Gaming PC - Ein paar Fragen zu noch fehlenden Komponenten

Yves81

Newbie
Hallo,
ich möchte mir nach Jahren mal wieder einen Gaming PC zusammen bauen. Nachdem ich mich 2-3 Stunden mit dem Thema beschäftigt habe, merke ich das ich keine Ahnung mehr habe was gut und schlecht ist. Ich schreibe einfach mal was ich mir so vorgestellt habe:

- möglichst Leise
- Unterstützung von 2.560 x 1.440 Pixeln (habe einen Bildschirm mit der Auflösung)

Hardware:

I5 3,4 GHZ (welcher Lüfter oder boxed?)
Mainboard? USB3, Guter Sound onboard?
256 GB Samsung 830er SSD
Blue Ray Laufwerk (read only,)
8-16 GB Ram (welcher?)
Gehäuse (Schall isoliert, möglichst in Schwarz)
Netzteil 600 Watt, leise?
Point of View Geforce GTX 680 TGT Ultra Charged (4GB)

Habe ich noch etwas vergessen? Es wäre super wenn Ihr mir für die fehlenden Komponenten ein paar gute Vorschläge machen könnt. Wichtig ist mir wie gesagt nicht zu laut, aber trotzdem gut gekühlt. Habe schlechte Erfahrung mit überhitzten Rechnern und Grafikkarten gemacht. :)

Vielen dank schon mal.

Yves81 schrieb:
...
- Unterstützung von 2.560 x 1.440 Pixeln (habe einen Bildschirm mit der Auflösung)
...

Netzteil 600 Watt, leise?
Point of View Geforce GTX 680 TGT Ultra Charged (4GB)
...

Hat der Monitor Displayport oder Dual-DVI?

Das Netzteil waere mit 600 W viel zu gross ausgewaehlt. Reichen 450 W fuer GTX 680?
Ergänzung ()

ATX oder mATX Mainboardformat?
Ergänzung ()

Overclocking erwuenscht?

Auch von mir ein freundliches Willkommen.

Schau dir wirklich zuerst mal die FAQ an, die der speedinator freundlicherweise schon verlinkt hat. Die Konfiguration für €1000 sollte dann mal die Basis dafür stellen, was du basteln möchtest.

Die 680 ist unverhältnismäßig teurer als die 670, allerdings wird die Karte bei der Auflösung wohl ganz gut schwitzen werden. Wenn du die meiste Leistung haben möchtest, solltest du eher zur AMD 7970 GHz Edition greifen, die gibt es sogar ein Stück günstiger als die 680 (verbraucht allerdings mehr und hat ein paar Gimmicks weniger).

Bei den restlichen Komponenten kannst du dich gut an der bereits erwähnten FAQ orientieren.

Ein Gehäuse würde ich mir evtl. bei caseking.de holen, die haben z.B. welche mit vorgefertigten und vormontierten Geräuschdämmatten und das für einen relativ geringen Aufpreis. Einfach eins raussuchen das dir optisch gefällt und dann auf youtube nach einem unboxing Video schauen um sich komplett zu informieren.

Als Kühler würd ich den Thermalright Macho nehmen.

Ich weis nicht wie leise die GTX680 die du ausgesucht hast ist aber die Gainward GTX680 Phantom kann ich empfehlen. Die ist ebenfalls ab Werk übertaktet (weiß allerdings gerade nicht wie hoch genau) und sehr leise auch unter Last.

Für Ram würd ich einfach in der Kompatibilitätsliste des Motherboards nachschauen.

Und als Board würde ich das hier nehmen: http://www.msi-computer.de/product/mb/Z77A-GD65.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal ein Schuss ins Blaue.

Zunächst noch eine Anmerkungen: eine Datengrab HDD ist vorhanden? Die "fehlt" nämlich noch.

Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)
MB: Gigabyte GA-Z77 DH3 (95,-)
NT: 480W be quiet! Straight Power E9 (80,-)
GPU: Gigabyte 4GB GTX 680 OC (500,-)
RAM: 16GB Corsair Vegeance LP DDR3-1600 (65,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (150,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)
BR: LiteOn iHOS104 (40,-)

Anmerkungen:

Wie mein Vorredner schon sagte: eine ASUS 4GB GTX 670 ist unwensentlich langsamer, kostet aber auch 75€ weniger oder als Alternative eine 3GB ASUS HD 7970.

Ich müsste auch nochmal diverse Stresstests udn Benchmarks durchschauen, aber eine 4GB Karte hat nur geringe Vorteile gegenüber einer 2GB Karte. (Oder war das bei Full HD = 1080p ?).

Gruß

J.

Ich glaube die 4GB kommen erst bei Multimonitorbetrieb und dem entsprechenden Auflösungen zum Tragen. Bei höheren Auflösungen stellen sich die AMDs aber prinzipiell besser an, weshalb ich nochmals die 7970 GHz reinschmeiße.

@Jen: Warum 16GB? Der Aufpreis ist nicht groß, aber notwendig ist es beileibe nicht...

Vielen dank schon mal für eure ganzen Antworten:

Zunächst noch eine Anmerkungen: eine Datengrab HDD ist vorhanden? Die "fehlt" nämlich noch.

Ich komme aus Erfahrung prima mit 256GB Speicher zurecht. Falls ich etwas ablegen möchte, benutze ich einfach eine externe USB3 Festplatte.

Hat der Monitor Displayport oder Dual-DVI?
Der Monitor hat Dual DVI. Gibt es hier noch etwas wichtiges zu beachten?

Ich müsste auch nochmal diverse Stresstests und Benchmarks durchschauen, aber eine 4GB Karte hat nur geringe Vorteile gegenüber einer 2GB Karte. (Oder war das bei Full HD = 1080p ?).

Wie gesagt hat mein Monitor eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Ich habe gelesen das hier mehr Ram hilft.

Code:
Ergänzung vom 23.10.2012 00:52 Uhr: Overclocking erwuenscht?
Da ich mich damit nicht auskenne und schlechte Erfahrung mit überhitzenden Rechnern gemacht habe, würde ich eher sagen nein. Falls die Möglichkeit dafür aber nicht wesentlich mehr kostet, würde ich darüber nachdenken. Die meisten Leute empfehlen es ja

Wenn du die meiste Leistung haben möchtest, solltest du eher zur AMD 7970 GHz Edition greifen

Danke für den Tipp, aber ich bin kein großer Freund von Radeon Karten. Auch wenn Nvidia teurer ist, weiß man doch das in der Regel alles perfekt funktioniert und die meisten Spiele für Nvidia optimiert sind.

ATX oder mATX Mainboardformat?
Das sagt mir nichts. Geht es hier nur um verschiedene Form/Größe?

Was mich noch interessieren würde. Bei vielen Motherboards ist ja ein Intel Graphic Chip dabei oder? Muss ich hier irgendwas beachten, wegen meinem Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln?

Hmm der Reihe nach:

Ich komme aus Erfahrung prima mit 256GB Speicher zurecht. Falls ich etwas ablegen möchte, benutze ich einfach eine externe USB3 Festplatte.

Jedem Tierchen sein Blessierchen. Mir würden 256GB nie reichen, wenn dir das reicht um so besser!

Wie gesagt hat mein Monitor eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Ich habe gelesen das hier mehr Ram hilft.

Jup, aber wichtig VRAM, nicht RAM. Ich habe die 16GB nur vorgeschlagen für sone Spielereien wie RAM Disk oder sowas, da mir persönlich eben 256GB zu wenig sind. 8GB DDR3-1600 würden bei Weitem reichen. Sogar DDR3-1333 (etwas langsamer getaktet, nicht ganz so schnell) bringt annähernd die gleiche Leistung, wenn du nicht mit der iGPU arbeitest.

Da ich mich damit nicht auskenne und schlechte Erfahrung mit überhitzenden Rechnern gemacht habe, würde ich eher sagen nein. Falls die Möglichkeit dafür aber nicht wesentlich mehr kostet, würde ich darüber nachdenken. Die meisten Leute empfehlen es ja

Ok, dann natürlich nicht der i5 3570K + Z77 Board, sondern eher etwas in Richtung i5 3470 + H77 Board

Jup! Das ist der Formfaktor des Mainboards!

Die "Standard"größe ist ATX. mATX und ITX sind kleiner, EATX ist größer!

Dann überarbeite ich mal meinen Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3570K (200,-) Intel Core i5 3470 (170,-)
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 (35,-)
MB: Gigabyte GA-Z77 DH3 (95,-) ASRock H77 Pro4 (75,-)
NT: 480W be quiet! Straight Power E9 (80,-)
GPU: Gigabyte 4GB GTX 680 OC (500,-)
RAM: 16GB Corsair Vegeance LP DDR3-1600 (65,-) 8GB Corsair Vegeance LP DDR3-1600 (35,-)
SSD: 256GB Samsung 830 (150,-)
Case: Fractal Define R4 (95,-)
BR: LiteOn iHOS104 (40,-)

Gesamt: 1180,-

Yves81 schrieb:

Nunja, du kannst schon meistens ein gutes Stück Leistung herauskitzeln: Taktsteigerungen auf über 4GHz beim i5 sollten kein besonders großes Problem darstellen.

Du kannst mit dem entsprechenden Board auch eine CPU ohne freien Multiplikator ein wenig übertakten (ich glaube es waren 400MHz). Aktuell sollte aber eigentlich zum Spielen ein unübertaktetes Modell ausreichend sein.

Jedenfalls würdest ein "dickeres" Mobo, eine "K"-CPU und evtl. noch einen größeren Kühler brauchen. In Summe sollte sich der Aufpreis grob geschätzt bei max. €50 einpendeln.

