Gaming PC für 1.000 €

frshprncfblr1

Cadet 2nd Year
Moin,

suche für meine Schwester einen Gaming PC. Gehäuse sollte schwarz sein und RGB haben und zusammengebaut werden (z.B. bei Mindfactory). Windows wird auch neu benötigt. Das Teil muss nicht komplett leuchten, aber gerne Gehäuse und z.B. CPU Lüfter. Wichtig wäre auch, dass das Mainboard Bluetooth hat. Gibt keine Präferenzen bzgl. Hersteller.

Gerne 2 TB Festplatte und so, dass die nächsten 3-4 Jahre auch neue Spiele auf mittleren bis hohen Settings gespielt werden können.

Budget für den PC sind rd. 1000 Euro.

Haben uns das in etwa so vorgestellt: Klick

Was meint ihr, passt das so?

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Valorant, Hogwarts Legacy, Assassins Creed, Diablo und Aion, Baldurs Gate.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Würde mir noch einen neuen kaufen, daher egal ob Freesync oder G-Sync gekauft werden muss.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und coxon
JollyRoger2408 schrieb:
Schaut euch mal den PC an:
Bin ich auch dafür. In 3-4 Jahren könnt ihr den PC mit einer besseren CPU aufrüssten. Für die 100€ mehr gibt es eine bessere GPU, mehr RAM und ein stärkeres NT (auch wenns kein besonders leises Model ist).

Das Intel System ist doa - dead on arrival - und 16GB sind auch nicht grade üppig heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Moin,

frshprncfblr1 schrieb:
Haben uns das in etwa so vorgestellt: Klick
Zusammenbau durch Helfer kommt nicht infrage?
Generell kann man für 1000€ gerade im Selbstbau durchaus etwas Ordentliches bekommen, wenn dann aber noch Zusammenbau + Windows dazukommt ist man am Ende eher bei einem 750-800€ PC.
Wenn dann noch extrawünsche wie Beleuchtung und Wlan/BT dazukommen wird es leider schnell eng.
Das Signum finde ich für fast 80€ auch etwas zu teuer für das was es bietet.

Zur Zusammenstellung selbst, 16GB Vram würd ich heute vermeiden, gerade Hogwarts Legacy frisst ordentlich Ram, BG zumindest im dritten Akt kann auch die 16GB voll bekommen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22188b3940dcf61fc317115ebecbda57df5b5a3b303e5
Damit wäre man bei ~1090€ also etwa wie dein ursprünglicher Warenkorb auch hätte aber zumindest die 32GB Ram.

Als Fertig-PC könnte man sich den https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7700-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580 mal anschauen, da hätte man mit einer 7700XT auf jeden Fall eine GPU die ein Stück schneller, ist W11 wäre auch dabei und die aktuellere Plattform.
Zwar nur 1TB verbaut hier muss man aber sagen, dass 2 TB Plus die restlichen Wünsche einfach schwierig bei dem Budget sind ohne anderweitig dann stärker Kompromisse zu machen.
Generell ist weiterer SSD Speicher meist auch verhältnismäßig einfach nachzurüsten.
Einen Gehäuselüfter für hinten würde ich bei der Konfiguration aber noch besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zenchilli PC ist schon ein gutes Angebot.

Sonst würde nur AM4 bleiben weil:
2TB SSD -115€
RGB Gehäuse mit RGB Lüftern -120€
Windows -100€
Zusammenbau -100€

Moin, schon einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Wir haben verstanden, dass wir durch die Sonderwünsche Zusammenbau, RGB, Windows und 2TB Festplatte ein paar Abstriche bei den anderen Komponenten machen müssten. Der Zenchilli PC würde uns sonst auch gut gefallen, alternativ die Config von Mork von Ork (noch einmal vielen Dank an der Stelle).

