Gaming PC Empfehlung

Kitty_Sel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde meinem Freund gern einen neuen Gaming PC zum Geburtstag schenken. Sein aktueller läuft gut, aber hat manchmal seine Macken.

Daten des PCs:

AMD Ryzen 7 2700x
AMD radeon rx 6700 xt
32 GB Arbeitsspeicher
ROG Strix B450-F
128 GB SSD + 512 HDD

Der neue PC darf natürlich gern hochwertiger sein, als sein aktueller. Da ich mich leider gar nicht auskenne, wäre ich über Empfehlungen dankbar :)

Der PC sollte max. 1.500€ kosten ... darf natürlich aber auch gern drunter sein. Vielleicht ist da ja was machbar :)

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, CS, Valorant, GTA, Resident Evil 8
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe-ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teilweise für Bild- oder Videobearbeitung, aber nur im privaten Bereich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kitty_Sel schrieb:
Sein aktueller läuft gut, aber hat manchmal seine Macken.
Definiere.

Sind das noch die Probleme aus dem November 2022? 🧐

Grundsätzlich ist das bestehende System dafür geeignet, es aufzurüsten und nicht komplett alles neu zu kaufen. Da bietet sich der Leitfaden "AM4 aufrüsten" von @Zwirbelkatz an. Dafür sollten aber die Probleme vorab gelöst werden; wenn dafür dann aber kein Wille mehr existiert, dann kommt halt nur ein komplett neues System in Frage.

Es sollten zudem noch alle bisher verbauten Teile im aktuellen System genau(er) benannt werden - eine Angabe "32 GB Arbeitsspeicher" reicht nicht und ist zu ungenau.

Weiterhin fehlt auch die Angabe des Netzteils, das muss man aktiv selbst nachschauen (Gehäuse öffnen; Rechnung oder Karton raussuchen); Monitor auch unbekannt, gewünsche Auflösung in Games ebenso.

Behelfen kann man sich da (zumindest für die meisten Angaben) mit dem Programm HWiNFO. Runterladen, installieren und mindestens mal einen Screenshot vom "Überblick" oder "System-Zusammenfassung" posten, den man beim Start auswählen kann (Beispiel) - dann hätte man noch mehr Details zum System.

Im Falle einer Aufrüstung: 5700X3D für rund 185 € oder 198 € (je nach gewünschter Version und/oder Budget) kaufen und verbauen, nach vorherigem Bios-Update mit der aktuellen CPU (Ryzen 7 2700X).

Bezüglich Grafikkarte kann man dann schauen, ob es wieder was von AMD sein soll oder von Nvidia; da sind die Karten aber eher etwas teurer.

Speicher kann man mit einer M.2 SDD auch aufrüsten, das ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, brwn, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich hätte jetzt auch an ein Upgrade gedacht.
Je nachdem welches Netzteil aktuell drin steckt: behalten/ersetzen und wenn's sein muss fürs "NEU"-Gefühl, kann man das Ganze in ein neues Gehäuse packen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
midwed schrieb:
Definiere.

Sind das noch die Probleme aus dem November 2022? 🧐

Grundsätzlich ist das bestehende System dafür geeignet, es aufzurüsten und nicht komplett alles neu zu kaufen. Da bietet sich der Leitfaden "AM4 aufrüsten" von @Zwirbelkatz an. Dafür sollten aber die Probleme vorab gelöst werden; wenn dafür dann aber kein Wille mehr existiert, dann kommt halt nur ein komplett neues System in Frage.

Es sollten zudem noch alle bisher verbauten Teile im aktuellen System genau(er) benannt werden - eine Angabe "32 GB Arbeitsspeicher" reicht nicht und ist zu ungenau. Weiterhin fehlt auch die Angabe des Netzteils, das muss man aktiv selbst nachschauen (Gehäuse öffnen; Rechnung oder Karton raussuchen).

Behelfen kann man sich da mit dem Programm HWiNFO. Runterladen, installieren und mindestens mal einen Screenshot vom "Überblick" oder "System-Zusammenfassung" posten, den man beim Start auswählen kann (Beispiel) - dann hätte man noch mehr Details zum System.

Im Falle einer Aufrüstung: 5700X3D für rund 185 € oder 198 € (je nach gewünschter Version und/oder Budget) kaufen und verbauen, nach vorherigem Bios-Update mit der aktuellen CPU (Ryzen 7 2700X).

Bezüglich Grafikkarte kann man dann schauen, ob es wieder was von AMD sein soll oder von Nvidia; da sind die Karten aber eher etwas teurer.

Speicher kann man mit einer M.2 SDD auch aufrüsten, das ist kein Problem.
Ich glaube nach dem Problem aus Nov. 2022 haben wir Teile ausgetauscht 😂 Aber ich kann mich um ehrlich zu sein nicht erinnern :D

Da es ja eine Überraschung werden soll, habe ich jetzt lediglich die Daten genannt, die ich so auswendig weiß. Ich schaue mal genauer nach und poste es dann hier nochmal.

