Gaming PC - finale Zusammenstellung (CPU vorhanden)

Thomas16290

Cadet 1st Year
Hi liebes Forum,

ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Zusammenstellung der Hardware. Ich werde ende nächster Woche bestellen, also ist es mehr oder weniger schon die finale Zusammenstellung.

Ich nutze den PC fast ausschließlich zum Gamen, paar Office arbeiten etc. gibts natürlich auch mal aber zu 80% wird darauf gezockt.

Aus meinem alten PC würde ich gerne meine Festplatten weiterhin nutzen, das wäre eine 480GB Corsair SSD und 2x 1TB Seagate Barracuda.
Glücklicherweise habe ich bei einem Gewinnspiel unseres örtlichen PC Händlers eine CPU gewonnen und zwar einen i7 7700k.
Diesen möchte ich dann natürlich gerne nutzen, da ich sowieso einen neuen PC bauen wollte passt das perfekt.

Ich zocke übrigens in WQHD mit einem ASUS ROG Monitor.

Mein preisliches Limit liegt so zwischen 1200 und 1300€.

Hier ist mal meine bisherige Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-818454

Hinter dem Mainboard setze ich mal ein "?" Alternative wäre dieses hier: https://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html

Das RAM ist zu langsam.
Das Mainboard ist Dreck.

Den generellen MSI Fetisch verstehe ich nicht. Das Netzteil nur dann wenn auch übertaktet wird, dann sollte man auch einen Delid Mate 2 kaufen.

Echt ? Ist 3000er RAM mittlerweile wirklich zu langsam ?

Warum ist das Dreck ? Fand das nun garnicht schlecht Bewertet etc. Ich bin da aber auch nicht wirklich drin in der Materie daher frage ich ja euch :) Das es zwei MSI Boards sind ist eher Zufall, hab nicht absichtlich nach Marken geschaut.

Übertakten wohl erstmal weniger, dann werd ich da die 500Watt Version nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich persönlich würde von den beiden genannten MBs das Gaming Pro Carbon vorziehen. rest passt soweit. wie wichtig ist denn die optik?

@ HominiLupus: sonst wird hier doch auch immer 3000er-RAM für 1151 mit OC empfohlen?

Board ist weder Dreck noch ist der Ram zu langsam.
Es muss nicht immer das optimalste P/L sein.
Manchmal darf auch das Aussehen eine Rolle spielen.

Ich würde empfehlen:

500 Watt BQ
Und vllt ne andere TI (die Asus soll ganz gut sein / Strix) hier getestet auf CB.
Sonst passt das alles !

Ja, wenn es DDR4-3200 gibt ist es zu langsam. DDR4-3600 gibts auch, aber da ist der Aufpreis zu hoch. Wenn es DDR4-3000 sein soll, dann das Aegis RAM: auch dunkel aber günstiger.

"Killer NIC 2500". Mehr muss man nicht wissen. Ein Realtek NIC ist völlig ok und gut. Ein Intel NIC ist besser aber nur dann wenn man im LAN ein gutes NAS hat und einen guten Switch. Dann kann man die letzten 5-10MB/s rausholen. Fürs Internet ist das aber egal, da reicht Realtek.

es gibt auch 4000er Ram oO was ist denn das bitte für eine Begründung?
Und es ist ja auch "so ein riesen" Unterschied zwischen 3000 & 3200.
Jemand mittem falschen Fuß aufgestanden?

@ TE: willst du vorerst nicht übertakten oder grundsätzlich nicht?

@ pray4mercy: was spricht denn gegen die Aorus?

@Angel:
Hatte nichts schlechtes darüber ausdrücken wollen, nur als Alternative die Strix vorgeschlagen weil die laut CB
Sehr leise & schnell sein soll. Die GB Modelle habe ich immer als schnell aber nicht leise in Erinnerung. Sollte nur eine Alternativ-Empfehlung sein ;)

Okay dann werd ich das M3 aufjedenfall schonmal durch das Gaming Pro Carbon ersetzen :)

Optik ist natürlich nicht vollkommen egal aber es muss jetzt nicht das Board mit den meisten LED's sein. Wobei das Gaming Pro Carbon da schon relativ viele von hat :eek:

Welchen Vorteil hab ich denn zB vom 3200 RAM ? Ist da eine mehr Leistung überhaupt spürbar ?

Hätte nun diesen hier ins Auge gefasst: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Wobei beim G.Skill bin ich mir nicht sicher ob der zu hoch ist und der Macho nachher nicht passt :/

@Deathangel008 Vorerst nicht, denke aktuell ist die Leistung vollkommen ausreichend. Nur der i7 7700k ist doch ohnehin nicht so gut übertaktbar oder ? Weil Köpfen etc. habe ich von gelesen aber möchte ich eigentlich eher nicht machen. Btw: der Macho reicht aber doch sicher aus für den 7700k im Standardtakt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler Alternative: Scythe Mugen 5 PCGH Edit

pray4mercy schrieb:
es gibt auch 4000er Ram oO was ist denn das bitte für eine Begründung?
Und es ist ja auch "so ein riesen" Unterschied zwischen 3000 & 3200.

Der Preisunterschied zwischen 3000 und 3200 ist marginal. Deswegen ist 3200 sinnvoll. Bei 3600 ist es in der Regel nicht mehr marginal, aber wegen diminishing returns der Unterschied noch kleiner. Deswegen 3200 und nicht 3000 und nicht 3600. Oder wenn 3000 dann das Aegis, siehe FAQ.

Das 600W Netzteil ist, wenn übertaktet wird, ok. CPU und Grafikkarte saufen sehr viel wenn übertaktet wird. Da ist nix mehr mit Stromsparen.

@TE:
Z270 Mainboard und RAM >2400 ist nur sinnvoll wenn man auch übertaktet. Nicht unbedingt den CPU Takt hochstellt, sondern hier auch den RAM Takt.
Ein HR-02 ist für den i7 ohne Übertaktung auch schon wieder Verschwendung. Sehr guter Kühler aber es reicht auch was kleineres und günstigeres.
Mit deiner Auswahl hier musst du mindestens das RAM übertakten (bringt so ca. 5% mehr Leistung) und hast da Mehrausgaben von mind. ca. 60-70€ derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Beiträge von @HominiLupus sonst schätze, aber das Board ist weder Dreck, noch der RAM zu langsam (ob jetzt 3000MHz oder 3200MHz - egal). MMn passt auch die PSU.
Ggf. noch ein alternatives Board: MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R)

@TO:
Wenn du dies i7-7700K CPU sinnvoll übertakten möchtest, wirst du sie köpfen müssen.

CPU köpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=avvLhaTdAgA

@ pray4mercy:
die Aorus war im CB-test etwas lauter als die Strix, kühlt allerdings auch den speicher und die gesamte spannungsversorgung aktiv mit.
24-1080.2483242532.jpg

15-1080.828689522.jpg

@ TE:
"vorerst nicht" bedeutet dann "später wahrscheinlich/vllt schon"? sofern du das nicht ausschließt würde ich beim 600W-NT bleiben. falls du es ausschließt brauchst du kein MB für ~150€. ohne OC reicht auch ein kleinerer kühler.

So kann man es sagen ja. Die Graka dann aufjedenfall. Da soll ja auch das Power Limit der "störende" Faktor sein. Von daher wäre das 600Watt einfach eine Fürsorge :)

Sind die 3000er Corsair Vengeance LPX nicht quasi identisch mit den 3200, nur mit anderem XMP Profil? Meine 3000er laufen zumindest auch Problemlos wenn ich die Timings auf die der 3200er anhebe.

also mit der Konfiguration wirst du die nächsten Jahre keine Probleme haben spiel mit den höchsten Einstellungen zu spielen

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner Zusammenstellung.

Würde es Sinn machen den i7 7700k zu verkaufen und einen Ryzen 1700 dafür zu nehmen ?
Ein bekannter hätte Interesse am i7 und wir haben und preislich wenn auf 300€ geeinigt.

Aber abgesehen vom Preis, macht der 1700 mehr Sinn wie der i7 ? Oder muss man wenn schon einen 1700X nehmen ?

Denke der Macho könnte als Kühler bleiben oder ?

Bräuchte dann aber noch ein paar Tipps bezüglich RAM für den Ryzen und ein gutes Mainboard.

Ich dachte an diese beiden Artikel:

https://www.mindfactory.de/product_...370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX_1166491.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Zurück
Oben