Um für die Zukunft ein bisschen besser aufgestellt zu sein (Stichwort AM5) müsste man dann aus eurer Sicht ca. 300-400 Euro mehr in die Hand nehmen? Wenn wir dazu bereit wären, wie sähe eine bessere Konfiguration dann aus eurer Sicht aus?

Selbst zusammenbauen oder einen Helfer in der Nähe kommt für uns leider nicht infrage.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@clmns Vielen Dank für deinen Beitrag.

M.E. fehlt hier Windows, das Bluetooth Mainboard und es leuchtet nichts mehr :D Festplatte auch nur 1 TB.

Dürfen gerne dann auch 300-400 mehr sein, sofern sinnvoll. Vielen Dank schon einmal für das Update. Guter Hinweis mit der Studienlizenz. Ist Studentin, wir prüfen jetzt ob sie eine Lizenz über die Hochschule bekommen kann. Guter Hinweis! Danke dir auch fürs Update

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
wenn noch Geld "übrig" ist kann man ne bessere CPU verbauen, insbesondere wenn man künftig eher nicht plant zu Upgraden... ansonsten das Geld lieber sparen und in 3-5 Jahren nochmal nach ner passenden CPU schauen wenn die zu lahm wäre...

bzw. der 7500f anstatt 8400f wäre es definitv wert, ab da sehe ich dann eigentlich schon den 9600X aber der ist leider noch etwas zu teuer, die X3D sind sogar noch teurer...

Zuletzt bearbeitet:
clmns schrieb:
mhm, ist schon gut gespart, aber nicht notwendigerweise am falschen Ende:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210bcf2954469ed319938daa3d2704487b34a9644076
Das Board ist Mist, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung, gerade wenn man AM5 wegen Aufrüstbarkeit kauft sollten nicht die letzten Euros am Board gespart werden.
Das G12 NT taugt auch nicht viel, steht zwar Seasonic drauf ist aber nicht Seasonic drin, das lassen sie Fremdfertigen.
Wäre jetzt noch nicht das Problem aber hier wird eine relativ billige Plattform ohne vollständige Schutzschaltungen genutzt.
Das Ventum 200 Gehäuse hat den Nachteil, dass nur vergleichsweise kurze GPUs passen bis 315mm, die 7800XT Hellhound ist 332mm lang.

clmns schrieb:
Das meiste siehe oben, wenn RGB Beleuchtung gewählt wird macht es wenig Sinn ein Gehäuse mit geschlossenem Seitenteil zu nutzen.

frshprncfblr1 schrieb:
Dürfen gerne dann auch 300-400 mehr sein, sofern sinnvoll.
Dann hier am besten nochmal ein genaues Budget angeben, es macht halt schon einen Unterschied, ob jetzt 1000€ oder 1400€ zur Verfügung stehen, ebenso die Frage bei der Windows Lizenz mal klären, je genauere Angaben, desto zielgerichteter können wir beraten.

frshprncfblr1 schrieb:
Um für die Zukunft ein bisschen besser aufgestellt zu sein (Stichwort AM5) müsste man dann aus eurer Sicht ca. 300-400 Euro mehr in die Hand nehmen? Wenn wir dazu bereit wären, wie sähe eine bessere Konfiguration dann aus eurer Sicht aus?
Realistischerweise wäre für um die 1000€ eine durchaus vernünftige Konftig im Selbstbau mit AM5 möglich.
Wenn jetzt Sachen wie Windows, Zusammenbau, Beleuchtung, Wlan/BT, 2TB SSD dazukommen wird es natürlich entsprechend teurer.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213c16b4d25765557e982299c6c5b147353af612fcef
Damit wäre man inkl. Zusammenbau ohne Windows bei ~1365€, beim T-Shirt Aktionsartikel ggf. nochmal die Größe ändern, MB wäre jetzt für den Preis nicht meine erste Wahl leider sind die mMn. besseren MB Angebote bei MF nicht verfügbar.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1052/amd-gaming-rgb-pitri-pl?
dvsnConfiguratorKey=f8d09e5cf6424247&number=SW11028
Knapp über 1400€ inkl. Zusammenbau und Windows, schlechtere CPU dafür bessere GPU.

