Gaming PC erstellen

velu_

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin in PCs leider nicht erfahren, obwohl ich täglich bestimmt 4-5 Stunden zocke kenne ich mich absolut überhaupt nicht aus was das technische angeht. Ich suche einen neuen starken Gaming PC mit dem ich wieder einige Jahre meine Ruhe habe. Mein alter ist locker 10 Jahre alt und hängt teilweise schon im Windows wenn ich 4 Sachen gleichzeitig drücke...
Mein Budget beträgt locker bis 2500-3000€ für den PC, damit hätte ich keine Schmerzen, gerne aber auch billiger. Ich will einfach einen optimalen PC. Dazu suche ich dann noch 2 neue Bildschirme aber ich schaffs einfach nicht mich selbst kompetent zu fühlen und das zu machen.
Brauche Hilfe und danke schonmal sehr dafür :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
viele verschiedene Steam-Spiele, meistens Dota aber auch neuere Spiele wie zb bald Hogwarts Legacy, sonstiges bunt gemischt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
das höchste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144-200, sollten vorallem stabil sein und nicht alle 5sekunden einbrechen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur zum Spielen, eventuell mal Streamen (aber vmtl nicht wirklich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre schön, im Gehäuse drinnen, aber nichts zu kompliziertes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme, einen zum nebenher Streams oder ähnliches schauen und einen zum zocken

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein, alles ca. 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

wenn nötig bis zu 2500€+ für PC und Bildschirme so wie sie halt kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

definitiv möglichst sofort, ich würde gerne in den Weihnachtsferien schon an dem zocken :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kein Vorwissen, im Zweifel bekomm ich das vielleicht hin, lieber wäre es mir aber wenn mir jemand hilft oder es gleich für mich macht :D

Bisher nur einen, leider weiß ich nicht, wo ich finde wie genau der heißt, ist auch so 4-5 Jahre alt von ASUS

restlicher bisheriger rotz-PC.:
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz
8,00 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 750 Ti

es wird im menu oder auf der rueckseeite stehen.. du musst schon sagen welche aufloesung der hat und wie schnell der Monitor ist

Welche Auflösung hast du?

Ja

Im Geräte-Manager steht PnP-Monitor (Standard). Hinten auf dem Monitor steht Model No VS247 Version No VS247NR von ASUS. Aber ich suche zusätzlich sowieso 2 neue Monitore die dann zum PC passen

derzeitige Auflösung ist 1920x1080

Da ich keine Bildbearbeitung oder so mache, denke ich lieber mehr FPS^^

In das Budget lassen sich 2x WQHD Monitore ca 600-800€ + ca 1500-1800€ PC packen.

Es geht aber auch wesentlich günstiger wenn du bei FHD bleibst. 2x FHD Monitor ca. 500-600€+1000-1200€ PC.

Das Budget von 2k+ sollte nur für den PC gelten, die Monitore wären da dann zusätzliche Kosten ^^

Man könnte es so machen für WQHD

https://geizhals.de/?cat=WL-2895289

Das ist jetzt ein AMD Vorschlag welcher mit AM5 Aufrüstbar ist.

Eine 6800XT reicht dicke für WQHD es geht aber auch eine 6900XT oder eine der neuen Karten wobei hier die Verfügbarkeit relativ schlecht ist und der Preis noch überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Hi, sorry für die späte Antwort, war den ganzen Tag beschäftigt.

Super ich freue mich, ich schau mir das Setup an und dann entscheide ich. Ist das so das Maximum was man (sinnvollerweise) für einen Top-Gaming-PC zurzeit ausgibt?
Und noch eine Noob-Frage, ich dachte immer Nvidia ist besser für Spiele, aber das ist wohl veraltet oder?

Schönen Sonntag abend

velu_ schrieb:
Ist das so das Maximum was man (sinnvollerweise) für einen Top-Gaming-PC zurzeit ausgibt?
Es geht auch mehr aber dann zahlt man ordentlich drauf für wenig Leistung.

velu_ schrieb:
Und noch eine Noob-Frage, ich dachte immer Nvidia ist besser für Spiele, aber das ist wohl veraltet oder?
Wenn man Streamen will im low Budget ist Nvida wegen dem Codec die die GPU bietet besser. Man kann aber auch über die CPU streamen. Bei AMD gibt's dafür mehr GPU Speicher, denn der kann knapp werden.

Gäb es auch eine Variante mit Intel/Nvidia? Habe gelesen für RayTracing sind die Nvidias viel besser

13700k
B660 MB zb Gigabyte B660 Gaming X
3080 12GB oder 4080
RipJaws V 32GB CL16 3200

https://geizhals.de/?cat=WL-2917414

Ich habe mir ein anderes Gehäuse ausgesucht und hoffe (habe egtl geschaut, hoffentlich nichts übersehen) dass auch in das alles reinpasst. Und ein paar kleine Änderungen vorgenommen wie z.b. deine Vorschläge mit der RTX 3080. Ich bin nur nicht sicher welche der vielen Auswahlmöglichkeiten an 3080s die sinnvollste ist (einfach die billigste, weiß nicht genau was die Unterschiede sind, wenn die GraKa egtl die selbe ist?)

Bearbeitet:
Als Monitor wurde mir der LG 27GP850-B vorgeschlagen, gibts Meinungen zu dem? Gut/Schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU mit iGPU also ohne F nehmen dann hat man ein Backup falls die GPU mal kaputt geht.

Bei der 3080 gibt es 2 Modelle einmal mit 10GB einmal mit 12GB. Das custom Design ist eigentlich egal die nehmen sich alle nicht viel.

Aber P/L wäre AMD schon deutlich besser zb eine 6800XT mit 16GB.
Ergänzung ()

13600k+4080 wäre mehr GPU Power aber der Preis der 4080 ist aktuell noch ziemlich hoch

Das heißt rein von der P/L wäre AMD besser, aber rein von der Leistung ist das jetzige Setup trotzdem stärker?

Zurück
Oben