Gaming pc cpu zu schwach?

Snowy97

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hey bin neu hier und zocke gerne Cs2 und Valorant :) Seit cs2 und neuere Valorant Updates hab ich manchmal lags in beide Games und komme von 180 auf 100 runter ( 1-2sek und nicht so oft aber es nervt) . Da ich mich nicht so gut mit Pc‘s auskenne wollte ich mal nachfragen an was es liegen könnte?! Cpu? Gpu ? Wäre für Antworten dankbar:)

Hier mein Gaming pc
-intel i7 6700k
- gtx 1070 pyn 8gb vram
-Mainboard Msi Z170 Carbon
-16gb arbeitsspeicher ( Viper 3000Mhz)
-Netzteil Bequiet 530w
-256gb ssd ( betriebssystem)
-2Tb Hdd Festplatte
-Wasserkühlung thermaltake Water 3.0
 
wie sind die temperaturen?
was ist wie stark ausgelastet?
welche einstellungen? Auflösung?
Leider sitze ich nicht im gleichen Raum wie du;)

Snowy97 schrieb:
-256gb ssd ( betriebssystem)
-2Tb Hdd Festplatte
eine 2tb ssd kostet ca 80 euro
Eine SATA SSD ist 100x-1000x performanter als deine HDD. Nur schonmal als Hinweis.. Das lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Snowy97
madmax2010 schrieb:
wie sind die temperaturen?
was ist wie stark ausgelastet?
welche einstellungen? Auflösung?

eine 2tb ssd kostet ca 80 euro
Eine Sata SSD ist 100x-1000x performanter als deine HDD. Nur schonmal als Hinweis
Müsst ich morgen mal nachschauen aber is beides eigentlich nicht sehr ausgelastet. Das einzige was mir aufgefallen ist ,dass mein arbeitsspeicher beim zocken auf 8-10gb hochgeht. Ist das normal?

Einstellungen komplett auf low unf auflösung mal 1440x1080, mal 1920x1080 aber die lags und max fps sind bei beide res gleich.


Ok danke für den tipp 😊
 
mit von 180 auf 100 runter meinst du die fps, richtig?
Das nennt man dann framedrops.
Lagst hat man, wenn die Internetverbindung instabil ist und dein ping hoch geht.
Lass mal nebenher den Tasks manager laufen und schau auf die Auslastung.
Wenn gpu oder cpu limitieren würden, würde die entsprechende Kompononente quasi durchgängig auf nahezu 100% laufen.
Es scheint bei dir normalerweise ja stabil zu laufen, deshalb wirds schwierig, hier den Übeltäter ausfindig zu machen.
Ergänzung ()

Für cs2 könnte deine graka auch langsam an ihre Grenzen kommen. Ist wohl aktuell auch noch nicht gut optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowy97
Snowy97 schrieb:
Das einzige was mir aufgefallen ist ,dass mein arbeitsspeicher beim zocken auf 8-10gb hochgeht. Ist das normal?
auf oder um?
Allgemein: Wenn du deinen PC nutzt, werden ressourcen gebraucht. RAM Wird am besten so voll gemacht wie es geht, einfach weil er da ist. Kaum ein Spiel braucht wirklich mehr als 16GB RAM im System, aber es schadet auch nicht, einfach schon fertig gerechnetes einfach liegen zu lassen, bis was anderes den Platz braucht

aber schau erst mal nach der Auslastungder Komponenten beim spielen
 
Serral87 schrieb:
Wenn gpu oder cpu limitieren würden, würde die entsprechende Kompononente quasi durchgängig auf nahezu 100% laufen.
Das gilt für die CPU seit der Einführung der ersten Dualcore CPU's nicht mehr. Ein 2-Kerner limitiert bei 50% Last wenn das Game auf 1 Kern läuft. Ein 4 Kerner bei 25%, 8 Kerner bei 12,5% usw. Der Einfachheit halber Hyperthreading ignoriert. Spiele nutze fast nie alle CPU Kerne und es reicht bereits wenn der Main-Thread des Spiels für die CPU zu anspruchsvoll ist.
Dazu wechselt das Betriebssystem die Last so schnell zwischen den Kernen, das diese beispielsweise im Taskmanager nicht als ausgelastet angezeigt werden.

Deshalb gillt allgemein: Ist die GPU nicht voll ausgelastet (98-100%), dann liegt man im CPU Limit. Bremsender RAM durch ein nicht aktiviertes XMP Profil äußert sich aber genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Skudrinka und coxon
Snowy97 schrieb:
Hier mein Gaming pc
-intel i7 6700k
- gtx 1070 pyn 8gb vram
-Mainboard Msi Z170 Carbon
-16gb arbeitsspeicher ( Viper 3000Mhz)
-Netzteil Bequiet 530w
-256gb ssd ( betriebssystem)
-2Tb Hdd Festplatte
-Wasserkühlung thermaltake Water 3.0
Snowy97 schrieb:
Cs2 und Valorant :) Seit cs2 und neuere Valorant Updates
Wird Zeit für ne neue Kiste Bro ...
 