https://www.systemtreff.de/Zenchill...4070-Super-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580
Etwas günstiger als der Mad PC dafür mMn. etwas schlechter ausgestattetes MB und nur 1TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die weiteren Einschätzungen an alle. Wir halten es für sinnvoll das Budget um 400 Euro zu erhöhen, so dass rd. 1.400 € zur Verfügung stehen. Windows Lizenz kann leider nicht über die Hochschule bezogen werden, müsste somit ebenfalls erworben werden.

Nur noch einmal zum Verständnis @Mork-von-Ork und dir ganz besonderen Dank für deine Mühe:

MF System: MB nicht optimal und kein Windows (mit Windows wären es dann nochmal +120)

Mad: Schlechtere CPU als MF, dafür bessere Grafikkarte. Ist das MB gleichwertig zu dem MF System? Das Gehäuse MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW finde ich nicht bei den Kaufempfehlungen im idealer Gaming-PC Thread. Ist das Gehäuse trotzdem genauso empfehlenswert?

Systemtreff: Gleiche CPU/Graka, schlechteres MB im Vergleich zu sowohl Mad als auch MF? Positiv würde ich hier allerdings sehen, dass Systemtreff 3 Jahre Garantie gibt, die anderen beiden nur 2 Jahre. 2TB Festplatte kann man hier manuell hinzufügen, dann kostet das System 52 Euro mehr. Damit dann nur noch rd. 30 Euro Unterschied zum System von Mad. Gilt hier dasselbe wie zuvor, dass du hier noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter hinzufügen würdest?

Beim Performancevergleich von Computerbase finde ich als Leistungsangabe vom 7500F zu 7700 rd. 7% mehr Leistung bei der 7700. Im Vergleich die 7800 XT zur 4070 Super rd. 10% mehr bei der 4070 Super. Ich kann es nicht beurteilen, denke aber dass bei den Spielen die meine Schwester plant zu spielen oder ggf. noch in der Zukunft beabsichtigen wird zu spielen die bessere Grafikkarte ggf. wichtiger wäre als die stärkere CPU. Sehe ich das richtig?

Tendenziell wäre die Gewichtung bei der Entscheidung bei den o.g. dreien:

Performance>Service*>Preis.

Soweit ich das richtig beurteile, liegt hier dann mmN Mad-Gaming vorne.

*(Garantie z.B. oder Verhalten des Shops bei Reklamationen, hier habe ich MF als sehr kulant erlebt)

LG

ich kann nochmal kucken dass ich bei Mindfactory etwas zusammen stellen...

Was wäre die Präferenz beim Gehäuse?
Plant ihr ggf. irgendwann später ein Upgrade selbst durchzuführen, wenn ja was? CPU? GPU?
Wenn nein, vielleicht noch den Intel Release Ende diesen Monats abwarten, evtl. tut sich da noch was an kaufbarem Neuem oder am Preis...
Traut ihr es euch zu Windows selbst zu installieren?

frshprncfblr1 schrieb:
Mad: Schlechtere CPU als MF, dafür bessere Grafikkarte. Ist das MB gleichwertig zu dem MF System?
Das MB ist mMn. besser als das im MF System, normalerweise hätte ich auch dieses gewählt, aber da sind wir bei dem Problem, dass MF kein Asus führt.

frshprncfblr1 schrieb:
Das Gehäuse MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW finde ich nicht bei den Kaufempfehlungen im idealer Gaming-PC Thread. Ist das Gehäuse trotzdem genauso empfehlenswert?
Es ist schwierig in der FAQ jedes brauchbare Airflow Gehäuse aufzuzählen, kurz ja kann man nehmen.

