AM5 wäre länger nachrüstbar aber vermutlich würde ich den Vorteil nicht nutzen.
Hatte erst über eine 4080 nachgedacht aber 500-600€ Unterschied zur 4070Ti schienen mir nicht sinnvoll.
Lohnt es beim RAM von CL 32 auf 30 zugehen?
Das Netzteil habe ich so gewählt, falls doch nochmal eine stärkere Graka eingesetzt wird.
Beim Gehäuse ist die Frage, ob ich das Alte behalte oder doch eher auf etwas wie das Fractal Design Meshify 2 gehe (das gefällt mir auch sehr gut)
CPU Kühler sind scheinbar aktuell zum teil schwer oder nur teuer zubekommen wie z.B. Fuma 2 oder Dark Rock. Daher habe ich mal den AS500 plus ausgewählt.

Ich freue mich auf Tipps und Verbesserungsvorschläge.

MfG Jester

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich ;)

Kannste genau so kaufen wenn lustig bist . Netzteil und RAM sind n bissl teurer

Kannst du so kaufen. Ram hat mit 6000Mhz Cl32 eine gute Geschwindigkeit.
Netzteil könnte man wie oben erwähnt was sparen und das Gehäuse finde ich persönlich für das gebotene etwas teuer, wenn ich es mal zB mit einem Corsair 4000D vergleiche (hat keine Lüftersteuerung, was man aber auch sehr gut über das Board machen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein wenig Geld sparen willst würde ich folgendes machen:

Sind immerhin 53€

Netzteile wurden schon in #6 vorgeschlagen was weitere Ersparnisse sind.

Gehäuse kannst dir auch mal folgendes anschauen:
NZXT H7 Flow Black, schwarz

Von dem ersparten Geld könnte man (wenn man möchte) sogar dann noch eine PCIe 4.0 M.2 kaufen. z.B. die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB die gibt es gerade ab 90€.

Danke schon mal an die Anregungen. Einge habe ich bereits in die Wunschliste mit aufgenommen.
Ich hänge gerade beim Gehäuse. Ich mag schon eher schlichtes Design, eher ohne Sichtfenster und ich dachte, dass eine Mesh-Front kühltechnisch nochmal von Vorteil ist. Das Meshify 2 ist aktuell auch nicht lieferbar. Kennt jemand vielleicht eine Alternative?

Ich sehe gerade du hast da ein B760 Mainboard in deiner Liste. Ich bin der Ansicht das es zu teuer ist.
Du bekommst da auch schon Mainboards mit dem Z690 / Z790 Chipsatz was nicht wirklich abgespeckt ist.

Wenn du noch ein wenig mehr Geld sparen willst aber z.B. eine bessere Soundkarte haben willst schau dir doch einfach mal das ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI an. Das geht ab 254€ los und mit der Asus Cashback Aktion bekommst 45€ zurück. Wärst bei 210€

Ich möchte mich bei allen für die Tipps und Ratschläge bedanken. Ich werde das bis auf ein Gehäuse erstmal bestellen und dann übergangsweise ins alte Gehäuse einbauen. Evtl. reicht das auch weiter aus.

MfG
Jester

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben