• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Gaming"-PC für 100-200€

brauzze

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich möchte nur Rocket League spielen, für aufwendigere Spiele habe ich Shadow.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist völlig ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 konstant, gerne aber auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. Der kann Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Idealfall zwischen 100 -max. 200€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Folgende Situation:

Ich habe Shadow, das verwende ich für aufwendigere Spiele. Ich hab jedoch bald 6 Monate lang nur beschränkt Internet zur Verfügung, weswegen ich zwar noch online spielen kann, aber das Internet wird für das Spiele Streaming nicht ausreichen. Da ich aber gern weiter Rocket League spielen würde, bräuchte ich dafür einen PC. Der muss nichts anderes können, als dieses Spiel, weswegen ich dafür auch nicht allzu viel Geld ausgeben möchte.
Daheim hab ich noch eine Grafikkarte: Nvidia GTX 760. Die ist für das Spiel völlig ausreichend, bräuchte nur ein System bei der ich die verwenden kann.
Ich kenn mich jedoch nicht wirklich damit aus, wie ich Teile finde die zu der Grafikkarte und den Systemanforderungen von Rocket League passen. Ich hoffe hier findet sich jmd. der mir dabei helfen kann.

Bereits jetzt schonmal Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Wann möchtest du den PC kaufen? Fehlinterpretation meinerseits.)
Ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll...

Also wenn die Anfrage ernst gemeint ist kannst du eigentlich nur schauen das du irgendwo was gebrauchtes (Ebay) findest. Für das Geld lässt sich kein kompletter PC ohne GPU neu zusammen bauen.
Auch nicht mit günstigen Komponenten weil du trotzdem alles brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und brauzze
Ebay Kleinanzeigen.
Komplett System außer GPU ist kaum möglich.
Ich habe gerade ein System bei Mindfactory zusammengetellt.
318 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb8b52211f059078cc88fae09dc7d68b79c7821870

AMD Ryzen 5 2600
B450 Board mit 4 RAM Bänken
8GB Dual Channel RAM 3000Mhz
Box Kühler
600Watt Kolink Netzteil (IST OK)
240 GB SSD
Aeorocool Gehäuse

Denke das es für 320 Euro ein Super Bundle ist ohne GPU
Ergänzung ()

mennyy schrieb:

Wird aber kein 6 bzw. 8 Pol Anschluss für die GPU besitzen.

LipsiaV schrieb:
Ich weis jetzt nicht was ich davon halten soll...

Also wenn die Anfrage ernst gemeint ist kannst du eigentlich nur schauen das du irgendwo was gebrauchtes (Ebay) findest. Für das Geld lässt sich kein kompletter PC ohne GPU neu zusammen bauen.
Auch nicht mit günstigen Komponenten weil du trotzdem alles brauchst.

Von was gebrauchten bin ich eig. auch ausgegangen, ich hab nur leider keine Ahnung welche Komponenten der Pc haben müsste. Kenne mich hier wirklich nicht gut aus.

mennyy schrieb:

Perfekt! Danke dir. Weißt du zufällig ob da die GTX 760 rein passt und genug Strom bekommt? Bzw. woran kann ich sowas erkennen, dann kann ich auch immer selber schauen. Möchte euch hier jetzt nicht unnötig Zeit kosten.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Du kannst dir sowas suchen, wie @mennyy es vorschlägt. Einen älteren Office-PC und da deine Grafikkarte reinsetzen. Da musst du allerdings selbst etwas suchen.
Begleitmaterial gibts von Linus Tech Tips hier:

Oder alternativ, wie wäre es mit einer gebrauchten Xbox/PS4 (je nach aktuellem Controller)? Natürlich wäre dein Fortschritt im Spiel weg, aber es würde direkt zufriedenstellend laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauzze
2 wochen vor Stichtag wieder anfragen

K3ks schrieb:
Dann kurz vor dem Kauf wiederkommen. /thread
Meleager schrieb:
2 wochen vor Stichtag wieder anfragen

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich ihn noch nicht dringend benötige. Natürlich würde ich ihn auch jetzt schon kaufen, wenn sich was gutes finden würde. Werde das jetzt mal oben ändern, das habe ich anscheinend im Fragebogen falsch verstanden.

Rocchire schrieb:
Du kannst dir sowas suchen, wie @mennyy es vorschlägt. Einen älteren Office-PC und da deine Grafikkarte reinsetzen. Da musst du allerdings selbst etwas suchen.
Begleitmaterial gibts von Linus Tech Tips hier:

Alles klar, Dankeschön. Das klingt nach einer guten Lösung.

Oder alternativ, wie wäre es mit einer gebrauchten Xbox/PS4 (je nach aktuellem Controller)? Natürlich wäre dein Fortschritt im Spiel weg, aber es würde direkt zufriedenstellend laufen.

Ich spiel leider immer mit bakkes mod, dafür brauche einen PC. Aber danke für den Vorschlag!

brauzze schrieb:
Von was gebrauchten bin ich eig. auch ausgegangen, ich hab nur leider keine Ahnung welche Komponenten der Pc haben müsste. Kenne mich hier wirklich nicht gut aus.

Perfekt! Danke dir. Weißt du zufällig ob da die GTX 760 rein passt und genug Strom bekommt? Bzw. woran kann ich sowas erkennen, dann kann ich auch immer selber schauen. Möchte euch hier jetzt nicht unnötig Zeit kosten.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
du kannst mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen

• Gefällt mir
Anleitungen gibts massig:

Prinzip ist immer das gleiche: Office PC für 100 € kaufen (i5 2400, 8 GB RAM, 500 Gb HDD o.ä.) und für 100 € ne Graka (ohne PCI-Strom-Anschluss) rein und glücklich sein.

zb.: https://www.ebay.de/itm/Hyundai-Pen...hash=item3662ac2f27:m:mrrpPhVL8hs1HnhiZyqiKwg

Dazu die: https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GeForce-GTX-1050-Ti-D5-4G-4-GB-Grafikkarte-HDMI-DVI-Displayport/264758600798?hash=item3da4d7a45e:g:jvAAAOSwu19e387B&LH_BIN=1

Zuletzt bearbeitet:
bdragon schrieb:
Ebay Kleinanzeigen.
Komplett System außer GPU ist kaum möglich.
Ich habe gerade ein System bei Mindfactory zusammengetellt.
318 Euro

https://www.mindfactory.de/shopping...221fb8b52211f059078cc88fae09dc7d68b79c7821870

AMD Ryzen 5 2600
B450 Board mit 4 RAM Bänken
8GB Dual Channel RAM 3000Mhz
Box Kühler
600Watt Kolink Netzteil (IST OK)
240 GB SSD
Aeorocool Gehäuse

Denke das es für 320 Euro ein Super Bundle ist ohne GPU
Ergänzung ()

Wird aber kein 6 bzw. 8 Pol Anschluss für die GPU besitzen.

Danke, dass du dir dafür die Zeit genommen hast. Werde mir das mal abspeichern, falls ich nichts günstigeres finde.
Ergänzung ()

Herminator01 schrieb:
Anleitungen gibts massig:

Prinzip ist immer das gleiche: Office PC für 100 € kaufen (i5 2400, 8 GB RAM, 500 Gb HDD o.ä.) und für 100 € ne Graka (ohne PCI-Strom-Anschluss) rein und glücklich sein.

Gut, danke euch allen. Ich hab dann jetzt eine grobe Vorstellung was der PC haben muss. Ist prinzipiell jeder Office PC geeignet oder muss ich da auf irgendwas achten?

Hier mal ein (ziemlich mieses) Video mit genau den Komponenten und verschiedenen Games:

Läuft alles flüssig
Ergänzung ()

brauzze schrieb:
Danke, dass du dir dafür die Zeit genommen hast. Werde mir das mal abspeichern, falls ich nichts günstigeres finde.
Ergänzung ()

Gut, danke euch allen. Ich hab dann jetzt eine grobe Vorstellung was der PC haben muss. Ist prinzipiell jeder Office PC geeignet oder muss ich da auf irgendwas achten?

Naja er sollte min. nen i5 2400 oder jünger haben (keinen alten AMD) 8 GB RAM wären gut, SSD wäre super, HDD tuts auch. Dann sollte er am besten nicht Low-Profile sein, damit auch normale Grafikkarten rein passen und natürlich einen freien PCIe16x Slot für die Grafikkarte haben. Am besten ein standard mATX Gehäuse.
Bei der Grafikkarte achte darauf: Diese sollte keinen extra Strom-Anschluss (<75 Watt) brauchen (sonst wirds mit den OEM Netzteilen nervig) Ideal wäre hier eine GTX 1050 Ti

• Gefällt mir
Herminator01 schrieb:
Hier mal ein (ziemlich mieses) Video mit genau den Komponenten und verschiedenen Games:

Läuft alles flüssig
Ergänzung ()

Naja er sollte min. nen i5 2400 oder jünger haben (keinen alten AMD) 8 GB RAM wären gut, SSD wäre super, HDD tuts auch. Dann sollte er am besten nicht Low-Profile sein, damit auch normale Grafikkarten rein passen und natürlich einen freien PCIe16x Slot für die Grafikkarte haben. Am besten ein standard MATX Gehäuse.

Optimal! Das passt ja perfekt. Passt da auch meine GTX 760 rein? Also zu dem PC:
Herminator01 schrieb:

Für 100-200 Euro. 720p Ganing ja. FullHD ich schätze max 30 fps. Spare lieber noch ein bisschen. 300-400: damit kann man was gebracht machen.

Quatsch.

bedenke dass bei vielen office pc´s das gehäuse dem small form factor entspricht und du dann keine normal breite graka reinbekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: brauzze und LipsiaV
Eine GTX 760 hat eine TDP von 170W und benötigt in der Regel 2x6-Pin Anschlüsse für die Stromversorgung. Die bekommst du nicht in einen alten Business PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und brauzze
brauzze schrieb:
Perfekt! Danke dir. Weißt du zufällig ob da die GTX 760 rein passt und genug Strom bekommt?
weder noch. da passen nur karten mit low-profile-blende rein und genug power bzw die entsprechenden PCIe-stecker werden auch nicht vorhanden sein.

für das was sie leistet zieht die 760 aus heutiger sicht sehr viel strom, ne 1050 leistet grob das gleiche und schluckt weniger als ein drittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: brauzze, adAstra und LipsiaV
Zurück
Oben