Gaming PC - Fragen zu Resteverwertung

wmerkel

Cadet 2nd Year
Hallo,

Fallout IV geht leider mit meinem System in die Knie. Vor 5 Jahren habe ich schon einmal super Unterstützung beim Kauf meines Systems bekommen, damit es wieder so genial :cool_alt: wird, hier meine Vorstellung/Fragen zu meinem neuen System:

1. Intel Core i5-6600 (Boxed)

2. ASRock B150M Pro4

3. 8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)

4. R9 380 (4 GB)

5. Kühler Ben Nevis Alpenföhn

(Systemkomponenten entsprechen der Kaufberatung des Gaming PC Systems für 700,00 €)

Abweichung:

- Altes Netzteil PSU 480W be quiet Straight Power BQT E8-CM-480W ATX 2.3 (BN161)
- Altes Gehäuse Cooler Master Centurion 534 Plus
- Altes CD Laufwerk (unproblematisch)

Fragen:

- Ist die CPU Intel Core i5-6400 (Boxed) sinnvoller (wegen der GraKa) ? Oder kann die 6600 ihre Performance ausspielen ?

- passt das Mainboard in mein altes Gehäuse - sollte, da es ja ATX Factor ist ?

- spricht etwas gegen die Verwendung des alten Netzteiles mit den neuen Komponenten ?

- Kann ich meine "alten" Festplatten (u.a. 850 evo) mit Win 10 einfach umstecken, oder meckert Windows 10 ?

Bin für jede Anmerkung dankbar !

-Wm

Wenn du eine OEM Lizenz hast, wird Windows den Wechsel des Mainboards anmeckern und zur erneuten Aktivierung auffordern. Da solltest du einfach mal probieren mit deinem alten Key nochmal zu aktivieren.

Das hört sich bislang gut an vielen Dank, Mehrmeinungen nehme ich gerne :)

Fallout 4... kommt die Graka eher an ihre Grenzen, so dass ich ruhig die langsamere CPU nehmen sollte ?

In den meisten Spielen ist die GPU mehr gefordert, daher würde ich lieber zuerst eine stärkere Karte nehmen.

Ich würde dieses Board nehmen: Gigabyte GA-B150-HD3P. Da hast du zum quasi gleichen Preis M.2 und USB 3.1 auch dabei.

Ich würde die i5-6600 CPU nehmen.
Du hast ein ATX Gehäuse; alle Boards bis zu Formfaktor ATX passen hinein.
Die vorhandene PSU wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn du sie schon hast, kannst du sie auch weiterverwenden.
Win10 wird auf Grund der geänderten Hardware meckern; da wirst du neu (ggf. telefonisch) aktivieren müssen.

Zurück
Oben