Ich ahne jetzt schon, wie es hier in diesem Thread endet :D

@Snowy97 : rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das dein PC mittlerweile einfach nicht mehr performant genug ist - Games entwickeln sich weiter (auch Velorant) und neue Spiele haben höhere Ansprüche (CS2). Deine CPU hat nur 4 Kerne und ist aus dem Jahre 2015 - die Grafikkarte aus 2016, während beide Komponenten niemals High-End waren sondern eher Budget bzw. Midrange, für High-FPS Gaming (über 60FPS) waren sie sowieso nie wirklich ausgelegt. Die Frage welche hier schon mal gestellt wurde ist auch, was genau du als "Lag" bezeichnest. Ein Lag ist in der Regel ein vollständiger Aussetzer oder hängen des Spiels oder der Spielfiguren, oftmals bedingt durch die Internetverbindung. Wenn die Frames in bestimmten Spielphasen von 180 auf 100 oder weniger runterfallen, spricht man eher von Framedrops und in der Regel liegt das immer an der Performance des Systems. Update mal dein Betriebssystem, die Treiber deiner Grafikkarte, schmeiß unnötige Programme/Dienste vom PC und schau vor allem auch mal auf die Temperaturen von CPU und GPU - nicht selten werden die Komponenten in fordernden Situationen zu heiß und drosseln sich dann selber, weil kein vernünftiger Airflow mehr im Gehäuse herrscht bzw. die Kühlung mangelhaft ist und defizite aufweist. Eine CPU kann auch schon bei 50% ausgelastet sein, da muss man schon auf die einzelnen Kerne schauen und nicht das Paket - so wie es @Cebo schön erklärt hat. Beide Bautteile sollten in der Regel auch nicht heißer als 72-75 Grad werden bzw. spätesteens dann sollte man schauen, ob die Takfrequenzen in diesen Bereichen vom System nach unten korrigiert werden.

Edit: ganz überlesen das du noch eine Festplatte hast (HDD). Eine HDD ist mittlerweile nicht mehr zum spielen von aktuellen Titeln geeignet und deine geenannten Probleme könnten auch daher kommen. Spiele neuere Spiele ausschließlich nur noch von SSD und schau wie es dann läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
während beide Komponenten niemals High-End waren sondern eher Budget.
Der 6700K war seinerzeit die schnellste Desktop-CPU für Spieler und die 1070 war obere Mittelklasse. Drunter gab es 1060 und 1050. Alt sind heute aber trotzdem beide.

Ich schließe mich den anderen also an. Grundsätzlich scheint das System an seine Grenzen zu kommen. Ob man da jetzt noch in eine SATA-SSD investieren sollte/will ist auch fraglich. Kommt letzten Endes drauf an, wie lange der PC noch genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
@wrglsgrft : weiß nicht, kann man jetzt auslegen wie man möchte. Für mich war der Intel 6900k mit 8 Kernen High-End innerhalb dieser Serie und alles darunter Midrange, auch der 6800k mit seinen 6 Kernen - der 6700k mit 4 Kernen erst rech bzw. ist demnach mindestens der Midrange-Klasse zuzuordnen, egal wie viele Abgrenzungen man noch dazwischen packen möchte ("gehobenere"). Die 1070 GTX war auch keine 1080 GTX bzw. ebenfalls im Mittelfeld angesiedelt. Fakt ist, darum geht es doch eigentlich auch garnicht. Stimme dir aber zu und hatte ich ganz vergessen: eine SSD ist grundsätzlich immer zu empfehlen. HDDs sollte man heute nur noch als Datengrab nutzen, aber nicht mehr aktiv fürs Gaming - diese Zeiten sind schon lange vorbei!
 
Wenn deine Spiele auf der HDD gespeichert sind, kann es sein das beim "Nachladen" des Spieleinhalts die FP deutlich runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und 6kbyte
Nachladeaussetzer wegen der HDD (die würde ich aus dem System verbannen und extern als Backup HDD benutzen).
 
6800K und alles darüber war halt schon der größere Sockel, hatte ein Quad-Channel-Interface und meiner Ansicht nach eher das, was man heute als HEDT bezeichnen würde. Ganz davon abgesehen basierten die meisten im Gegensatz zum 6700K, noch auf Broadwell. Deswegen war der 6700K trotz weniger Kernen, in Spielen genau so schnell.
Und über der 1080 gab es nur noch die 1080 Ti und die Titan P. Letztere war aber auch nicht mehr so wirklich relevant für Spieler.

Und um das nochmal klarer zu machen: Ich würde jetzt KEINE SATA-SSD mehr kaufen. Das Board hat einen M.2-Anschluss. Sollte der bereits von der nicht näher definierten SSD besetzt sein: raus damit und gegen eine größere ersetzen.

Je nach gewünschter Größe und Preisklasse würde ich eine NM790, KC3000, SN850X, Firecuda 530 o. Ä. verbauen.

Sind alles PCIe 4.0-SSDs. Das aktuelle Board bietet nur PCIe 3.0. Die SSDs sind aber abwärtskompatibel. Hätte den Vorteil, dass man diese SSDs irgendwann weiter nutzen könnte, ohne einen Nachteil durch die Schnittstelle zu haben.
 
Bei CS2 dürfte je nach Auflösung und Grafikeinstellungen deine GPU auch schon ziemlich am Limit laufen.

Valorant dagegen ist Hardstuck CPU-Limit bei dir.
 
Bei Settings auf low und max. 1080p sehe ich hier eindeutig die CPU als Nadelör. Daher würde ich zunächst die CPU+Board tauschen.
 
Zurück
Oben