Die Grafikkarte ist an und für sich okay, auch den Speicher haben wir erst erweitert. Mein Freund erwähnt eventuell ein neues Mainboard?? Würde das denn Sinn machen und den PC verbessern oder tauscht man hierfür eher andere Teile aus?

Kitty_Sel schrieb:
Würde das denn Sinn machen und den PC verbessern oder tauscht man hierfür eher andere Teile aus?
Macht keinen Sinn, auf die Leistung hat das keine Auswirkung. Es sei denn ihm fehlen Anschluesse. Sinnvoll waere CPU und/oder GPU zu tauschen. Wuerde hier auch die CPU vorangig tauschen wie bereits oben angemerkt.

Kitty_Sel schrieb:
Mein Freund erwähnt eventuell ein neues Mainboard?? Würde das denn Sinn machen und den PC verbessern oder tauscht man hierfür eher andere Teile aus?
Mainboard austauschen ergibt null Sinn.

Für mehr Leistung (in Games) tauscht man die CPU und/oder die Grafikkarte aus. CPU tauschen geht ja mit dem Unterbau problemlos wie geschrieben, Grafikkarte quasi ebenso - wobei das verbaute Netzteil dafür genannt werden muss.

Wenn eine "CPU der neusten Generation" wie z. B. ein 9800X3D (die beste Gaming-CPU) gewünscht ist/wäre, dann müsste man das Mainboard tauschen - und auch den RAM.

Aber das frisst alles sehr viel Geld und es ist eigentlich nicht notwendig - CPU aufrüsten bei bestehendem Unterbau ist günstig und bringt auch einen ordentlichen Schub.

Insbesondere dann wenn du schreibst, dass die Grafikkarte an sich okay ist und der Speicher erst erweitert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und SpiII
Ist wirklich ein Paradebeispiel für Aufrüstmöglichkeit. Eine 5700x3D wird einen erheblichen Leistungsschub bringen. Das gesparte Geld kann man ja anderweitig sinnvoll unterbringen. Einen größeren/besseren Monitor, Soundsystem, etc...

Kitty_Sel schrieb:
Der neue PC darf natürlich gern hochwertiger sein, als sein aktueller. Da ich mich leider gar nicht auskenne, wäre ich über Empfehlungen dankbar :)
Ein B450 ROG Strix ist als Basis völlig ok. Gerne mal die kleine SSD aufwerten.
Und natürlich den bereits genannten Ratschlägen folgen.

Hoffentlich beißt sich diese "Überraschung" nicht selbst in den Schwanz.

Ah, dass ist 'ne echt miese Zeit für'n PC Projekt, egal ob für's Aufrüsten oder Neubauen. Die Shops lassen sich das Weihnachtsgeschäft gut bezahlen. Mein 7800x3d den ich im Juli für 360€ gekauft habe, ist jetzt gut 100€ teurer, obwohl er damals gar nicht mal so gut verfügbar war. Generell sollte man sowas eher im Frühjahr oder Sommer planen und machen. Da wird man für 1500€ bessere Komponenten zusammenstellen können, ohne dass man wie jetzt extrem auf Schnäppchenjagd gehen muss.
Ich würde meinen Kumpel ein Geschenk-Gutschein mit den Namen 'PC-Aufrüst-Kit' machen und die Kohle da rein packen. Und dann frühestens nach Weihnachten, am besten aber erst ab Februar (nach der CES und IFA) den PC zusammen stellen. Dann lässt in der Regel das Interesse am PC Markt nach und Altbestände, die den Neuen weichen, werden versucht noch an den Mann zu kriegen.
Und ja, gute Angebote gibt's das ganze Jahr über, nur kann man in der Mitte des Jahres gut kaufen ohne auf Angebote groß achten zu müssen. (Es sei denn es gibt ne Chipkriese. Das vieles in Taiwan produziert wird, kann durchaus zum Problem werden.)
Und bitte versuch möglichst alles nötige zügig aufeinander zu bestellen. Nichts ist beschissener als eine kaputte, fehlerhafte oder einfach unpassende Komponente und man keine einfache Retouremöglichkeit mehr hat, weil es schon länger als 14 Tage (je nach Anbieter auch länger) rumliegt.
Ist jetzt nicht der Rat, den du wolltest, aber bei einem begrenzten Budget sollte man das ruhig erwähnen.

Und so aus persönlicher Erfahrung, es ist schon ein bissel geil, wenn man die ganzen Pakete mit den Komponenten vor sich hat. Aber ist vielleicht auch nur so'n Bastlerfetisch.

Guten Morgen zusammen,

ich konnte gestern schnell mal an den PC und habe ein paar Sachen abfotografiert - für mehr war leider keine Zeit. Ich hoffe, dass das ausreicht.

Mit seiner Grafikkarte ist er zufrieden - die braucht nicht neu. Eventuell würde ich ihm aber gern einen neuen Prozessor holen - damit läuft man ja nie falsch.

Ansonsten äußerte er noch eine größere HDD - habt ihr da Empfehlungen für mich?

Vielen Dank!

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Zurück
Oben