Gaming PC Check

lordg2009

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, wenig office, viel Internet, Twitch, Spiele mit wenig Hardwarehunger (League of Legends)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
League of Legends
auch mal Moderneres

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein
Leise wäre schön

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: gut 400W

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber Zusammenbauen

Wie immer habe mich sehr stark an dem Kaufberatungs-FAQ orientiert.
Aus strategischen Gründen würde ich gern AMD Ryzen und eine AMD RX kaufen, um die großen Fortschritte der letzten Jahre zu würdigen. Abseits davon hört man immer wieder, dass die AMD Karten eine bessere low-level Performance haben. Mit dem deep silence Gehäuse habe ich selber bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Die Geforce RTX 20xx Serie klingt verlockend, aber bis consumer Karten, z.B. eine RTX 2060 auf den Markt kommen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ein DVD-Brenner ist für mich noch immer ein Muss, auch wenn ich ihn nur zwei, drei mal im Jahr nutze, vlt. bin ich inzwischen auch einfach zu alt (Erst neulich habe ich eine Win7 refurbished Version installiert und siehe da, kein USB support). Einen separaten CPU-Kühler habe ich bisher auch immer verbaut, gerade in einem leiseren System finde ich den sehr sinnvoll.

Hier meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450M Bazooka (7A38-015R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)

Komplettpreis mindfactory 860€

Geht das so in Ordnung?

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
wie viele fragen stehen da und wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

welches NT genau? das case ist unnötig groß. beim kühler gleich zum Ben Nevis Advanced greifen.

Zusätzlich den oben genannten Anmerkungen der Vorredner noch eine Frage von mir: Wieso ein mATX Board in dem riesigen ATX Tower? Lieber ein ATX Board in einem kleineren ATX Tower nehmen. Dann hast du auch mehr Abstand von der Graka zum Kühler.

Wäre für LOL nicht weniger Kerne, dafür deutlich mehr Takt geschickter?

Als board das msi b450-a pro nehmen. Unwesentlich teurer dafür bessere Kühlung der Spannungswandler

Vielen Dank für eure Rückfragen

Der Rechner ist für einen Freund. Er spielt hauptsächlich LoL, will aber die Möglichkeit haben, ab und an auch mal ein aufwändigeres Spiel zu spielen (spielt aber in der Realität kaum eine Rolle). Die Grafikkarte oder eine GTX1060 finde ich schon sinnvoll.

Ich weiß nicht mehr genau, welches Netzteil ich damals reingebaut habe. Ich habe aber eigentlich fast immer beQuiet mit 425 oder 450 Watt verbaut.

Mit Gehäusen kenne ich mich wenig aus. Ich selber bin mit dem naxonia sehr zufrieden, habe aber auch etwas mehr Festplatten. Gern lasse ich mich von einem anderen, möglichst schallgedämmten Gehäuse überzeugen.

Mit aktuellen mainboards kenne ich mich auch nicht mehr aus. Das MSI B450M Bazooka (7A38-015R) stammt aus dem FAQ, ich nehme da auch ein anderes, z.B. das msi b450-a pro, wie empfohlen.

Übertaktet soll definitiv nicht werden. Den größeren Lüfter wollte ich, da er meiner Erfahrung nach etwas leiser ist als der boxed Kühler. Als ich vor 10 Jahren noch selbst übertaktet habe (damals noch den FSB vom Q9400 angehoben), hatte ich gemessen, dass mit einem EKL Alpenföhn schon beim normalen gaming die Tmperaturen rund 10°C niedriger sind als mit dem boxed Kühler.

Zurück
Oben