frshprncfblr1 schrieb:
Gilt hier dasselbe wie zuvor, dass du hier noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter hinzufügen würdest?
Da hier ebenso das 3000D verwendet wird und dieses ohne Hecklüfter kommt ja.

frshprncfblr1 schrieb:
Beim Performancevergleich von Computerbase finde ich als Leistungsangabe vom 7500F zu 7700 rd. 7% mehr Leistung bei der 7700. Im Vergleich die 7800 XT zur 4070 Super rd. 10% mehr bei der 4070 Super. Ich kann es nicht beurteilen, denke aber dass bei den Spielen die meine Schwester plant zu spielen oder ggf. noch in der Zukunft beabsichtigen wird zu spielen die bessere Grafikkarte ggf. wichtiger wäre als die stärkere CPU. Sehe ich das richtig?
Das ist am Ende immer eine Frage des konkreten Spiels, der Auflösung und der Einstellungen, meist ist die GPU aber die wichtigere Komponente.

Giggity schrieb:
Hier mein Vorschlag für knapp 1400€
Der muss am Ende halt noch zusammen gebaut werden

Giggity schrieb:
Hier mein Vorschlag für knapp 1400€
Leider so nicht als Komplettlösung bei MF zu bestellen. Davon mal ab Graka mE auch schlechter als bei den anderen beiden Komplett-PCs
clmns schrieb:
Was wäre die Präferenz beim Gehäuse?
Schwarz und RGB, ansonsten "egal".
clmns schrieb:
Plant ihr ggf. irgendwann später ein Upgrade selbst durchzuführen, wenn ja was? CPU? GPU?
Wenn nein, vielleicht noch den Intel Release Ende diesen Monats abwarten, evtl. tut sich da noch was an kaufbarem Neuem oder am Preis...
Denke eher kein Upgrade, wenn das System soweit stimmig zusammengestellt ist. Jetzt Abstriche machen und dann 3 Jahre später nachrüsten eher keine Option.
clmns schrieb:
Traut ihr es euch zu Windows selbst zu installieren?
Ja, schon öfter gemacht. Stick rein, key eingeben und fertig. Habe allerdings noch nie bei irgendeinem Internetanbieter die billigste Lizenz gekauft und den Key dann verwendet.
Mork-von-Ork schrieb:
Das MB ist mMn. besser als das im MF System, normalerweise hätte ich auch dieses gewählt, aber da sind wir bei dem Problem, dass MF kein Asus führt.

Es ist schwierig in der FAQ jedes brauchbare Airflow Gehäuse aufzuzählen, kurz ja kann man nehmen.
Dann steht der Mad-PC schon mal relativ hoch im Kurs.

Ist das eigentlich Zufall, dass sowohl Mad-Gaming als auch MF aus WIlhelmshaven kommen? :D

Shop Bewertungen von Mad sehen bei Google ja auch schonmal ganz vernünftig aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c25e5ff84156f2184eabca889375192ee82b82f42c

oder uATX mit 3 Fan 4070 Super, und (coolerem) uATX Case:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f08c5850fdb8f3a556a611b0a6bdf6220c71f23a92

Windows 11 müsstet ihr selbst besorgen, dafür gibts n Headset obendrauf, is doch auch was, oder? :]
Vielleicht kann MF euch Windows vorinstallieren und ihr müsst es dann nur noch aktivieren, das würd ich ggf. bei der Bestellung erwähnen; wenn ihr den Zusammenbau und Funktionstest machen lasst, sollte das drin sein.

gäbe grade auch ne fette 4070 Ti Super, in nem uATX Case von Lian Li sähe das dann so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221abefaf7a10ea78457a9ff6ad6ee28cd02d39bcfbd1

wenn dann noch der 9600X 9700X ausm Mindstar reinkommt so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d4cbb59b4a822f09628e2d3339568f4037723f756c

dann gibts aber zu Weihnachten nix mehr!

(edit: warenkorb wieder aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben