Gaming PC ca. 2200 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimG97

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen, ich bin ein Neuling was Gaming PCs angeht und habe vor mir in den nächsten Wochen einen zu kaufen. Dafür habe ich mir einen PC konfiguriert, hier ist der link https://geizhals.de/?cat=WL-2891466
Als Monitor werde ich mir vermutlich den LG UltraGear 27GP950-B kaufen.
Meine Frage ist:
  • Ist die Konfiguration so sinnvoll?
  • Bin ich mit diesem PC in der Lage beispielsweise Cyberpunk, Destiny 2 und Witcher 3 in 4K mit mindestens 60 FPS zu spielen?

Ich würde mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Bei der Grafikkarte denke ich, da könntest du entweder etwas Geld sparen oder noch etwas draufklotzen. 6900er-Modelle gibt's immer mal wieder um 700 Euro, die haben fast die gleiche Leistung wie die 6950 und du sparst 150 Tacken. Oder du legst noch etwas drauf und nimmst eine 7900 XT, oder noch etwas mehr für eine XTX. So, wie ich das sehe, fällt die 6950 mit dem Preis von 850 Euro ein wenig zwischen die Bänke.

Ich persönlich würde dazu tendieren, eine der neuen GPUs der 7000er-Reihe mitzunehmen. Die sind schon sehr solide und mit besseren Treibern werden sicher noch Probleme glattgebügelt, wie der hohe Stromverbrauch im Idle. Es sind zwar 200 Euro mehr, aber bei Gesamtkosten für das System von 2200 Euro sind das auch nur noch 10%, und dafür hast du ganz frische Hardware.

Beim Netzteil würde ich dir nahelegen, noch ein etwas effizienteres Modell zu nehmen. Die Strompreise sind am steigen und du wirst mit dem System einiges an Strom ziehen. Da könnte es zum Beispiel für nichtmal 20€ mehr dieses Modell hier werden: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de oder ein beliebiges anderes mit 80 Plus Platinum von be quiet!, Seasonic oder Fractal Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
sweber schrieb:
werden sicher noch Probleme glattgebügelt, wie der hohe Stromverbrauch im Idle oder Youtube
Legst Deine Hand dafür ins Feuer? Nein? Dann ist es aktuell auch keine Empfehlung für Otto-Normal

till69 schrieb:
Legst Deine Hand dafür ins Feuer? Nein? Dann ist es aktuell auch keine Empfehlung für Otto-Normal
Tu mir den Gefallen und zitiere mich korrekt. Polemik kannst du dir und dem TE ebenfalls sparen.

sweber schrieb:
Bei der Grafikkarte denke ich, da könntest du entweder etwas Geld sparen oder noch etwas draufklotzen. 6900er-Modelle gibt's immer mal wieder um 700 Euro, die haben fast die gleiche Leistung wie die 6950 und du sparst 150 Tacken. Oder du legst noch etwas drauf und nimmst eine 7900 XT, oder noch etwas mehr für eine XTX. So, wie ich das sehe, fällt die 6950 mit dem Preis von 850 Euro ein wenig zwischen die Bänke.

Ich persönlich würde dazu tendieren, eine der neuen GPUs der 7000er-Reihe mitzunehmen. Die sind schon sehr solide und mit besseren Treibern werden sicher noch Probleme glattgebügelt, wie der hohe Stromverbrauch im Idle. Es sind zwar 200 Euro mehr, aber bei Gesamtkosten für das System von 2200 Euro sind das auch nur noch 10%, und dafür hast du ganz frische Hardware.

Beim Netzteil würde ich dir nahelegen, noch ein etwas effizienteres Modell zu nehmen. Die Strompreise sind am steigen und du wirst mit dem System einiges an Strom ziehen. Da könnte es zum Beispiel für nichtmal 20€ mehr dieses Modell hier werden: https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de oder ein beliebiges anderes mit 80 Plus Platinum von be quiet!, Seasonic oder Fractal Design.
Genau das ist halt eines meiner Probleme. Denn ich bin schon von der 6900 XT auf die 6950 XT hochgegangen, um eine möglichst Leistungsstarke Grafikkarte zu haben. Würde ich jetzt auf eine 7000er gehen wäre der Preis wahrscheinlich zur zeit für mich zu hoch. Nur vielleicht ändert sich an den Preisen in den nächsten Wochen noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ist nachvollziehbar. Es ist auch alles andere als klar, wie sich die Preise der neuen Generation entwickeln werden.

Laut Benchmarks solltest du auch mit einer 6900XT je nach Einstellungen (Ultra oder Hoch) 60-100 FPS in 4K bekommen. Natürlich ohne Raytracing.

Hier sind ein paar Tipps, um die worklich guten Preise abzugreifen:

1) Schau immer mal bei Mydealz.de rein. Da findest du relativ verlässlich Tipps zu Angeboten für Komponenten wie eben die von mir angesprochenen 6900XT für 700 Euro, in verschiedenen Partnerdesigns. Was hilft, ist es, sich nicht allzu sehr auf ein bestimmtes Modell einzuschränken (natürlich solange es deine Ansprüche erfüllt!).

2) Sei zeitlich flexibel; bestelle nicht unbedingt alles auf einmal. Definiere dir lieber einen Zeitraum von X Wochen, schaue ein Bisschen die Preisentwicklung an und mache dann gute Deals.

3) Nutze Cashbackseiten wie shoop oder topcashback. Bei manchen Händlern gibt es Aktionen, bei denen du dann bis zu 10% des Nettowarenwertes erstattet bekommst. Das dauert etwas, kann sich aber bei einer großen Anschaffung wirklich lohnen.

• Gefällt mir
Zu allererst: Wo ist der Fragebogen? Bitte diesen ausfüllen damit wir auch ordentlich beraten wollen. ;)

Ansonsten ist die Frage auch, ob du in Zukunft das System auch sinnvoll aufrüsten magst?

Das Intel System ist zwar ein Ticken schneller, aber das macht den Kohl auch net fett.
Mit dem Intel System ist es die letzte CPU Gen, die du einsetzen kannst. Intel 1700 ist EOL und gibt keine weiteren CPUs mehr für den Sockel.

Bei AM5 kommst mittlerweile auch relativ gut bepreist an ein modernes, aufrüstbares System.
Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2815337

Damit bist auch bei grob 2000€ für ein sehr schnelles und zusätzlich zukunftsfähiges System.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimG97 und eazyeazy
danyundsahne schrieb:
Bei AM5 kommst mittlerweile auch relativ gut bepreist an ein modernes, aufrüstbares System.
Ich würde es so machen:

Damit bist auch bei grob 2000€ für ein sehr schnelles und zusätzlich zukunftsfähiges System.
gefällt mir. würde ich auch so machen!

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Zu allererst: Wo ist der Fragebogen? Bitte diesen ausfüllen damit wir auch ordentlich beraten wollen. ;)

Ansonsten ist die Frage auch, ob du in Zukunft das System auch sinnvoll aufrüsten magst?

Das Intel System ist zwar ein Ticken schneller, aber das macht den Kohl auch net fett.
Mit dem Intel System ist es die letzte CPU Gen, die du einsetzen kannst. Intel 1700 ist EOL und gibt keine weiteren CPUs mehr für den Sockel.

Ich würde es so machen:

Vielen dank erstmal.
Das werde ich beim nächsten mal machen. Ich dachte, da ich mir schon eine Konfiguration erstellt hatte wäre es so besser. Aber da habe ich mich wohl geirrt😅
Ich hoffe das ist jetzt keine zu blöde frage, wie gesagt Gaming PCs sind Neuland für mich. Aber würde ich zu deiner Konfiguration eine 6950 XT oder falls ich eine günstige 7900 XTX finde dazu nehmen, hätte ich doch einen komplett funktionsfähigen Gaming PC?

• Gefällt mir
TimG97 schrieb:
würde ich zu deiner Konfiguration eine 6950 XT oder falls ich eine günstige 7900 XTX finde dazu nehmen, hätte ich doch einen komplett funktionsfähigen Gaming PC?
Monitor hast du. Peripherie würde halt fehlen - Tastatur, Maus, Kopfhörer bzw. Lautsprecher. Ich würde hier Wert auf Qualität legen, Billigware kann den Spaß am Spielen auch einschränken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob CPU-Kühler heutzutage mit Wärmeleitpaste geliefert werden, oder nicht - falls nicht, würde ich die noch mit kaufen.

Ebenfalls könntest du dir noch Gedanken über die Bestückung des Gehäuses mit Lüftern machen. Sicherlich gibt es da Tests, wo du nachlesen kannst, ob das noch was bringt. In aller Regel reichen preisgünstige Modelle von Arctic.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben