1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, wenig office, viel Internet, Twitch, Spiele mit wenig Hardwarehunger (League of Legends)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
League of Legends
auch mal Moderneres
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein
Leise wäre schön
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Zusammenbauen
Wie immer habe mich sehr stark an dem Kaufberatungs-FAQ orientiert.
Aus strategischen Gründen würde ich gern AMD Ryzen und eine AMD RX kaufen, um die großen Fortschritte der letzten Jahre zu würdigen. Abseits davon hört man immer wieder, dass die AMD Karten eine bessere low-level Performance haben. Mit dem deep silence Gehäuse habe ich selber bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Die Geforce RTX 20xx Serie klingt verlockend, aber bis consumer Karten, z.B. eine RTX 2060 auf den Markt kommen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ein DVD-Brenner ist für mich noch immer ein Muss, auch wenn ich ihn nur zwei, drei mal im Jahr nutze, vlt. bin ich inzwischen auch einfach zu alt (Erst neulich habe ich eine Win7 refurbished Version installiert und siehe da, kein USB support). Einen separaten CPU-Kühler habe ich bisher auch immer verbaut, gerade in einem leiseren System finde ich den sehr sinnvoll.
Hier meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)
Komplettpreis mindfactory 860€
Geht das so in Ordnung?
Gaming, wenig office, viel Internet, Twitch, Spiele mit wenig Hardwarehunger (League of Legends)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
League of Legends
auch mal Moderneres
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein
Leise wäre schön
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: gut 400W
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Zusammenbauen
Wie immer habe mich sehr stark an dem Kaufberatungs-FAQ orientiert.
Aus strategischen Gründen würde ich gern AMD Ryzen und eine AMD RX kaufen, um die großen Fortschritte der letzten Jahre zu würdigen. Abseits davon hört man immer wieder, dass die AMD Karten eine bessere low-level Performance haben. Mit dem deep silence Gehäuse habe ich selber bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Die Geforce RTX 20xx Serie klingt verlockend, aber bis consumer Karten, z.B. eine RTX 2060 auf den Markt kommen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ein DVD-Brenner ist für mich noch immer ein Muss, auch wenn ich ihn nur zwei, drei mal im Jahr nutze, vlt. bin ich inzwischen auch einfach zu alt (Erst neulich habe ich eine Win7 refurbished Version installiert und siehe da, kein USB support). Einen separaten CPU-Kühler habe ich bisher auch immer verbaut, gerade in einem leiseren System finde ich den sehr sinnvoll.
Hier meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)
Komplettpreis mindfactory 860€
Geht das so in Ordnung?