Gaming PC für 1 spezifisches Spiel / TV (<2000€)

Oian

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich meinen ersten 4K 120Hz TV gegönnt (LG C3) und möchte darauf nun sehr schöne Spiele wie Horizon Forbidden West zocken, um das meiste aus dem TV rauszuholen. Im Grunde suche ich also die bestmögliche Maschine, um HFW auf dem LG C3 optimal spielen zu können (4k 120 fps HDR Dolby Vision wäre nice). Budget ist 2000€.
Ich hab zwar schon 2 PCs zusammengebaut, aber würde das dieses mal ehrlich gesagt den Profis überlassen... Ich bin leider ein Fehlermagnet und will sicher sein, dass jemals anders mal Schuld ist als ich, wenn was nicht geht :heul:.

Vielen Donk!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Horizon Forbidden West
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videoschnitt mit Davinci Resolve, ist aber zweitrangig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So leise wie möglich, gute PSU mit etwas Luft nach oben (Watt)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 144Hz, FreeSync, 1080p FHD (vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kenne die immerwährenden Grundbegriffe, aber halte mich nicht aktuell zum Thema PC Teile
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bist du dir sicher das du so viel Geld ausgeben willst?
Die PS5 Version reicht dir nicht?
 
@Fujiyama Also die 2000 sind bei mir eher der Maximalwert 😅. PS5 wäre natürlich möglich für dieses Spiel, aber es gibt doch noch einige andere Sachen für die ich den PC benötigen würde anstelle einer Konsole. Ich hab die aber im OP bewusst weggelassen, da die wahrscheinlich eh abgedeckt wären.
 
Teures Vergnügen…
Was genau wird sonst noch gemacht.
Bitte noch ergänzen damit die Leute hier Bescheid wissen.
 
Oian schrieb:
Welche Spiele genau? Horizon Forbidden West
Oian schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k
Oian schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
Oian schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 120
RTX 4090 für rund 1800 Euro (+-) bei den oben genannten Vorgaben notwendig. Wird schwer die restlichen Komponenten für 200 Euro zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian, bondki, Alexander2 und eine weitere Person
midwed schrieb:
RTX 4090 für rund 1800 Euro (+-) bei den oben genannten Vorgaben notwendig. Wird schwer die restlichen Komponenten für 200 Euro zu bekommen.

Sich den Benchmark anschauen macht definitiv Sinn und 4k nativ wird einfach schwierig, wenn man alles auf Max. stellt. Allerdings kann man wunderbar DLSS Performance einstellen und kommt dann mit einer 4080 auch auf die 120 Frames. Bei dem Spiel ist es aber ach nicht schlimm, wenn man weniger hat. Wichtig sind 60 Frames+.

Ich würde daher klar eine 4080 Super wählen und dazu den 7800x3d. Das ist eine super Basis und auch sehr effizient. Am Ende wird man dann bei ~2000€ herauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian und pitu
@midwed könnte stimmen, der Test war aber auch mit sehr hoch, wenn man sich Platz 2 ansieht und bedenkt, das Hoch natürlich die FPS hochgehen lassen wird könnte eine 7900XTX auch eine praktikable Wahl sein..
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
4k nativ wird einfach schwierig
Im test ist es ja nichtmal nativ, das sollte man auch nicht übersehen, denn schließlich wird ja DLSS/FSR und co genutzt.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Braucht man bei einem Aktion RPG überhaupt 120 Hz?
Über den Sinn kann man natürlich viel Reden/schreiben :D aber dem @Oian bei gestellten Anforderungen erstmal den Aufwand und Preis dazu klarzumachen lässt dann ggf auch einfach die Erwartung etwas zurückschrauben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und pitu
Alexander2 schrieb:
Im test ist es ja nichtmal nativ, das sollte man auch nicht übersehen, denn schließlich wird ja DLSS/FSR und co genutzt.

Allerdings mit der Quality Einstellung. Das ist nicht so ein großer Unterschied zu nativ. Man kann da noch runter gehen und dann noch ein, zwei Option bei den Ultra-Einstellungen runter und schon ist man in einem ganz anderen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ayo34 schrieb:
Allerdings mit der Quality Einstellung. Das ist nicht so ein großer Unterschied zu nativ.
Das stimmt, Quality DLSS/FSR kann man im Grunde immer ohne Bedenken einschalten insofern das extra an FPS gewünscht ist. Die Erwähung des Umstandes ist es wohl aber trotzdem Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ob die Vorgaben sinnig sind war nicht die Frage, sondern primär wie die erreicht werden können. RTX 4080 (S) oder besser RTX 4090 notwendig, sollte man da keinerlei Abstriche machen oder Kompromisse (DLSS) eingehen wollen.

Es braucht keine 120 FPS in dem Game, das wissen wir - aber wie gesagt, es war gewünscht. Und das ist eben dann die Antwort.

Bei dem Budget von maximal 2000 Euro muss man eben wissen was man sich dann einkauft und unter welchen Bedingungen (DLSS; Details nicht max/ultra; keine 120 FPS durchgehend bzw. nur mit den genannten Kompromissen in 4K), auch für andere (ähnlich fordernde) Games heute und in Zukunft.

Horizon Forbidden West ist halt auch wirklich ein gutes und passendes Beispiel/Game, da eben nicht nur nativ und mit "Ultra-Details" getestet wurde.
Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails:
Auflösung: 3.840 × 2.160 - Grafikdetails: Sehr-Hoch-Preset, DLSS/FSR/XeSS Quality
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Oian, djducky und eine weitere Person
Für 2.000€ ist ja ne 4080 Super drin, CPU braucht es bei dem Spiel dann auch keinen X3D.

Dann könnte man es so machen - es sei denn, du willst für dein Resolve Intels Quicksync haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Oian schrieb:
4k 120 fps HDR Dolby Vision wäre nice). Budget ist 2000€.
Geht, wenn man die Regler richtig bedient, mehr wie 'ne 4080 S ist sowieso nicht drinne.
Oian schrieb:
Welche Spiele genau? Horizon Forbidden West
Oian schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000
Mein Vorschlag
https://geizhals.de/wishlists/3922710

Hier noch ca. 13 stunden Angebot.
https://www.alternate.de/Aerocool/C1-BK-v1-Tower-Gehäuse/html/product/100006104
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Wie weit steht den der PC vom TV weg, weil bei 120Hz und 4k mit 120 FPS, neben der GraKa, dann auch wertige Kabel angebracht wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oian
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge! Das hat mir schon mal hilfreiche Ideen gegeben. Die Vorgaben im OP waren eher Wunschwerte als wirklicher Muss. Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen 1080p Fernseher und wusste gar nicht, dass 4K schon längst Standard ist bei TVs. Ähnlich hab ichs mir dann auch bei 4K Gaming vorgestellt, aber um das voll und ganz auszureizen (ohne Upscaling) bedarf es wohl noch die ein oder andere Generation^^.

Aber danke nochmal, jetzt habe ich alle Infos / Vorschläge, die ich brauch :D .
 
Zurück
Oben