Yves81 schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich bin kein großer Freund von Radeon Karten. Auch wenn Nvidia teurer ist, weiß man doch das in der Regel alles perfekt funktioniert und die meisten Spiele für Nvidia optimiert sind.

Wo die Leute das immer her haben :D. Jedenfalls gibt es bei AMD Karten keine Probleme, die es bei nVidia nicht gäbe. Manche Spiele laufen schneller auf den grünen Karten, ja, aber dafür laufen andere schneller mit AMD. Selbst Battlefield, der nVidia Kracher, läuft auf AMD Karten dank neuen Treibern nicht schlechter. Es ist natürlich deine Entscheidung, ich sage nur, dass du dich dadurch einigen Alternativen verschließt, die für dich vielleicht sogar besser wären. ;)

Yves81 schrieb:

Jop. µATX Boards sind um einiges kleiner, kosten meistens weniger als die größeren ATX Pendants, haben dafür aber auch weniger Anschlüsse. Wenn dir diese ausreichen sollten, ist es durchaus eine Überlegung wert, da es mit der Installation auch in einem größeren Gehäuse kein Problem sein sollte.

Yves81 schrieb:
Was mich noch interessieren würde. Bei vielen Motherboards ist ja ein Intel Graphic Chip dabei oder? Muss ich hier irgendwas beachten, wegen meinem Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln?

Der Chip ist nicht auf den Boards, die stellen nur die Anschlüsse zur Verfügung. Der Graphic Chip ist in der CPU integriert. Zum Spielen allein ist die aber nicht wirklich geeignet und eine Funktion wie nVidia Optimus bei den Laptops gibt es leider nicht. Es gibt Lucid Virtu MVP bei manchen Z77 Boards(?), aber ob das so gut funktioniert, kann ich nicht sagen...

Hmm also das mit dem Übertakten hört sich vielleicht doch ganz gut an, wenn man wirklich mit so wenig Mitteln mehr herausholen kann.

Also folgendes habe ich jetzt im Kopf:

Fractal Design Define R4
BR: LiteOn iHOS104
256GB Samsung 830
16GB Corsair Vegeance LP DDR3-1600 (der Preisunterschied zwischen 8&16 ist einfach egal)
Intel Core i5 3570K
480W be quiet! Straight Power E9 (ausreichende Watt zahl?)
Point of View Geforce GTX 680 TGT Ultra Charged 4GB

Was jetzt noch fehlt ist das Motherboard und der/die Lüfter:
Könnte ich mit dem Thermalright Macho HR-02 ohne Probleme Übertakten?
Brauche ich noch einen Gehäuse Lüfter

Welches Motherboard wäre dafür geeignet? Guter Sound on Board wäre nett. Was auch super wäre ist wireless on board, aber kein muss´.

Danke schon

Der Macho ist sehr gut geeignet und immer noch so etwas wie der P/L Schlager, auch wenn er in der aktuellen Revision teurer geworden ist. Es gibt noch bessere wie etwa den Prolimatech Genesis oder den Noctua NH-D14, aber die kosten auch direkt ordentlich mehr.

Beim Fractal R4 sind 2x140mm Gehäuselüfter dabei, die recht gut sind. Du könntest die Temperaturen erstmal beobachten und dann entscheiden, ob noch weitere notwendig sind (oder falls du noch leisere bräuchtest), wobei die Montage knifflig werden kann, wenn du schon Komponenten verbaut hast.

Wenn du Übertakten möchtest, musst du zu einem Z77 Board greifen; die FAQ empfiehlt das ASRock H77 Pro4/MVP, das Gigabyte GA-H77-D3H (nicht zum Übertakten) oder das MSI Z77A-G43 (Vorsicht beim MSI, dort können anscheinend bestimmte Einstellungen, die das Übertakten vereinfachen sollen, angeblich nicht vorgenommen werden). Erstmal solltest du dir aber überlegen, welche Eigenschaften (Anzahl Anschlüsse etc.) du zwingend benötigst.

Bevor du an der Qualität der Soundkarte zweifelst, wäre wohl zunächst die Frage nach deinen Ausgabegeräten angebracht, denn meistens sind eher die der "Flaschenhals". Abgesehen davon sind die Onboard Chips meistens schon recht in Ordnung, ansonsten führt ohnehin kein Weg um eine dedizierte Soundkarte herum.

Wenn du integriertes WLAN möchtest, bist du direkt bei €150 für das Mainboard, also überlege dir das gut.

Habe auch lange überlegt, welches Mainboard ich nehme sollte, aber ich denke, da spielt mittlerweile sehr viel persönlicher Geschmack mit, da anscheinend die Qualitätsunterschiede bei den meisten Herstellern nicht mehr vorhanden sind und sich die Boards vielmehr in Nuance unterscheiden.

Ok super vielen Dank an alle. Hab mir jetzt hoffentlich was anständiges bestellt. Teuer war es auf jeden Fall. :P

Zurück
Oben