Gaming PC erstellen Lassen

Mortglade1990

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja Apex Legend, COD Warzone und Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Denke 1440 da ich 144hz Monitore habe
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur zum Rechnungen schreiben zocken und surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Beleuchtung wäre klasse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch zwei AOC 144hz Monitore die sollten reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core I7-7700K CPU 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR4 Vengernce RGB PRO 3200MHZ
  • Mainboard: … ASUS H170-PRO
  • Netzteil: … keine ahnung
  • Gehäuse: … Neues muss her
  • Grafikkarte: … GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: … 1x SSD 850 EVO 250gb / 1x SSD 850 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Maximal 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Demnächst mal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… am Besten Zusammenbauen lassen!

Danke

Moin

Was hältst du von dieser Lösung?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Denn du hast schließlich noch brauchbaren Ram, SSDs und eine Grafikkarte. Und sogar ein Keine-Ahnung Netzteil.

Im November soll Alder Lake erscheinen. Der kann DDR4, "sollte" aber eher mit dem brandneuen DDR5 bestückt werden.

Ansonsten die normale Kost.
5600x / 5800x. Asus E-Gaming B550 (Cashback), 2x16GB Crucial Ballistix, Seasonic GW 650w Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Moin,

wo fehlt es denn aktuell an Leistung, komplett veraltet ist der PC ja nicht.

Mortglade1990 schrieb:
Denke 1440 da ich 144hz Monitore habe
Die Auflösung hat nichts mit der Bildwiederholungsrate zu tun, am besten auch mal die genaue Modellbezeichnung der vorhandenen Monitore nennen.

Davon ab WQHD auf Ultra@144FPS kann selbst eine 3090/6900XT in die Knie zwingen.

Mortglade1990 schrieb:
am Besten Zusammenbauen lassen!
Komplett PC vom Shop würde bei deiner vorhandenen Kombo wenig Sinn ergeben, Ram und SSD sowie evtl. die Grafikkarte und Netzteil könnte man noch übernehmen.
Ist jetzt auch kein Hexenwerk so einen PC zusammenzubauen, alternativ gibt es hier auch eine Liste von Helfern.

Mortglade1990 schrieb:
Netzteil: … keine ahnung
Dann schau mal ins Gerät rein und mach ein Foto vom Aufkleber oder schau ansonsten mal auf die Rechnung.

Wie sieht es mit CPU Kühler aus, welcher wird hier z.Z. benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
huhu

Danke für eure schnelle antworten...

Also die Monitore sind:

AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms​

Naja Laufen Tut er an sich schon noch sehr gut, jedoch habe ich schon sehr FPS Einbrüche beim spielen.... das verwundert mich dann etwas... ob ich doch nicht etwas upgraden sollte dachte das der Prozessor auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und Vor allem die Grafikkarte erneuert werden sollte, meint ihr das könnte reichen nur die Grafikkarte zu erneuern und ich bräuchte gar keinen Kompletten neuen Rechner ?
Da ich halt gerne das neue BF in Ultra Settings zocken würde.

Beim Zocken ist halt so wenn ich spiele habe ich so 90 FPS an bestimmten stellen droppen die aber schon mal auf 40-60 FPS runter und das nervt etwas und maximal auf Mittel Setting sind die Einstellungen.

grüße

@Mortglade1990
Gerade bei CoD Warzone tun sich die alten Pascal Grafikkarten vergleichsweise schwer.
Das Problem ist, dass Grafikkarten z.Z. massiv überteuert sind, du könntest dein Glück beim AMD Drop versuchen, alternativ mal hier schauen da gibt es ab und an zumindest halbwegs vernünftige Angebote.

Mit 32GB 3200Mhz Ram bist du gut aufgestellt, in einem Fertig-PC für 1500€ wird vermutlich nur 16GB verbaut sein, die SSDs sind ebenfalls noch absolut ok, auch da macht ein Neukauf keinen Sinn, bei der CPU kann man ebenfalls über ein Update nachdenken.

Die Monitore sind übrigens FHD (1080p) und nicht WQHD (1440p).

Die Frage nach Netzteil und Kühler steht noch im Raum.

Auch mal testen was genau limitiert.

Mortglade1990 schrieb:
Netzteil: … keine ahnung
PC öffnen, Foto vom Typenschild der PSU machen, hier hochladen und schon kehrt Ahnung ein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mortglade1990 schrieb:
Denke 1440 da ich 144hz Monitore habe
wo ist hier bitte der zusammenhang? zumal deine bildschirme FHD sind?

steckt der RAM in den richtigen slots für dualchannel? mehr als 2400 geht bei dem H170-brett ja leider nicht.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. da wird auch der 7700K nicht mehr für reichen, schon gar nicht mit maximal 2400 beim RAM.

Zwirbelkatz schrieb:
Und sogar ein Keine-Ahnung Netzteil.
:evillol:

okay... also ich werde es so machen, werde mir einen anderen Prozessor holen, welchen würde ihr denn empfehlen wo auf das Mainboard: ASUS H170-PRO passt.... die Grafikkarte werde ich dann später mal austauschen wenn die preise wieder etwas günstiger sind denke wenn ich Prozessor und Grafikkarte tausche sollte sich doch was an der Leistung erheblich was ändern oder?

Beim Netzteil hab ich keine Ahnung steht nix aufm Gehäuse drauf brauch ich da dann auch ein anderes und wenn ja was für eines?

@Mortglade1990:
wie wäre es damit mal nen blick in die CPU Support List des MBs zu werfen? der 7700K ist schon die dickste CPU die auf dem brett läuft.

mach mal bitte fotos vom NT.

auf günstige grakas kann man vermutlich noch lange warten.

Mortglade1990 schrieb:
Naja Laufen Tut er an sich schon noch sehr gut, jedoch habe ich schon sehr FPS Einbrüche beim spielen....
Liegt unter anderem an dem H170 Mainboard. Die Taktung von DDR4-3200 kommt nicht an und ist ggf. sogar falsch gesteckt. Also nicht im "Dual Channel" Modus.

Minimalkonsens: i7 7700k und das Brett nehmen, verkaufen und - als Neuware - einen günstigen 10400f auf ein B560-Mainboard setzen. So gut wie nichts bezahlen, mehr Kerne, mehr Threads, Ram voll ausnutzen.

Helfer aus der Community für den Zusammenbau fragen. Ob und wann dann eine neue Grafikkarte (höchstwahrscheinlich gemeinsam mit einem neuen Netzteil) einzieht, ist dann Frage 2.

Mortglade1990 schrieb:
meint ihr das könnte reichen nur die Grafikkarte zu erneuern und ich bräuchte gar keinen Kompletten neuen Rechner ?
Was limitiert hier eigentlich?

Mortglade1990 schrieb:
Beim Netzteil hab ich keine Ahnung steht nix aufm Gehäuse drauf brauch ich da dann auch ein anderes und wenn ja was für eines?
Das kommt darauf an, was du für eines hast und vor allem was für eine Hardware gekauft wird.
Wenn das NT zur selben Zeit wie die CPU gekauft wurde und halbwegs ordentlich ist brauchst du zumindest bei einem CPU Upgrade kein neues, bei einem Grafikkartenupdate kommt es darauf an, welche gekauft werden soll.

CPU+MB Upgrade:

Intel Core i5-10400F
ASRock B560 Pro4
~250€ für einen halbwegs aktuellen 6 Kerner allerdings ohne PCIe 4

Wenn man es etwas dicker will
AMD Ryzen 7 5800X
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Wenn noch ein neues Gehäuse her muss mit etwas RGB be quiet! Pure Base 500DX.

Falls noch ein Kühler benötigt wird (die Antwort auf den aktuellen bist du uns noch schuldig) dann z.B. Arctic Freezer 34 eSports.

Zurück
Oben