Gaming PC - D4 - WQHD+Max. Einstellungen - ~1500€

batista8810

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Optimal wären 80 FPS im Schnitt, als Puffer für 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts relevantes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x iiyama ProLite XUB2493QSU (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-1500+ Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen warten, wären noch drin.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen

Hallo liebe Community,

nach fast 12 Jahren und dem Release von D4, kommt ein PC-Update ganz gelegen. Ziel ist wirklich nur D4 ohne Sorgen auf maximalen Einstellungen in WQHD nach aktuellem Stand spielen zu können. Raytracing wäre nice to have aber keine Prio. Ich hatte an eine Kombination aus der "ca. 900-1300 Euro" Konfiguration (alle Komponenten außer Graka und Netzteil, mit Intel-Prozessor) und der "1500+" Konfiguration (Graka und Netzteil) gedacht. Aufgrund von gefährlichen Halbwissen meinerseits bin ich aber für alles offen :)

Vielen Dank im Voraus und bin gespannt auf Eure Antworten
 
+1 für @JollyRoger2408 Vorschlag. Damit kannst du nichts falsch machen.

Ich persönlich würde die 128GB Samsung 830 in Rente schicken und eine NVMe (KC3000) noch nehmen. Direkt 2TB und dann alles auf einem Datenträger.

Die MX500 in ein Gehäuse packen und als externe SSD weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und JollyRoger2408
Danke für die raschen Antworten und den Vorschlag von @JollyRoger2408. Habe dazu ein paar Verständnisfragen:
  • Brauche ich für die Anforderungen wirklich einen i5-13600 oder reicht hier nicht ein i5-12400. Kostet ja auch Mal eben das Doppelte.
  • Ist eine RX 6800 XT aufgrund des höheren VRAM für D4 nicht besser als die RTX 4070?
 
Zurück
Oben