Gaming PC (FHD, ca. 1.000,-- €)

milanovic

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
222
Moin!

Ich habe hier damals für meine eigenen PC einen Thread erstellt und war sehr begeistert von der Unterstützung. Das Ergebnis war hervorragend, der PC macht bis dato sehr viel Spaß und entspricht genau meinen Vorstellungen.

Nun ist mein Bruder an der Reihe. Ich bin so haaaalbwegs up-to-date, aber möchte ihm keinen Quatsch empfehlen und vor allem kostentechnisch nicht zu viel zu für das FHD Setup vorschlagen.

Vorschläge anhand des Fragebogens wären uns sehr willkommen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WarCraft 3 Reforged, WoW, Among Us, CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x 24" FHD 144 Hz, der genaue Typ ist mir nicht bekannt. Freesync vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000 €, dafür müsste hoffentlich was möglich sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau möglich, Fertig seinerseits allerdings tendenziell bevorzugt.


Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
kann sich dein Bruder bis 05.11. gedulden?
Jetzt ist es wirklich blöd mit der Empfehlung! Die Zen2 werden ab 05.11. sich etwas günstiger,
Bin Navi kommt auch ende des Monats zumindest vorgestellt.
 
Ja, der Zeitpunkt ist sicherlich ungünstig. Aber ohne PC ist auch doof und bei 30 Euro weniger fürn 3600 oder 3700x ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig. Die künftigen Preise sind jetzt natürlich auch schwierig einzuschätzen, da hast du schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Die Frage ist, ob die neuen Ryzen, RDNA2 usw. überhaupt notwendig sind. Raytracing-Spiele scheinen nicht dabei zu sein, also finde ich den Ryzen 5 3600 weiterhin sehr passend, wie @JollyRoger2408 ja auch schon schreibt. Mit B550 wird aufrüsten ggf. auch gut möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Genau das denke ich auch und von daher ist, abgesehen von möglichen Preisanpassungen, vielleicht kein Warten nötig.. Also ganz klassisch 3600 oder XT und 5700 XT oder 2070 Super.
 
Ich persönlich würde auf ein solides B550-Board wie aus der Empfehlung, auf einen Ryzen 5 3600 und auf ne GTX 1660 Super setzen. Preisleistungstechnisch ist sie super und man kann entspannt angucken, ob und wie sich die Preise bei RTX 3000 und RDNA2 Anfang 2021 entwickeln, welche Angebote dort interessant werden (z.B. RTX 3060 u.ä.). Für FullHD ist sie auf jeden Fall ausreichend, wenn man kein RTX nutzen muss.
 
Danke, klingt solide. Aber ist der 10400F nicht etwas schwach auf der Brust?
 
Fürs Gaming ist der 10400F gut geeignet. Da halten sich wohl insgesamt 10400F und 3600 die Waage, der Intel ist vielleicht leicht vorne. Allerdings fehlt bei Intel die Zukunftsperspektive bzgl. Aufrüstung. Das kann man dann nur selbst entscheiden, was einem da wichtiger ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben